GSO Dobson 8"

• Hallo,

ich habe vor mit dieses Teleskop zu kaufen:

http://www.teleskop-express.de…_info.php?products_id=39#

Leider habe ich noch wenig Erfahrung mit dem Teleskopkauf und was alles zu beachten ist.

Deshalb würd ich gern wissen:

1) Was kann man alles mit diesem Teleskop beobachten?
    2) Ist es überhaupt lohnenswert sich dieses Gerät zu kaufen/gibt es bessere ums selbe Geld?
    3) Welches Zubehör würde ich noch brauchen, um richtig durchstarten zu können?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten

Lg Sirius_27

• Hallo Sirius,

eins vorweg: Der 8" f/6 Dobson ist ein hervorragendes Einsteigerteleskop.
    Nun zu deinen Fragen:

1) Das ganze Universum...? Spaß beiseite...200 mm Öffnung sammeln schon eine Menge Licht. Der Mond geht natürlich absolut perfekt. Planeten sind dank der noch moderaten Obstruktion von 25% ebenfalls noch ordentlich möglich. Jupiter etwa offenbart dir bei eienr guten Opposition eine Menge an Details in den Wolkenbändern, entsprechende Übung vorausgesetzt. Was Deep Sky angeht, sind Acht Zoll eine beachtliche Größe. Die meisten Kugelsternhaufen lassen sich gut auflösen. Viele Nebel liegen in Reichweite. Eine Menge Mehrfachsterne lassen sich auflösen. Ein Haufen an Objekten wird Aah-Erlebnisse hervorrufen, wie M42, M13, M57 und und und...Kurzum: Eine sehr gute Wahl. Die GSO-Optiken sind qualitativ ordentlich und du hast eine Garantie dafür, dass der Spiegel mindestens beugungsbegrenzt ist. Du kannst da nicht sehr viel falsch machen.

2) Das Gerät ist in dieser Preisklasse unschlagbar. Wenn du eine parallaktische Montierung haben möchtest, kriegst du für 300 Euro höchstens nen 4,5"-Newton mit einer durchschnittlichen Monti. Da sist natürlich kein Vergleich.

3) Das kommt ganz auf dich an. Empfehlen kann ich ein 32 mm Erfle (2") sowie ein 12 mm Plössl und ein 6 mm Planetary. Zusammen mit dem beiliegenden 25 mm Plössl hast du damit schon einen großen Brennweitenbereich mit qualitativ durchaus ansprechenden Okularen abgedeckt. Einen Telrad kann ich auch ohne Weiteres empfehlen, damit kommen auch Einsteiger zumeist sehr gut zurecht. Des Weiteren erleichtert ein Justagelaser das Justieren ungemein, allerdings sind die Meinungen hier im Forum dazu recht unterschiedlich. Von meiner Seite kann ich sagen: Ein Laser lohnt sich!
    Nützlich wäre außerdem ein Graufilter und/oder UHC. Das alles zusammen dürfte aber nochmal 250 Euro kosten...

Ansonsten solltest du mal in dich gehen: Hats du dich schon mal ein wenig mit dem Himmel beschäftigt? Ganz von alleine findet so ein Teleskop seine Objekte (normalerweise...) nicht. Was für einen Himmel hast du? WOhnst du in der Stadt? Oder auf dem Land? Oder sogar in den Alpen?

Gruß und CS,
    Marcel

• Naja,
    also ich würde mir noch so ein 12mm Okluar und ein 4 mm Okular kaufen, passt das so?

Ja, ich habe ein Teleskop zu Hause, nur leider eines von Hofer/Aldi, also nicht das wahre...

Ich wohne in Österreich, besser gesagt Niederösterreich schon fast bei Tschechien, in nem Ost mit 200 Einwohner ^^

Außerdem habe ich nicht mehr als 500 € zur Verfügung, was für mich schon das äußerste Limit ist.

Was ist den ein Telrad? Ich hab ja eh einen 8x50 Sucher dabei.

