Die mondlandung

  • da ich nach der suche nichts gefunden habe (was mich eigentlich wundert) poste ich das mal hier:


    ihr kennt ja wahrscheinlich alle die mondlandung-verschwörungstheorie weil die schatten in verschiedenne richtungen verlaufen, man leute im schatten sieht, die fußabdrücke von der druckwelle des antriebs beim start nicht weggeweht wurden, etc, etc...


    was meint ihr dazu?

  • Hallo Flo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was meint ihr dazu?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich meine, dass die Meinung der Verschwörungstheoretiker schon tausendmal hieb- und stichfest widerlegt wurde.


    Fachlich fundiert und trotzdem unterhaltsam, guckst Du hier: http://www.br-online.de/br-alp…-2002-ID1208353913709.xml


    CS Didi

  • Hi Flo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..weil die schatten in verschiedenne richtungen verlaufen,..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur ein kurzes Argument hierzu.


    Such dir irgendwo eine Stelle du ebenen Boden hast und dazu eine schräg ansteigende Fläche und wenn möglich noch eine schräg abfallende Fläche.


    Dann stellst du jeweils eine Stange senkrecht so hin das der Schatten auf die ebene, die ansteigende und die abfallende Fläche fällt.


    Du wirst feststellen das die Richtung der drei Schattenwürfe unterschiedlich ist.


    Das sollte zur Erklärung reichen


    Stefan

  • Hi


    Alles Humbug


    Das ist alles von leuten auf den Tisch geworfen worden die Handeln ohne zu denken. Zwar sieht es wenn man hinschaut so aus als wäre tatsächlich etwas da was so nicht stimmen kann aber wenn man überlegt verschwinden alle diese unregelmäßigkeiten wieder. Z.b. die Fahne. Bill keysing (der oberste mondverschwörer) behauptet die aufnahmen können nicht auf dem Mond entstanden sein weil die Fahne sich bewegt. Die Fahne die an einer Alustange hing wurde von Buzz Aldrin und Neil Armstrong aber in den Bogen reingedreht. Auf dem Mond gibt es keine Atmosphäre aber trotzdem fliekräfte wenn Buzz die Stange also nach rechts dreht bleibt die Fahnenspizte vllt noch eine halbe sek da wo sie war und wird dann mitgerissen hat buzz die fahne zuende gedreht steht der stock still aber die Fahnenspizte hält nicht von alleine an und flattert hin und her. Im Vaakuum hält die Fahne dann noch nichts auf noch weiterzuflattern also flattert sie Minutenlang hin und her bis sie stillsteht. Und dann stand sie auch still es gibt Videos da hüpft ein Astronaut ganz nah an der Stillstehenden Fahne vorbei und die Fahne bewegt sich nicht was sie bei einer Atmosphäre hätte tun müssen. Der rest der Verschwörung lässt sich genauso simpel erklären.

  • Hi


    Interstellarum hatte letzlich auch ein Beitrag über die Mondlandung in einem Heft.


    Ich hab letztlich eine Internetseite gefunden (die ich leider nicht mehr wiederfinde) da hat doch tatsächlich einer behauptet er hätte den beweis gegen die Mondlandung gefunden. Und begründet hat er sie damit dass er auf den fotos gesehen hat das die Verbindung zwischen dem Astronautenanzug und dem Handschuh ein Schutz hat. Warscheinlich um den verschluss vor Mondstaub freizuhalten aber der hat geschrieben dass das nur handschuhe zum anziehen nicht zum verschließen gewesen wären und dass dieser anzug den druck den es auf der Erde gibt nicht aufrechterhalten könnte. [:D][:D][:D][:D][:D]Da sieht man einmal wie leicht Menschen etwas glauben ohne zu wissen was dahinter (in dem fall dadrunter) steckt. Darüber dass der verschluss von Mondstaub freigehalten werden sollte hat der nicht nachgedacht. Und noch etwas hat der Typ behauptet und zwar dass die Astronauten ohne Angst auf dem Mond herumgehüpft sind obwohl sie wenn sie hingefallen wären das Visier "angeblich" zerbrochen wäre[:D][:D][:D][:D][:D] Da kann man wohl nur noch einen lachkrampf kriegen. Der typ hat wohl noch nie versucht zu einer Halbkugel gebogenes Plexiglas zu zerbrechen. Außerdem gab es an den Apollo missionen viel gefährlichere stellen als dass ein Astronaut hinfallen könnte. Z.b. das wiederandocken an das service module (oder wie hieß das ding) oder die landung von apollo 11 Ich glaub die hatten noch was von 30 sek. Sprit und bei 10 sek. wäre die Landefähre automatisch abgefallen und dass triebwerk der oberen stufe hätte gezündet.

