Montierungsfrage

  • Moin Thomas,
    leider sagst du mit keinem Wort was fotografiert werden soll.
    Für Planetenfotografie mit Webcam oder ähnlichem sehe ich keine Probleme.
    Für DeepSky ein klares Nein.

  • Hallo Thomas,


    das ist grenzwertig, geht aber gerade so, wenn Du einen OAG anstelle eines Leitrohres verwendest. Mit Leitrohr wird es zu schwer.


    Meine GP-DX trägt derzeit einen Maksutow-Newton MN68 von Intes, mit 12 kg etwa gleichschwer, aber erheblich länger (Hebelwirkung).


    Mein Tip dazu: Holzplatte als Ablage auf den Streben des HAL-Stativs und darauf ein schweres Netzgerät. Besser wäre das Berlebach-Planet-Stativ (500 Euro). Dann auf die Gegengewichtsstange Hantelgewichte, so viel wie möglich, diese aber möglichst nahe am Montierungskopf, nicht an am Ende der Gegengewichtsstange. Das drückt das Gewicht des Systems nahe am Kopf nach unten und damit wird die Montierung belastbarer. Die Motore vertragen das, habe ich auch so gemacht.


    CS
    Winfried

  • Hi!


    GPD2 oder nur GP? Aber generell würde ich 10" fotografisch auch als grenzwertig ansehen, wegen der Brennweite und dem Gewicht des Fotokrempels (bei Langzeitbelichtungen, eine Webcam für Planeten ist eine ganz andere Gewichtsklasse). Mit einem ordentlichen Stativ kann man nochmal einiges an Stabilität rausholen.


    Wieviel wiegt dein 10-Zöller? Ein 8"-SCT sollte kein Problem sein, mit einem 10"-Schmidt-Newton (15 Kilo) haben wir auch schon eine HEQ5 überfordert.


    Gruß,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomson</i>
    <br />Macht es Sinn, ein 10 Zoll SC auf eine Vixen GP Montierung zu setzen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, nie und nimmer. [B)]


    Einen 10" SC-Tubus (von Meade) habe ich selber, das Teil ist enorm schwer. Der Vorbesitzer hatte es auf einer EQ-6 (mit 4 Gegengewichten!) und diese Montierungsklasse braucht man m.E. auch mindestens, schon rein visuell. Fotografisch würde ich sogar erst ab G-11 drüber nachdenken.


    mfg
    Torsten

  • Danke für Eure Antworten nebst Ratschläge. Ich habe nur eine GP Montierung mit Motorantrieb in beiden Achsen. Ich habe es mir schon gedacht, das es nicht sinnvoll ist, einen schweren Meade 10" SC auf die Montierung zu setzen. Habe momentan einen 6" Refraktor von Bresser drauf und der wiegt auch schon einiges und auch die Hebelwirkung ist enorm, zum Vergleich meines 4" Vixen-Refraktors, bsonders wenn die Canon 30D hinten dran ist, da wird jeder Windhauch zum Orkan am Teleskop. Ich dachte mir nur, weil ein "SC" eine kürzere Hebelwirkung hat daß das meine Montierung aushält.
    Fotografieren möchte ich eigentlich "alles". Habe schon einige Versuche mit Planeten (Saturn, Jupiter), aber auch schon einige Deep Sky gemacht.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    ich hatte mal einen 10" ACF auf einer E-Kuh 6, das fand ich schon sehr grenzwertig für visuell. Aber wie bekannt, bin ich der wohl der Konservativste überhaupt.

  • Das mit dem 10 Zöller ist oder war nur eine Idee, da ich dieses Angebot hatte. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem 8", entweder von Celestron oder Meade. Dieses Teleskop ist ja für die Montierung eigentlich noch gut zu tragen und es ist ein Allround Instrument. Die Angebote auf dem Gebrauchtmarkt sind ja doch etwas rar und da kam mir eben diese Idee mit dem 10".

  • Hi Stefan!


    Zitat: " ich hatte mal einen 10" ACF auf einer E-Kuh 6, das fand ich schon sehr grenzwertig für visuell."


    Ein 10" f/5 Newton fotomäßig ist auf einer EQ6 und diese mit anderer Steuerung absolut grenzlastig.
    Das ganze wog knapp 20kg.
    Visuell geht das damit Prima.


    M.f.G.
    Thomas

  • Moin Thomas,
    Ich habe schon öfters durch einen 8" F6 Newton auf EQ-6 visuell beobachtet und fand das Scharfstellen unbefriedigend[xx(].
    Ich möchte halt nicht das geringste wackeln und zittern haben[:)].

  • Hallo


    nicht das geringste Wackeln und Zittern beim focusieren? aber es sind doch alle Montierungen klapprig mindestens genau um die Bogensekunden des Schneckenspieles, Gewicht und Größe der Monti ändert daran gar nichts. Man könnte Andruck auf die Schnecken durch Schieflast erreichen, damit man dem von Hand gedrehe was entgegensetzt müssten es wohl 3kg aufwärts sein, eine Montierung die unter soviel Schieflast nicht leidet ist mir mobil nicht bekannt. Motorfocus wurde nicht zum Spaß erfunden.


    Gruß Frank

  • Hi Stefan!


    Zitat: " Ich möchte halt nicht das geringste wackeln und zittern haben. "


    Ebend....Ich ja auch nicht.
    http://freenet-homepage.de/Dsky-Tom/OAZ.jpg
    Da wackelt dann auch nix beim fokussieren.
    Leider wohne ich im Ruhrgebiet und sehe da keinen Sinn eine Sternwarte hier
    zu bauen.
    Hätte es vor 10 Jahren fast gemacht und würde es heute bitter bereuen (Lichtverschmutzung).
    Also bleibt die beste Möglichkeit die mobile Variante.


    Wenn ich in den Urlaub gen Süden fahre kommt halt das Gerödel immer mit.
    Du weisst ja selbst ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen. [;)]
    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Rotationsrohrschellen und Motorfokus. Sehr interessant.
    Nun, bei mir geht der Himmel ja ganz gut. Wir haben zwar einen Beobachtungsplatz, aber das Auf und Abbauen ist mir nicht so. Auch gehts körperlich nicht mehr.

  • Hallo Thomas


    Hab'mir seinerzeit einen 10"Newton(~13kg) auf die GP montiert.
    Dann eine längere Gegengewichtsstange drehen lassen, auch noch Gewichte zugelegt. Nach dem nur noch Gezitter beim Scharfstellen einen Motofok angebaut und nach'nen paar Jupi-Aufnahmen gesagt: mach sie nicht kaputt, die Gute. Momentan bin ich dabei den 10-Zöller in einen Schnell-luck-mal-Dobs umzubauen.


    Gruß, Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!