LG Sirius_27

• Hallo Sirius,

lass das 4 mm-Okular erstmal weg. 300-fach hören sich zwar schön an, sind aber an den meisten Nächten einfach zu viel. Speziell wenn es sich um ein Plössl/Ortho/Kellner handelt gibts noch ein weiteres Problem, nämlich das winzige Einguckloch. Da fährst du mit den HR Planetary Okularen einfach viel besser und schärfetechnisch sind die recht brauchbar. 12 mm kann ruhig ein Plössl sein, da ist der Einguck noch recht bequem. Der Telrad ist ein spezieller Sucher, der nicht vergrößert, sondern wie ein Visier wirkt: Wenn du durch ihn durchschaust, siehst du Kreise an die Stelle projiziert, wo das Teleskop hinzielt. Sehr praktisch, speziell auch, weil es Übung erfordert mit dem seitenverkehrten Bild des Suchers klar zu kommen.

Hast du das Teleskop, welches du zu hause hast, je mal benutzt? Man pflegt zu sagen: "Jedes Teleskop hat seinen Himmel" und selbst mit deiner Gurke hättest du doch mal nen Blick auf den Mond oder die Planeten werfen können. Worauf ich hinaus möchte sind gewisse Grundkenntnisse was Teleskop sowie den Himmel angeht. Lade dir mal Stellarium und besorge dir eine drehbare Sternkarte, damit du dich überhaupt mal zurecht findest. Oder übe das Aufsuchen schonmal mit nem Fernglas.

Dein Beobachtungsort sollte für erste Versuche ganz okay sein. Die optimale Leistung liefert der Dobs aber natürlich erst unter einem wirklich guten, dunklen Himmel.

500 Euro sind doch okay: 319 für den Dobs plus 69 für das Erfle plus 50 für das Planetary plus 56 für den Telrad. Im Paket kannst du den Kram bei TS bestimmt für 450 oder 460 Tacken bekommen, mit denen kann man bei umfangreichen Bestellungern ausgezeichnet feilschen. Dann bliebe noch genug Geld für ein 12 mm Plössl (20 Euro) und eine Sternkarte (ebenfalls gut 10 bis 20 Euro). Der Rest geht für den Versand drauf, wunderbar. Dann bist du ordentlich ausgestattet. Alternativ wäre der Karkoschka empfehlenswert, ein bekannter und oft benutzter Himmelsatlas. Die benötigten Seiten kannst du kopieren und einlaminieren und so einen Atlas für den Feldgebrauch aufbauen. Ich mache das mit einfachen Klarsichthüllen, klappt auch gut.

Gruß und CS,
    Marcel

• Hi,

ja klar habe ich mal mein altes teleskop benutzt, hab damit nur den Mond angeschaut ^^

Wie meinst du das?
    plus 69 für das Erfle plus 50 für das Planetary plus 56 für den Telrad

Das versteh ich ned ganz.. wasn Erfle und Planetary?

Das 12 mm Okular ist auf jeden Fall drinnen, aber seh ich dann auch wirklich genug mit dem Okluar?

Und ähm, Stellarium hatte ich schonmal installiert, aber iwie verändert das meine Systemzeit ...

Lg Sirius_27

• Hallo Sirius,

schön, dass du wenigstens den Mond mal angesehen hast. Und sonst? Weißt du, wo M13 liegt? Kennst du das Sternbild Herkules? Kannst du auf M13 zeigen? Weißt du überhaupt, was M13 ist? Ein gewisses Grundwissen ist meiner Ansicht nach nötig, um erfolgreich in die Astronomie zu starten. Probiere doch mal diese Seiten:

http://www.deepsky-brothers.de
    http://www.svenwienstein.de

Da kannst du schon eine Menge lernen.
    Meine Aufzählung da bezog sich auf das von mir empfohlene Zubehör, wie viel dich das kosten wird. 319 € für das Teleskop plus 69 Euro für das 32 mm TS-Erfle plus 50 € für 6 mm Planetary plus 56 Euro für den Telrad, dazu käme dann also noch wohl für 20 Euro ein 12 mm Plössl und eventuell ein Karkoschka.