  • Hi


    Ich hab von der seite die Jan verlinkt hat das hier gefunden:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das Very Large Telescope, auf dem 2600 Meter hohen Berg Paranal in den chilenischen Anden, könnte zu Klärung beitragen.


    Es bietet drei verschiedene Beobachtungsmöglichkeiten:


    Entweder werden die Teleskope unabhängig voneinander auf verschiedene Himmelskörper ausgerichtet, oder mehrere Instrumente beobachten dasselbe Objekt, wobei sich die digital erstellten Aufnahmen anschließend im Computer überlagern lassen. Zukünftig soll es jedoch auch möglich sein, zunächst mit zwei später mit mehreren Teleskopen interferometrisch zu beobachten. Das hat den Vorteil: Die Winkelauflösung steigt bei fester Wellenlänge mit dem Abstand der Teleskope. Zwei im Abstand von 130 Metern stehende Teleskope erzielen dann eine Auflösung von wenigen Millibogensekunden.


    Prinzipiell ließe sich damit eine Apollo-Landefähre auf dem Mond ausmachen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn prinzipiell eine sichtung möglich wäre warum wird es dann nicht gemacht? oder meinen die mit prinzipiell ohne atmosphäre?

  • Hi!


    Auch wenn schon ein paar normale Mondaufnahmen gemacht wurden, sprechen meiner Meinung nach zwei Dinge dagegen:
    1.) Es kloppen sich jetzt schon genug Wissenschaftler um die Beobachtungszeit mit dem Teleskop, so dass da lieber die Dinge fotografiert werden, die nicht in Reichweite einer Raumsonde liegen und die wissenschaftlich interessanter sind als "alter Weltraumschrott", bei dem wohl kein Wissenschaftler ernsthaft bezweifelt, dass er da ist.
    2.) Würden die echten Verschwörungstheoretiker sofort "Photoshop" rufen.
    Damit würden wohl nur die Leute den Beweis anerkennen, die eh schon an die Mondlandung glauben, und dann wird das Teleskop lieber verwendet, um wirklich neues Wissen zu schaffen, als um bereits vorhandenes nochmal zu bestätigen.


    Gruß,
    Alex


    Edit: Auch noch lesenswert: http://sternwarte-recklinghausen.de/mondlandung.html

  • Hallo Flo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><br />da ich nach der suche nichts gefunden habe (was mich eigentlich wundert) poste ich das mal hier:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wundert mich auch ... warst du online?


    Was zum Lesen:
    http://www.mondlandung.pcdl.de/
    http://www.bernd-leitenberger.de/spinner-mondlandung.shtml


    Hier was zum Anschauen, da werden viele der "mysteriösen" Sachverhalte, wie Flagge, Schatten, etc. experimentell nachgestellt:
    http://www.youtube.com/results…rs+moon&search_type=&aq=f

  • Also Loide, es geht schon wieder los!


    Für mich braucht man sich mit diesem Schattengedödel überhaupt nicht abzugeben. Es gibt unabhängige Augen/Ohrenzeugen aus JEDER Flugphase von Start bis Landung. Es wirklich kein bisschen anders, als würde heute jemand die Existenz der ISS abstreiten:


    - Den Start haben Millionen von Leuten gehört und gesehen - nicht im Fernrsehen,sondern direkt vor Ort.


