Notebook für zu hause und im Feld

  • Hallo,


    Ich habe vor mir in den nächsten Tagen ein Notebook zu kaufen.
    1. Da der Rechner meienr Frau den Geist aufgibt und ein Ersatz hermuss und
    2. um beim Feldeinsatz auch gleich was dabei zu haben um z.b. Stellarium laufen zu lassen.


    Die Frage ist nun, was für ein Notebook soll her und wie schütze ich es im Felde vor allem vorm Tau und so?
    Gibt es spezielle Notebooks die man als "Outdoor" bezeichnen kann? weNn ja, welche gibt es da und wie teuer sind die?
    Oder kann man einfach nen normales dingen nehmen und es mit irgendwelchen Tricks schützen? sone Art Taukappe oder, ....keine ahnung
    Welche Anforderungen hättet ihr an son Notebook? Lange Akkulaufzeit? mattes oder glänzendes Display? Mindestgröße Bildschirm? spezielle Features?
    Generell wollt ich nich mehr als 500 Euronen ausgeben, dat reicht meiner Frau als "Homeoffice" und um im Internet zu surfen.


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Gruß,
    Mario

  • Hi,
    für was brauchst Du es draußen?für wirklich portablen einsatz und zum guiden wäre vielleicht ein netbook nicht so schlecht.klein und leicht.für daheim sollte es natürlich etwas größer sein.


    CS... Oli

  • Ich hab hier als "Homeoffice" einen EePC 904HA (schon älter). Für Internet, Bürokram und durchaus auch Bildbearbeitung (Fitswork, Deepskystacker etc.) reicht er gut aus. Der Akku hält bei sparsamem Betrieb etwa 5 Stunden, und da der Anschluß 12V hat, kann man ihn auch an einem Powertank betreiben. Im Netzbetrieb ist er ebenfalls sehr sparsam, nur 24W glaub ich. Max. Input ist 36 Watt.


    Für Outdoor gibt es spezielle Notebooks (sog. Toughbooks), die sind aber seeehr teuer.


    Solange der Rechner in Betrieb ist, wird er ausreichend warm und hat kein Tauproblem. Natürlich muss er beim Transport ins Warme gut vor Kondenswasser geschützt werden, aber zB bei meinem war eine gepolsterte Tasche dabei. Stundenlangen Balkonbetrieb bei Minusgraden hat er klaglos weggesteckt.


    Gruß, Anke

  • Also nen Netbook wollt ich nicht haben. viel zu kleines Display wenn meine Frau damit arbeiten will.
    Draußen wollte ich es nutzen, um wie gesagt Stellarium laufen zu lassen oder meine pdf-Auffindkarten aufrufen zu können.
    Zum guiden brauch ich ihn nicht. Hab eh nurn Dobson.
    An den Zigarettenanzünder anschließen kommt auch nicht immer in Frage. Deswegen der Hinweis auf ne lange Akkustandzeit.

  • Servus,


    ich habe ein Acer Notebook mit draussen.
    Ich habe dieses Notebook jetzt das vierte Jahr dabei.


    Mit Tau habe ich kein Problem, es steht bei mir im Kofferraum vom Auto auf der Transportkiste vom Tubus.
    Ich benutze es, um meinem Skysensor damit anzusteuern und lasse darauf E&T und CdC laufen.


    Die Akkulaufzeiten sind längst nicht so lange wie vom Hersteller angegeben.
    Wenn der Akku schon etwas älter ist, dann ist durchaus schon nach einer Stunde Schluß.
    Auch tiefe Temperaturen im Winter lassen den eingebauten Akku bald aufgeben.
    Ich habe mein Notebook mit einem Spannungswandler am Zigarettenanzünder angeschlossen.


    Auch wichtig ist eine Abdeckung vom Display.
    Wenn man es nicht abdeckt wird man geblendet, so dunkel kann man ein Display nicht stellen, auch dunkle Hintergrundfarben oder der Nachtmodus von Programmen helfen hier nicht viel.
    Ich habe mir zu diesem Zweck eine rote Plexiglasscheibe gebastelt.