Mit dem 12 mm Okular hast du eine 100-fache Vergrößerung. Mit dem 6 mm Planetary 200-fach. Warum sollte das nicht genügen? Ersteres ist für viele Deep-Sky-Objekte sowie den Mond gut geeignet, letzteres für Kugelsternhaufen, Mond und Planeten. Das 25 mm Super-Plössl, das dabei ist, liefert 48-fach und mit dem 32 mm Erfle (2") hast du fast zwei Grad Feld, also ein sehr schönes Übersichtsokular.

Dass Stellarium die Systemzeit ändert, habe ich noch nie erlebt ;) Installiere es trotzdem. Es ist für den Einstieg hervorragend geeignet.

Gruß und CS,
    Marcel

• Hallo,

das 32 mm Erfle ist ein Okular mit 2" Steckmaß und einem viel größeren scheinbaren Gesichtsfeld. Es ist nicht so wie bei deinen alten Okularen, wo du dich fühlst als würdest du in eine Röhre blicken, sondern man spricht vom Spacewalk-Effekt: DU siehst einen riesigen Himmelsausschnitt auf einmal, trotz ordentlicher Vergrößerung. Im Plössl hast du keinen sehr ausgeprägten Tunneleffekt aber auch nicht den erwähnten Spacewalk, ist halt ein Standard-Okular...Du kannst für den Anfang drauf verzichten und dir besser einen Justierlaser kaufen. Allgemein solltest du dir aber gut überlegen, ob du so viel Geld in ein Hobby investierst, das vielleicht nur gerade einen Flash darstellt.

Hier ist das Okular:
    http://www.teleskop-express.de…-1-25----60--WW-Feld.html

Bei Ebay ist der Krams immer ein paar Euro günstiger, daher die Differenz.

Das 12 mm Plössl findest du hier:
    http://www.teleskop-express.de…25----FMC-Verguetung.html

Übrigens, Okular ist nicht gleich Okular. Es gibt sehr viele verschiedene Bauwarten, jede mit individuellen Stärken und Schwächen. Man kann deshalb nicht ein 25 mm Okular mit einem 32 mm Okular vergleichen. Du musst dazuschreiben, um was für einen Typen es sich handelt. Des Weiteren hoffe ich, dass dir der Astronomen-Slang einigermaßen bekannt ist und du wenigstens die Basics beherrschst, wie man etwa die Vergrößerung berechnet und sowas. Wenn nicht: Bitte VORHER schlau machen.

Gruß und CS,
    Marcel

P.S. : Da ich jetzt weg muss und erst heute Abend wieder da bin, muss jemand anderes für mich übernehmen ;)

• Glaub kaum das das ein Flash ist ^^

Naja kannst du mir vllt. auf der Seite einen virtuellen Warenkorb vollpacken, damit ich sehe was ich alles brauche und wie viel das kosten würde, bitte ?

Es wäre also besser ein 12 mm mit Spacewalk Effect zu kaufen als ein Pössl ne?

Lg Sirius_27

• Hallo Sirius,

ich merke schon, dass es bei dir mit den Basics doch noch nicht so weit her ist ;) Wie erwähnt, hat jedes Okular seine individuellen Stärken und Schwächen. Hier mal eine kleine Übersicht:

Huygens (H) und Symmetrisches Ransden (SR)
    Einfachste, uralte Okularkonstruktionen mit winzigen Gesichtsfelder (20 bis 30 Grad!), ausgeprägten Farbfehlern und meist minderer Qualität, zumeist im veralteten 0,96" Steckmaß. Gerne bei Kaufhasuteleskopen dabei in den Abstufungen H20, H12,5 und SR4. Finger WEG!

