laterale Spiegellagerung mit Kugellager

  • Hallo,


    müssen die Kugellager zur lateralen Halterung des HS unbedingt mit Schrumpfschlauch o.ä. bezogen werden, oder könnte ich die auch "blank" verwenden. Ich denke da vor allem an die hohen G-Kräfte, die bei dieser Punktbelastung durch blanken Stahl auf den Spiegel wirken wenn er beim Transport Schläge abbekommt. Andererseits dürfte sich der weiche Schrumpfschlauch eindrücken, und so die Drehung des Kugellagers behindern.
    Es handelt sich übrigens um einen ca. 5kg schweren 14" Spiegel, den ich mit zwei Edelstahl-Kugellagern (5x19x5mm) im 90° Winkel abstützen möchte.
    Wie habt ihr das gelöst? Bin für Meinungen und Vorschläge sehr dankbar.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    alternativ könnte man Buchsen aus Alu oder Kunststoff verwenden, Schrumpfschlauch ist halt viel einfacher und geht auch bei 6,5Kg schweren 18ern oder 13,8 Kg schweren 24ern


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />alternativ könnte man Buchsen aus Alu oder Kunststoff verwenden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das löst aber nicht das Problem der hohen G-Kräfte. Beim normalen Hantieren (Autotransport) wird wahrscheinlich nie was passieren. Ich hab den 14"er jedoch für den Flugtransport ausgelegt (Aufgabegepäck, nicht Handgepäck!) und da mache ich mir schon Sorgen, was dem Spiegel da zustoßen könnte. Da der Spiegel aber dann zusätzlich gegen seitliches Verrutschen gesichert ist, werde ich die Laterallagerung vielleicht besser abnehmbar konstruieren.


    Gruß
    Christian


    PS: vor kurzem war mein 10"er im Aufgabegepäck nach Teneriffa und da ist ein 150g schweres an Multiplex angeschraubtes Bleigewicht abgefallen! Das zeigt eindrucksvoll wie am Flughafen mit Gepäck umgegangen wird. Der Spiegel hats zum Glück überstanden.

  • Hi Christian,


    &gt; allerdings sind die bei FTA alle zu groß.


    30mm Durchmesser ist dir zu gross?


    Ich habe bei Ebay mal Kunststoff-Laufrollen für Schiebetüren und für Schubladen-Führungen gesehen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,
    wenn Du Angst hast, dass der Spiegel beim Transport zu hart auf die lat. Lagerung "knallen" könnte, dann baue eine Transportsicherung ein. Modell "Waschmaschine" oder "Schallplattenspieler". Da gibt es Schrauben, die man nur für den Transport eindreht und die verhindern, dass die "Arbeitslager" beschädigt werden. Auf's Teleskop übertragen: Distanzstücke, die den Kontakt der lat. Kugellager zum Spiegelrand während des Transports verhindern bzw. den Spiegel gegen Herausfallen sichern. Oder konsequent den Spiegel herausnehmen und in eine separate Spiegeltransportbox.


    Gruß

  • Hi


    also ich kann dazu nur sagen, dass ich immer Asti bekommen hab, sobald ich die Kugellager mit Schrumpfschlauch überzogen hab. Jetzt hab ich ihn einfach weggelassen und nun ist die Welt wieder in Ordnung. [:)]


    Beim Transport hat der Spiegel nur rund 1cm freien Weg, so dass es auch nix ausmacht, wenn er mal mit dem Rand gegen die nun freiliegenden Kugellager schlägt.


    Christian

  • Warum eigetlich nicht de Spiegel separat in einer sicheren Holzkiste transportieren? Das Teleskop muss doch sowieso jedesmal auf- und dann wieder abgebaut werden, dann braucht's doch nicht viel Aufwand, um den Spiegel jedesmal einzulegen und nach dem Beobachten wieder rauszuholen. Auf keinen Fall würde ich das Risiko eingehen, die Optik beim Transport anzuecken.


    Gruß Rolf

  • Hallo,


    danke erst mal für eure Beiträge, ich antworte mal der Reihe nach:


    (==&gt;)Michael: ja, 30mm ist zu groß. Ich hab alles ziemlich eng gebaut und hab nur etwas mehr als 20mm platz zwischen Spiegelrand und Spiegelbox.


    (==&gt;)Kalle: Die Transportsicherung ist schon in die Spiegelbox integriert, und zwar ohne zusätzliche Teile. Über dem Spiegel befindet sich eine Deckelplatte, deren freier Durchlass 5mm kleiner als der Spiegeldurchmesser ist. Diese Öffnung ist 45° angefast, und passt somit genau auf die 2,5mm breite Fase des Spiegels. Zum Transport wird dieser über die Justierschrauben nach oben gedreht und sozusagen Fase auf Fase von der Deckelplatte gehalten. Damit kann er nicht nach oben rausfallen und auch nicht mehr seitlich verrutschen.
    Nachteil ist, dass die Kugellager der Lateralhalterung dann immer noch Kontakt zum Spiegel haben.


    (==&gt;)Christian: Das hab ich auch schon von anderen gehört. Ich denke dass der Spiegel den Schlauch eindrückt. Dadurch kann sich das Lager nicht mehr drehen und durch die hohe Haftreibung zwischen Schlauch und Spiegel gibts dann wohl Asti.


    (==&gt;)Rolf: ich möchte natürlich auf Flugreisen möglichst wenig Gewicht dabei haben. Und eine zusätzliche Holzkiste kann ich da gar nicht gebrauchen :) Aber da die Transportsicherung "eingebaut" ist (siehe oben) ist das auch nicht nötig. Wenn ich den Dobson nicht speziell für diese Anforderung konstruiert hätte, wäre mir bei einer zusätzlichen Kiste auch wohler.


    Nach reiflicher Überlegung werde ich die Kugellager wohl blank verwenden, also Stahl auf Glas und die Laterallagerung so auslegen, dass ich sie zum Transport im Flugzeug (und nur dann) abnehmen kann.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!