    Weiterhin ist es sinnvoll alle Lämpchen abzukleben (Festplattenlämpchen, Lämpchen am Ein/Aus Schalter usw.)
    Die blenden ungemein wenn die Augen an die Dunkelheit angepasst sind.


    Gruß
    Gerd

  • Also daheim hab ich ein zweites Display angeschlossen und auch 'ne zweite Tastatur und Maus. Den Unterschied zu einem normalen Desktop PC merkt man kaum. In deinem Budget wäre ein Netbook plus extra TFT Monitor drin. Da brauchst du dann keine Kompromisse zwischen Transportabilität und Displaygröße eingehen.


    Die neueren Netbooks haben noch deutlich längere Akkulaufzeiten, zT bis zu 9,5 Stunden.


    Gruß, Anke

  • ICh kann auch nur für ein Netbook plädieren, evtl mit einem größeren Zusatzakku. Ich arbeite seit ca einem Jahr fast ausschliesslich nur noch an einem Acer Aspire One, der Extrakku beschert mir ~8 Stunden Laufzeit. Das kleine Display finde ich meistens nicht störend, die Auflösung könnte ein bisschen höher sein statt 1024x600, aber man kommt zurecht.


    Heiko

  • Hi,
    Asus Eee 1005HA-H für 349 €
    wird empfohlen von Computerbild
    Bluetooth u. W-Lan der neuesten generation ,2 Gigabyte ram unter windows ,800 MHz ,VGA-Buchse,Akku 11,3 volt/5600mAh(Lithium -ionen)
    bildschirm 10,1 zoll >1024x600 Auflösung ,150 Gb festplatte ,1300 Gramm,
    Akkulaufzeit ~5,5 std. ,unter volllast max. 1,7 Sone lautstärke
    wenn du viel draußen arbeitest,frag nach Option Hochleistungsakkus .
    Testergebnis befriedigend,preis sehr günstig .
    alternativ das neue Notebook von Aldi medion für 400 € ,daten nicht parat
    [:I]
    ich denke auch über ein Notebook nach für Urlaub und um mehr draußen
    an der frischen Luft zu sein[;)]
    wünsche ne gute Wahl !
    Gruß Marc
    PS: ist das nicht der Trend hin zum Laptop ?!
    immer dies schiet kabelgewirr mit den PC towers[}:)]
    und wer nicht viel video oder PC spiele braucht ,dem reichen doch standardhardware bis 500 €

  • Moin zusammen!


    > PS: ist das nicht der Trend hin zum Laptop ?!
    > immer dies schiet kabelgewirr mit den PC towers


    Tja, alles schön und gut: Aber wehe, es geht etwas kaputt... - Dann wird's teuer. Oder man schmeißt es gleich weg. Einfache Notebooks (auch kompakte mit 12"-Bildschirm) kosten nur noch ab 400 EUR, wenn man auf Angebote achtet.


    Ich besitze seit Dezember einen ASUS 1000-H (aufgerüstet auf 2 GB RAM) und liebe den Kleinen! [:)] Für meine Astro-Programme und zum Surfen reicht der allemal. Der Akku hält locker die ganze Nacht, wenn man den Schirm und die Platte nicht durchlaufen läßt.


    Zur Eingangsfrage:
    > Gibt es spezielle Notebooks die man als "Outdoor" bezeichnen kann?


    Sollte es geben. Da würde ich aber im gutsortierten Fachhandel anfragen - damit meine ich nicht den Blöd-Markt! Ich kann mich an einen Kunden erinnern, der wollte ein spritzwassergeschütztes NB für seine Segelyacht haben. Das NB sollte dann irgendwas bei 7000 EUR kosten (war'n Panasonic) - ist aber schon 'ne Zeit her...


    > Oder kann man einfach nen normales dingen nehmen und es mit irgendwelchen Tricks schützen?