Kellner (K) und RKE (Reversed Kellner)
    Bei den Kellnern beginnen die brauchbaren Okulare. Dreilinisges Design, typischerweise 40 Feld (manchmal etwas mehr, speziell beim RKE). Kein sehr ausgeprägter Farbfehler und gute Schärfe auf der Achse. Schwache Korrektur am Rand des Feldes. Funktionieren bei langsamen Öffnungsverhältnisses (Öffnungsverhältnis = Brennweite (mm) / Öffnung (mm)) ab etwa f/8 und mehr recht gut.

Ortho und Plössl / Super Plössl (P/SP), Eudiaskopische Okulare
    Gute bis sehr gure Schärfe auf der Achse, brauchbare Korrektur an den Rändern (bei langsameren Öffnungsverhältnisses) bei den Orthos. Eigengesichtsfeld meist um 45 mm. Plössl sind vergleichbar, ebenfalls Vierlinser, haben meist aber ein etwas größeres Feld. Bei kleinen Brennweiten ist der Einguck recht unbequem, eingefleischte Planetenbeobachter schwören jedoch auf gute Orthos und Plössls. Mittlere bis langsame Öffnungsverhältnisse (ab f/6) sind optimal.

Erfle
    Spezielles Fünflinser-Weitfeld-Okular mit bis zu 70 Grad scheinbarem Gesichtsfeld bei 2"-Varianten. Schärfe auf der Achse ist okay, am Rand gibts zumeist einen merklichen Abfall (ein Tribut an das große Feld). Ab f/6 brauchbar, bei noch langsamerem Verhältnis gut.

"Upper class": Spears, Nagler, Panoptic, Hyperion, Vixen LV
    Mehr als fünf Linsen, zumeist ausgezeichnete Verarbeitung und teils riesige Gesichtsfelder (80 Grad) haben ihren Preis...Schärfetechnisch meist ebenfalls gut (trotz vieler Linsen!). Schon bei schnellen Öffnungsverhältnissen unter f/6 ausgezeichnete Leistung

"Spezialisten": HR Planetary, ED-Okular
    Unterschiedlicher Aufbau. HR Planetarys haben ein scheinbares Gesichtsfeld von 60 Grad und eine Schärfe, die mit Orthos oder Plössl vergleichbar ist, allerdings über einen größeren Bereich. Der Einguck ist sehr bequem, da die Augenlinse auch bei kleinsten Brennweiten groß ist. ED-Okulare benutzen spezielle Gläser, die farbreinere Abbildungen liefern sollen. Bald kommt mein Orbinar ED 9,5 mm mit der Post und ich werde es mal mit nem 9 mm Ortho vergleichen...

Zoom-Okulare: TS Zoom 7-21 mm, Spears Waler 5-8 mm, Hyperion Zooms
    Decken einen großen Brennweitenbereich in einem Okular ab. Günstige Modelle sind recht lichtschwach, die Transmission ist gering und bei großen Brennweiten sind die scheinbaren Gesichtsfelder typischerweise unter 50 Grad. Die Schärfe ist auf der optischen Achse zumeist okay, am Rand eher mau. Im mittleren Brennweitenbereich ist die Sache etwas entspannter, im niedrigen meist wieder kritischer. Das alles gilt nicht für das Spears Waler Zoom, das alleridngs sehr teuer ist.

Exoten
    Dann gibts noch viele weitere Exoten in allen Preislagen, wie etwa das MA-Okular von Maedae (Modified Achromatic), das am ehsten wohl mit einem RKE verglichen werden kann, und noch vieles vieles mehr. Wichtig sind immer: Brennweite, Einguckverhalten, Steckmaß, Eigengesichtsfeld, volle Multivergütung, ordentliche Schärfe.