    - Die TLI wurde von Hawaii aus gerne beobachtet. S-IVB + Apollo war nicht viel lichtschwächer als die ISS heute, und wenn die dann ihren Drittstufenmotor angemacht haben, sah das sehr spektakulär aus.


    - Das Ablassen von O2 und H2 aus der Drittstufe nach dem TLI war unübersehbar am Europäischen Nachthimmel zu sehen und wurde von Astroamateuren auch fleißig geguckt.


    - Was glaubt Ihr wohl, was wir heute täten, wenn ein Raumschiff zum Mond flöge. Richtig, und genau so war es auch damals. Das Raumschiff (und auf dem Hinflug auch Drittstufe, Adapterpanele) wurde immer gerne auf dem Weg von und zum Mond teleskopisch beobachtet, inklusive kleiner Nebelwölkchen um das Raumschiff herum, die entstehen, wenn Wasser bzw. Urin abgelassen wurden...Allein bei Apollo 12 gingen bei Sky and Telescope hunderte von Beobachtungsberichten ein von Profi- und Amateurastronomen, die das Ding auf dem Mond beobachtet hatten.
    http://www.astr.ua.edu/keel/space/apollo.html


    - Mit Richtantennen wurde auch von unabhängiger Seite der Funkverkehr abghehört, inklusvive Landung. Hierzu muss man schon die Richtantenne auf den Mond ausrichten...Fällt doch auf, wenn man sie woanders hindrehen muss, oder ?
    Ein Beispiel gibts hier: http://honeysucklecreek.net/other_stations/bochum/main.html



    - Der Wiedereintritt wurde immer mal wieder gerne wieder von Zivilflugzeugen beobachtet.
    http://www.honeysucklecreek.ne…11/Sun-Herald_27-7-69.jpg



    Ich finde, das reicht, oder ?


    Hartwig

  • Mich wundert eigentlich nur, daß es überhaupt so selten dämliche Menschen gibt, die meinen mit ihren "Beweisen" die Mondlandungen widerlegen zu können.


    Die wehende Fahne, der Schattenwurf, die auf den Fotos fehlenden Sterne, die im Schatten der Mondlandefähre sichtbaren Astronauten, ...


    Alles Dinge, die man auch ohne Abi, geschweige denn ein Studium, erklären kann. [:D] Die Leute, die noch immer ernsthaft glauben, daß die o.g. Beweise hieb- und stichfest sind, die haben sicher auch nicht die Astronomie zum Hobby sondern wohl eher die AstroLoGie. [B)]


    Schon richtig dämlich mit solchen Verschwörungstheorien bzw. deren Beweise an die Öffentlichkeit zu gehen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Hartwig,


    daß was Du da aufgeführt hast beweist aber nicht die Mondlandung, sondern lediglich den Flug zum Mond. Und es geht ja darum, den Beweis zu erbringen, daß wirklich Menschen auf dem Mond gelandet und unbeschadet wieder zurückgekehrt sind.


    Gerne werden ja auch die von den Apolloastronauten installierten Laserreflektoren als Beweis angesprochen. Die nutzt man ja auch heute noch zur genauen Bestimmung der Erde-Mond-Entfernung. Aber einen Beweis dafür, daß die nicht von einer unbemannten Mission zum Mond gebracht wurden fällt mir so jetzt nicht ein.


    Auch die von anderen Radioastronomen abgefangenen/belauschten Funksprüche beweisen die bemannte Landung nicht. Die Funksprüche könnten ja auch aus dem Orbit des Monds verschickt worden sein.