    Tja - entweder Du packst es in einen ausreichend großen Alu-Koffer oder nimmst einen passenden Karton, wo Du's so reinstellst, daß der Tau von oben nicht drankommt. Vielleicht noch ein Handtuch über die Tastatur, dann bist Du auf der sicheren Seite. Nach der Beobachtungsnacht das NB gut auslüften! Ungeschützt unter freiem Himmel würde ich nachts kein NB längere Zeit laufen lassen.

  • Hi,


    die Toughbooks von Panasonic sind natürlich unverwüstlich, aber sowas braucht man nicht, wenn man sein Laptop nicht in den Dreck oder gegen die Wand schmeißen möchte [:D].


    Eine gute Alternative ist ein Netbook, da klein, leicht und zum Teil schon lange Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden. So langsam werden auch die Notbooks zwischen 12 und 13 Zoll bezahlbar (ca. 400€-500€). Die haben einen größeres Display als die Netbooks, sind trotzdem noch relativ kompakt und leicht.


    Im Detail muss man dann selbst sehen wieviel Leistung und Arbeitsspeicher man braucht. Die ganzen technischen Parameter variieren dann auch den Preis. Also am besten zu einem guten Händler und sich beraten lassen und ihm sagen wozu mans braucht.


    Gruß. Alex.

  • Hallo Micha,
    ich brauche das Netbook nur zum Guiden mit PHD.
    Akkulaufzeit spielt keine Rolle, da Saft vorhanden.
    Würde der ASUS 1000-H dafür reichen.
    Wichtig für mich ist das geringe Gewicht und die Übertragung der Guidingsignale nach FS2-Steuerung


    Liebe Grüße
    Jochen

  • Moin Jochen!


    > ich brauche das Netbook nur zum Guiden mit PHD.


    Tut mir leid: "PHD" sagt mir nichts. Der 1000-H hat natürlich wie alle anderen Modelle deselben Kategorie (MSI, Medion usw.) 3 USB-2.0-Schnittstellen. Wenn die Guiding-SW darüber arbeitet, dann sollte das ganz normal funktionieren. Ich denke nicht, das so eine SW große Recourcen braucht. Alternativ kannste ja auch auf ein 12"-NB mit Standard-Prozzi umsteigen, wenn die Stromversorgung bei Dir keine Role spielt.


    Hier noch zwei Links zu Netbooks und Astronomie (A.de):
    Klick-1
    Klick-2

  • hi,


    mein im januar als auslaufmodell erworbenes 12,1" thinkpad macht durchaus die versprochenen 9h akkulaufzeit. als zu klein empfinde ich es nicht, im gegenteil. wichtig war mir beim kauf eine vernünftige tastatur, das thinkpad hat diese, die meisten netbooks leider nicht. auch ein cd/dvd laufwerk wird bei der grösse meist eingespart.


    ich arbeite mittlerweile 80% am laptop, ohne externe tastatur, lediglich zuhause steht ein zweiter monitor (den ich zusätlich zum laptopmonitor benutze). die dockingstation mit cd/dvd laufwerk war damals zum glück teil des angebots.


    schau dir ruhig laptops dieser grösse an, probier sie aus!
    achte darauf, ob die tastatur für dich ok ist, und ob dinge wie cd/dvd fehlen!


    Kathi

  • Bisher hielt ich es woe Kathi - hatte ein gebrauchtes Thinkpad. Dieses verstarb Donnerstag. Daher kommt dieser Thread mir gerade recht.
    Sagt mal, Netbookuser: Was läuft denn an astrorelevantem Zeugs NICHT auf Euren Kisten?


    Hartwig

  • hehe.... zu den thinkpads kann ich nur sagen: sie sind zwar was teurer, dafür aber auch robuster und halten länger!


    ich hab nun mein 2tes, das erste wurde nach 4 jahren abgelöst. nicht weil es kaputt ist, sondern weil es zum täglichen mitschleppen in die uni einfach zu gross/schwer ist, und die 4 jahre alten modelle eben noch keine tolle akkulaufzeit haben.


    nun, wie gesagt. grösster nachteil den ich in den netbooks sehe ist die meist doch viel zu klein ausgefallene tastatur - geht mal zu media markt & co und schreibt einfach mal ein bischen drauf!