Wie du siehst, gibts eine wunderbare Welt der Okulare ;) Es ist alleine deine Entscheidung, was du beobachten willst und welches Okular für dich optimal ist. Dein Geldbeutel hat natürlich auch ein Wörtchen mitzureden.
    Hier also mein Vorschlag:

GSO 8" f/6 Dobs: http://www.teleskop-express.de…odell---ab-12-Jahren.html
    6 mm Planetary: http://www.teleskop-express.de…-1-25----60--WW-Feld.html
    12 mm Plössl: http://www.teleskop-express.de…25----FMC-Verguetung.html
    TS Justierlaser: http://www.teleskop-express.de…n-Justierlaser-1-25-.html
    Telrad: http://www.teleskop-express.de…-schnellen-Auffinden.html

Ich empfehle die Bestellung per Mail. Dann kannst du noch ein bisschen Fleischen und bekommst vielleicht noch was dazu, etwa den Deep Sky Reiseatlas für den Telrad. Das ganze wirst du bestimmt für 500 Euro inklusive Versand erhalten. Nominal wären es knapp unter 520 Euronen.
    Überlege es dir aber wirklich gut! Das ist natürlich eine Menge Holz, das du da ausgibst. Und "von alleine" kommt da natürlich gar nix am Ende hast du nur eine Haufen nutzloser Briefbeschwerer.

Gruß und CS,
    Marcel

• Hallo Sirius (hier könnte dein Name stehen [;)] )

der ausgesuchte Dobson ist schon ganz brauchbar. Allerdings ist nur ein 25mm Plössl Okular dabei, das ist zu wenig.

25m reicht nicht, um genügend Übersicht zu haben, als Plössl noch dazu mit einem scheinbaren Gesichtsfeld von 50°, das ist gerade bei einem Dobson nicht sehr schön.

Besser wäre anstelle des 25er Plössl z.B. ein 32mm Erfle, das hat ein größeres Gesichtsfeld. Dazu für den Anfang ein Oklular so um 9mm. Die Planetarys sind mit 60° brauchbar. Bei TS findest du auch noch die "Blaukanten", also TSSWM mit 65° oder die TSWA mit 70°. Auch die Antares werden typisch als recht brauchbar empfohlen.

Eine Ecke besser aber teurer wären die Hyprion, auch da zu finden.

Weiteres Zubehör- ein Telrad als Peilsucher erleichtert die Sache ziemlich, dazu passend den Deepsky Reiseatlas.

Rotlichtlampe kannst du selber basteln, Taschenlampe und vorn eine rote Folie einlegen. Hocker, möglichst höhenverstellbar und wenn du das gelinkte Teleskop kaufst dann schmeiß dieses Rollenlager unten raus und bau dafür ein Gleitlager aus Kombination Ebony und Teflon ein, damit lässt sich der Dobs gefühlvoller bewegen.

Bekommst du passend mit allem z.B. hier hier

Alternativ zu dem von dir ausgesuchten Teleskop kannst du dir auch mal dieses hier anschauen. Kostet auf den ersten Blick mehr, sind aber bereits 2 Okualre dabei, der Auszug hat eine 1:10 Untersetzung, einfacher Rotpunktsucher ist dran, ein Gleitlager ist schon drin und ein Lüfter hängt auch dran.

Angucken und vergleichen, auch mal noch bei anderen Anbietern reinschauen- dann anrufen und noch ein bisserl verhandeln.

Gruß
    Stefan

PS: Den Spacewalk-Effekt hast du erst mit Okularen im Bereich 82° wie Nagler und ähnlich. Bei 60° schon davon zu sprechen ist ein wenig übertrieben [:D]

• Hallo Sirius,

Deine auswahl sieht doch schonmal klasse aus, du wirst mir dem 8"er viel spaß haben!

Ich würde nur das Plössel mit doofen 50° gesichtsfeld weglassen und ein Blua/Goldkantenokularn mit 66° Gesichtsfeld nehmen. Kostet auch nur 20€ mehr...
    http://www.teleskop-express.de…618_Weitwinkelokular.html

Hier findest du ein Bild in dem verschiedene Gesichtsfelder "simuliert" werden:
    http://www.astrotreff.de/topic…hpage=2&SearchTerms=josef

Grüße
    Josef

• Danke für eure Antworten, aber es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir einen virtuellen Warenkorb zusammenstellen würdet :)

Also nen Warenkorb anfüllen und dann nen screen machen, oder halt einfach die sachen auflisten, weil ich blick hier echt nicht mehr durch (Okulare, Skywalk Effect, Laser, usw...)

