Anfängerfrage zur Digitalfotografie

  • Hallo, ich heiße Christian und komme aus Meckesheim, vor 20 Jahren habe ich mich zuletzt mit Astronomie beschäftigt. Seit 15 Jahren steht mein 80mm-Refraktor unbenutzt in der Ecke. Jetzt habe ich festgestellt, dass mich das Hobby immer noch fasziniert, und lese hier seit einigen Tagen, viele für mich völlig unbegreifliche Dinge, ich habe deshalb einige (fuür euch wahrscheinlich banale Fragen):


    Z.B.: anscheindend fotografieren viele von euch mit webcams und lassen die einzelbilder zusammenrechnen.


    Gibt´s irgendwo eine (deutsche) beschreibung über die Grundlagen und Funktionsweise dieser Technik?


    Kann ich nicht auch mit meiner Olympus C-5050 einfach 100 Einzelbilder z.B. von einem Nebel machen und die dann zusammenrechnen lassen oder brauche ich eine webcam? Was ist mit dem video-modus meiner Kamera?


    Dobson-Geräte gab´s in meinem Jahrtausend m.W. nicht, taugen diese ohne Nachführung für die Planetenfotografie oder sind die Belichtungszeiten zu lang?, Kann man mit einem Dobson überhaupt fotografieren? Die Kosten für eine parallaktische Nachrüstung scheinen mir sehr hoch zu sein!


    Letzte Frage (für heute[:)]): mein 80mm-Refraktor hat 24,5mm Okularstutzen, gibt´s dafür irgendwo noch zubehör oder soll ich besser sofort umsteigen?


    Ich danke euch und freue mich, hier etwas mit gelichgesinnten diskutieren und von euerer Erfahrung zu profitieren. Als ich im Januar hier das erste Mal reinschaute, kam ich mir vor wie aus der Steinzeit, hat sich schon enorm was getan, so ähnlich muss man sich nach 15 Jahren Knast fühlen, wenn man wieder raus darf....[:)][:)]


    Grüße Christian

  • Hallo Christian und willkommen on Board,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Z.B.: anscheindend fotografieren viele von euch mit Webcams und lassen die einzelbilder zusammenrechnen.


    Gibt´s irgendwo eine (deutsche) Beschreibung über die Grundlagen und Funktionsweise dieser Technik?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Georg Dittié stellt hier sein Programm Giotto vor, das von vielen für die Addition und Bearbeitung der Webcambilder benutzt wird. Er erklärt auch die Funktionsweise und es gibt dort viele Links auf weiterführende Seiten zum Thema.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich nicht auch mit meiner Olympus C-5050 einfach 100 Einzelbilder z.B. von einem Nebel machen und die dann zusammenrechnen lassen oder brauche ich eine webcam? Was ist mit dem video-modus meiner Kamera?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Natürlich kannst Du das auch mit Deiner Kamera machen, dann allerdings nur in Okularprojektion, was sehr viel Glas im Strahlengang bedeutet und somit auch sehr viele Fehler.
    Der große Vorteil der Webcam ist, dass sie z.B. von giotto direkt angesprochen werden kann und Du in sehr kurzer Zeit sehr viele Einzelbilder anfertigen kannst. Manche machen bis zu 15000 Bilder, die sie dann anschließend sortieren und addieren. Auch lässt sich das Objektiv der am häufigsten verwendeten ToUCam PRO von Philips leicht abschrauben und durch einen kostengünstigen Adapter aus Aluminium im 1,25" Format mit Filtergewinde ersetzen, ohne die Kamera zu zerstören oder zu demontieren.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dobson-Geräte gab´s in meinem Jahrtausend m.W. nicht, taugen diese ohne Nachführung für die Planetenfotografie oder sind die Belichtungszeiten zu lang?, Kann man mit einem Dobson überhaupt fotografieren? Die Kosten für eine parallaktische Nachrüstung scheinen mir sehr hoch zu sein!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit einem ruhigen Händchen lassen sich mit der Webcam-Technik auch durch ein Dobson-Teleskop Planetenaufnahmen machen. Mit einer sog. equatorialen Plattform sogar über einen längern Zeitraum.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Letzte Frage (für heute): mein 80mm-Refraktor hat 24,5mm Okularstutzen, gibt´s dafür irgendwo noch zubehör oder soll ich besser sofort umsteigen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei den meisten Teleskopen lässt sich die Okularhülse vom Auszugsrohr abschrauben und durch eine 1,25" Hülse ersetzen. Dazu müsste man aber nähere Angaben zu Deinem Scope haben, bzw den Durchmesser des Auszugrohrs kennen.


    Ciao,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!