  • Hallo Hartwig,


    ich weiß ja nicht, was du für relevant hältst. [;)]


    Ich habe auf meinem Samsung NC10 alles laufen, was ich brauche, als da wären:
    - meine alte Boxdörfer MTS3 SDI
    - meine neue LFE photo
    - Guidecam
    - WCS
    - PHD
    - Guidemaster
    - CdC
    - Canon EOS Utility (zur Installation musste ich 'nen ext. Monitor mit höherer Auflösung anschließen. Nach der Installation läufts problemlos)



    (==>)Kathi:
    Der Tastenabstand meines Samsung Netbooks ist gegenüber meines großen 17" Asus Notebooks um gerade mal 0,3mm enger. Das war für mich neben der Akkulaufzeit von fast 10h ein weiterer Grund weswegen ich mich für das NC10 entschieden hatte. [;)]


    Grüße,
    Marcus

  • /me benutzt seit ca. einem Jahr (fast) ausschließlich nur noch ein Netbook. Mit dem 9 Zellen AKku (ebay) macht der Acer Aspire One um die 8 Stunden mit. Die kleine Tastatur stört mich nicht, im Gegenteil, ich bin aber auch kein 10-Finger-Blind-Tipper. Ich habe ein Ubuntu drauf installiert und es läuft alles was ich brauche, sogar Bildbearbeitung ist relativ zügig möglich (Gimp, BibblePro). Im Preis/Leistungsverhältnis ist dieser Rechner für mich unschlagbar, kann überall mit hin und ich habe keine Einschränkungen zu meinem vorherigen 17" Laptop feststellen können. (OK, die Displayauflösung könnte höher sein - aber das könnte sie für mich immer)


    Heiko

  • > ich weiß ja nicht, was du für relevant hältst.


    Ist doch schon mal ne schöne Liste. Den Trick mit dem externen Monitor kann man ja anwenden.


    Soweit ich von Caro weiß, geht auch Guide, Eclipse Orchestrator etc.


    Mich täte noch mal interessieren:
    - DMK Aufnahmeprogramm
    - DSLR-Fokus
    - Giotto



    - Registax
    - Avistack


    Ich denke gerade an ein HP 2140 Netbook, weil das einen Express-Card-Slot hat, so dass man auch für wenig Geld eine Firewirekarte benutzen kann. Alternative wäre ein Lenovo Ideapad S10e.


    Für relavante Hinweise aus der Bevölkerung bin ich immer dankbar!


    Hartwig

  • Hallo Mario,


    vielleicht hättest du Interesse an einem gebrauchten ASUS eeePC 1000H. Der hat nen 10" Bildschirm, einen Atom N270 Prozessor mit 1,6 GHz und eine 160GB Festplatte, dazu wahlweise Ubuntu Linux oder Windows XP Home und alles noch mit Originalverpackung, seit November letzten Jahres benutzt. Ist also noch kein Jahr alt und hat auch noch Herstellergarantie.


    Der Preis liegt bei 250€ VHB.


    Bei Interesse schick mir doch bitte eine E-Mail!


    Wenn jemand anderes Interesse hat, darf er sich natürlich auch melden [:D].


    Gruß. Alex.

  • Danke für die vielen Tipps und Sichtweisen.
    Ich habe mich letzte Woche dann für ein HP 550 NA947EA für 335 € entschieden
    15,4" Bildschirm, 2GHz, 2 GB RAM, 160 GB Festplatte und 4,5h Akkulaufzeit.
    Die Bildschirmgröße war mir doch sehr wichtig, und da kam ein netbook nich in Frage.
    Da ist dann auch ne "normal" große Tasta und nen DVD-Brenner mit dabei und so.
    Denke das sollte passen.


    Gruß,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!