Wäre echt sehr dankbar :)

Lg Sirius_27

• Hallo,
    zum 200/1200 GSO Dobson, empfehle ich ein 2"-Okular ca. 30mm Brennweite in "Erfle-Bauart" für niedrige Vergrößerungen (z.B. Cirrus-Nebel etc.) und anfangs ein 6mm (bzw. 7mm) Weitwinkel-Okular (mit 60-68°Gesichtsfeld) am anderen Ende für die hohen Vergrößerungen. Dazwischen hätte ein 13mm Okular noch prima Platz. Zum Aufsuchen der Objekte brauchst Du entweder einen Leuchtpunktsucher oder Telrad (ähnlich, aber etwas komfortabler) und eine Sternkarte (z.B. Pocket Sky Atlas (Sky&Telecopes) oder E.Karkoschka - Atlas für Himmelsbeobachter (mit vielen Zusatzinfos) etc.).

Unterm Strich ist das 30mm Okular m.M.n. wichtiger als das 6er, weil Du es immer brauchen wirst, um die Objekte am Himmel überhaupt einstellen zu können. (Nur so am Rande: Bei 200-facher Vergrößerungen ist es schon schwierig nur den Mond ohne Suchhilfe ins Teleskop zu kriegen. [:D])

Auf jeden Fall aber: Kauf nicht alles auf einmal, sondern gehe mit Teleskop und Anfangsausrüstung mal auf ein Teleskoptreffen, bzw. frage mal bei TS, ICS etc. auf welchen Veranstaltungen die Händler demnächst vertreten sind. Dann kannst Du eigene Erfahrungen und Tipps einsammeln und auch ausprobieren (wenn es nicht regnet.) Vieles, was Dir jetzt fragwürdig und unverständlich erscheint, erklärt sich bei nächtlicher Vorführung von ganz alleine. Ober das ein fehlender Hocker, ein vom Tau beschlagener Fangspiegel am Teleskop, frierende Füße, fehlende Rotlichttaschenlampe ist oder ein "zittriger Dobson", der bei 4mm Okularbrennweite länger nachschwingt als das Zielobjekt unberührt im Gesichtsfeld bleibt. (Die Erde dreht sich schließlich weiter, der Mond wandert in zwei Minuten einmal um seine eigenen Durchmesser weiter. Die großen Krater in Sekundenschnelle aus dem Bild [:D]) Mal so als Beispiele.

Gruß

• Hallo Sirius,

wie bereits erwähnt ist deine bereits getroffene Auswahl gut. Allerdings offenbart deine Aussage, dass der Justierlaser ja "nur für Newton-Teleskope" sei, dass dir wohl einiges an Grundwissen fehlt. Das lässt sich nicht einfach ersetzen! Glaubst du sofort zu nem waschechten Hobbyastronom zu werden, indem du einfach mal nen Teleskop kaufst? Vom Typus ist das Teleskop NATÜRLICH (...) ein Newton. Die Montierungsart ist ein Dobson. Deswegen ist die Sache für mich klar: Bevor du hier irgendwie weitermachst, lese dich bitte durch die genannten Links. Ausreichende Kenntnis rund ums Teleskop ist mindestens genauso wichtig wie ein gutes Teleskop.