    Gruß
    Heiko


    P.S.: Aber nicht das jetzt doch noch einer auf die Idee kommt, daß ich die bemannte Mondlandung anzweifle. [;)] Nee neee, ich bin ÜBERZEUGT davon, daß Mr. Armstrong der erste von bisher 12 Menschen war, der seinen Fuß auf den Mond setzen durfte. [:)]

  • Das ist eine reine Geschäftemacherei, mehr nicht. So ein Thema wird eben zum "Bestseller" und es gibt bestimmt genug Leute, die sich den Quatsch einreden lassen.
    Damals bei der ersten Landung verbrachte ich die Zeit bis in die Morgenstunden mit grosser Begeisterung vor dem Schwarz-Weiss-Fernseher. Es war so spannend, dass man an Schlaf gar nicht mal dachte! Niemandem wäre es damals eingefallen, die Tatsache einer solchen Mission anzuzweifeln.
    Selbst, wenn man diesen Zweiflern jetzt Fotos vorlegen würde, würden sie selbige ja auch wieder als Fälschung hinstellen. Wozu also?
    Es war eine riesige Leistung und wirklich ein ganz grosser Schritt für die Menschheit!


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Heiko,


    die Reflektoren könnte man ja auch noch von oben absetzen.


    Aber die Jungs haben auch noch eine Reihe von Detektoren in den Boden gesteckt und verkabelt. Damit werden Mondbeben bzw. Erschütterungen gemessen. Und diese Anordnung kann nicht von oben so abgeworfen werden.


    Zu den Funksprüchen- ein Sender im Orbit bewegt sich relativ schnell, der am Boden aber nicht, also auch kein Fake [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber die Jungs haben auch noch eine Reihe von Detektoren in den Boden gesteckt und verkabelt. Damit werden Mondbeben bzw. Erschütterungen gemessen. Und diese Anordnung kann nicht von oben so abgeworfen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jetzt bistdumir zuvor gekommen das wollte ich gerade auch schreiben[:D][:D]Also nochmal die Detaillierte version. Bei den Apollo missionen wurden mehrere geräte die bis 1973 alle Mondbeben zu Erde sendeten aufgestellt. Den Sowjets ist es tatasächlich gelungen einen Laserspiegel auf dem Mond zu platzieren aber ein Derart kompexes gebilde wie die Mondbebenmesstation kann kein Roboter aufbauen.


    Und es gibt noch einen beweiß und zwar wenn an der Mondlandung irgendwass faules drangewesen wäre dann wären die Sowjets die ersten gewesen die das in die Medien gebracht hätten. Warum Bill keysing als ehemaliger oberingeneur von rocket dungedon (oder so ähnlich das ist die firma die zu den apollo missionen die Nasa mit triebwerken beliefert hat) glaubt die Mondlandug wäre eine verschwörung weiß ich nicht er sagt ja die Nasa wäre technich nicht dazu in der Lage gewesen. Aber warscheinlich will keysing nur Geld mit seinen Büchern verdienen.

  • Vielleicht gibt es inzwischen auch schon Leute, die die grossartigen Marsmissionen anzweifeln? Wenn nicht, wird das bestimmt der nächste "Bestseller"! [:D] Und, vielleicht gibt es auf der ISS gar keine Menschen? [:D][:D]
    Gruss
    Gerhard

  • Hi


    Ja das wird das nächste Problem. zum glück kann man mit den modernenkameras die belichtung sekundenschnell ändern und deshalb auch Bilder mit Sternen mitbringen aber es wird 100% wieder irgendeinen Bekloppten geben der sagt das gefakt ist. Aber diese leute wollen nur geld machen. Warum schreibt keysing ein buch darüber dass die Menchen niemals auf dem Mond waren und ddarüber das die Menchen niemals auf der ISS waren schreibt er nicht. Warum wohl. Dass Menchen auf der ISS sind könnte man im Sofort beweisen indem man live aufnahmen sendet und die herkunft der Sendesignale überprüft. Daraus könnte er also kein gewinn machen. Ich hoffe die Nasa lässt sich im vorfeld für die Mars missionen etwas wirklich hieb und stichfestes einfallen um solche zweifel an missionen gar nicht erst entstehen zu lassen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe die Nasa lässt sich im vorfeld für die Mars missionen etwas wirklich hieb und stichfestes einfallen um solche zweifel an missionen gar nicht erst entstehen zu lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wozu? Wenn sich jemand einbildet, gescheiter zu sein als andere, dann kann ihn nichts und niemand davon abbringen. Also ist es schade um die Zeit.
    Gruss
    Gerhard