Gruß und CS,
    Marcel

• Hallo Sirius,

wie oft denn noch? Ich denke ich bin nicht der einzige, der befürchtet, dass es bei dir noch ein wenig an Sachkenntnis fehlt und du dich schwer tun wirst. Warum denn SOFORT ein Teleskop? Lass dir doch noch ne Woche Zeit. Im Moment ist beobachtungstechnisch sowie eher tote Hose (Mond, glühende Nächte). Lese dich durch, bilde dich ein wenig. Dann werden sich die ganzen Probleme selbst lösen. Ob du einen Telrad brauchst oder nicht musst du schlussendlich selbst entscheiden. Ob du überhaupt ein Teleskop brauchst, ebenfalls. Was den "normalen" Sucher angeht, sollte dir klar sein, dass dieser ein Bild liefert, das auf dem Kopf steht. DIe Orientierung ist für einen Anfänger sicherlich nicht einfach. Außerdem brauchst du noch Kartenmaterial fürs Starhopping. Im Ernst: So bitte nicht...Geh die Sache langsam an. Der Himmel läuft dir nicht weg!

Gruß und CS,
    Marcel

• So, nun....

Also, das wäre der Warenkorb

http://img3.imagebanana.com/view/j2oi360q/Teleskop2.bmp.png

Leider kostet mich das alles viel zu viel,..

Deshlab habe ich beschlossen, noch 1 - 2 Jahre zu warten um mir dann, wenn ich mehr Geld habe dies zu kaufen.

Ich danke sehr für eure Hilfe und das ihr mir hier so viel Zeit geopfert habt :)

LG Sirius_27

P.s. Eine Frage hätte ich noch: Wäre der Warenkorb wie oben gezeigt, so richtig angefüllt, oder ist ein falches Okluar dabei ?

• Hallo Sirius,

die Auswahl ist sehr gut, lediglich ein Justierlaser fehlt (meiner Ansicht nach). Beim 15 mm Okular muss es kein Weitwinkel sein. Plössl tuns auch und sind schärfetechnisch meist überlegen. Und beim Planetary würde ich lieber 6 mm nehmen. Alles zusammen wirst du bei Wolfi bestimmt für 500 Euro plus Versand bekommen können, wie gesagt, man kann dort gut handeln. Achja: Ein "richtig" und ein "falsch" gibt es fast nicht. Es kommt ganz auf deine Bedürfnisse an.

Du musst jetzt nicht ein bis zwei Jahre warten. SO habe ich das nicht gemeint...Es fehlt dir einfach nur ein bisschen an Sachkenntnis, die du dir aber in wenigen Wochen oder gar Tagen (bei praktischer Unterstützung) leicht holen kannst. DU musst dir halt nur sicher sein, ob du ernsthaft erwägst in die Astronomie einzusteigen. Deswegen wäre es gut, wenn du Kontakt mit Sternfreunden in deiner Umgebung aufnimmst um ihnen mal über die Schulter zu schauen.

Gruß und CS,
    Marcel

• Hallo Sirius,
    ganz nett die Liste. Telrad weglassen, der Sucher tuts erst mal auch. UND ganz wichtig, Du bekommst irgendwo bei einem Händler immer 10% Nachlass.
    Händler freuen sich aber, wenn Du Listenpreis bezahlst. Das muss nicht sein! Must halt mal verschiedene ansprechen. Bei ** gehts eigentlich immer.

• Hallo Marcel,
    bist mir gerade zuvorgekommen. Justierlaser, hmm. Bei Sirius Kenntnissen könnte das eher zu neuen Schwierigkeiten füher. Der muss ja auch erst mal justiert werden....
    Mit ** meine wir den gleichen Händler...

• Hallo Stefan,

dessen Justage ist aber ein absolutes Kinderspiel im Vergleich zur Newtonjustage ohne Laser ;) Dies ist meines Erachtens ein Knackpunkt für den Einsteiger, denn ohne vernünftige Justage leistet der Newton nunmal nur einen Bruchteil dessen, was sonst geht. Mit Laser (der ja bereits justiert angeliefert wird) ist die Justage hingegen ratz-fatz erledigt und zum Lachen einfach. Die Tatsache, dass der OAZ nicht justiert werden kann, ist da völlig irrelevant, schließlich ist auch der vorjustiert. Und dass man nur Newtons justieren kann spielt ebenfalls keine Rolle...

Gruß und CS,
    Marcel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!