  • Hi


    Aber wenn man dieses leuten einmal beweist dass die Marslandung garnicht falsch sein kann indem man das schon auf dem Mars zeigt. Und dann beweist dass die Mondlandung echt ist dann kann vielleicht wieder einer sagen die mission zum jupiter hat garnicht stattgefunden aber derjenige wird garantiert nicht soviele anhänger bekommen wie das z.Z. bei der Mondlandung ist.

  • Moin Leute


    Die Mondlandungen haben ja während des "kalten Krieges"
    stattgefunden.


    Schätze mal , wenn die Russen dort irgend etwas gefunden hätten ,
    was nicht astrein war , dann hätten sie einen riesen Krach
    geschlagen.
    Das ist für mich Beweis genug....


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Mondlandungen haben ja während des "kalten Krieges"
    stattgefunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das wollte ich vorhin auch anführen!
    Es gibt Richtantennen und somit Peilmöglichkeiten genug für den Funkverkehr! Den kann man auf keinen Fall "simulieren".
    Lustig ist es ja, dass es die Verschwörungstheoretiker in den eigenen Reihen gibt und nicht etwa in Russland! Warum wohl?
    Gruss
    Gerhard
    ..weil irgend so ein Sensationsgeier unbedingt Geld mit einem Buch machen will.

  • Hallo,


    heute will ich auch was beitragen. Ich als alter Mondlandungsbegeisterter.


    Eine Japanische Sonde (Kaguya)hat die Mondoberfläche 3D-mäßig vermessen. Die Formationen der Oberfläche im Landebereich der Apollomissionen passen 100 % zu den Fotos der Astronauten.
    Zu den ganzen ebenfalls nicht angreifbaren Beweisen ist dies ein unschlagbarer. Ich muss diesen Artikel noch mal heraussuchen.


    Es gibt aber leider schon wieder Besserwisser die schreiben, das die Japaner für die Amerikaner die Aufnahmen gefälscht haben.


    Man muss diese Leute mit Profilneurose ignorieren. Gegen die kann man leider nichts machen. Naja, vielleicht auf den Mond schießen...:-)


    Beste Grüße


    [:D]

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..weil irgend so ein Sensationsgeier unbedingt Geld mit einem Buch machen will.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hab ich auchschon vermutet. Vielleicht sollte ich mir ein paar von den büchern kaufen, und wenn bewiesen ist dass die Mondlandung echt ist versuchen das Buch zurückzugeben. Wenn das alle machen bleibt dem keysing nichts mehr von dem was er verdient hat[:D][:D]

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man muss diese Leute mit Profilneurose ignorieren. Gegen die kann man leider nichts machen. Naja, vielleicht auf den Mond schießen...:-) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">DAS nenn ich mal ne gute idee[:D][:D][:D]

  • Es wird immer solche wichtig macher geben, siehe doch die 9/11 verschwörung, oder das Elvis und Marilyn Monroe lebt. Auch Adolf H****r sollte ja noch in Brasilien gelebt haben. Ich habe mich nur gefragt wie lange sie brauchen um Michael Jacksons Tod anzweifeln. Naj so lange auch nicht, am Freitag habe ich im Radio gehört, er wäre schon in London, Dubai, und München gesehen worden.


    Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln über so nen Schwachsin. Und verschwende keine einzige Gehirnzelle um über sowas nachzudenken.
    Wobei es manchmal ganz witzig ist, sich sowas durchzulesen oder im Fernseh anzuschauen.


    Von was ich aber absolut überzeugt bin, ist, dass Bielefeld überhaubt nicht existiert http://fsinfo.noone.org/~abe/mirrors/bielefeld.html


    SIE machen mir Angst. [:D][:D][:D][:D][:D]




    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!