Astrofest bei ICS

  • Hi Ronald,


    schön daß Du kommst. Hast Du schon mit Martin gesprochen oder fährst Du wieder nachts zurück?
    Da es bei Martin eng werden kann, würde ich ansonsten mein Schiff mitbringen, da passen dann zur Übernachtung mehr Leute rein als in Martins Haus, das mal wieder überfüllt sein wird.
    Derzeit teile ich das Zimmer mit Jürgen, so wie im vergangenen Jahr, ich komme ja schon am Freitag.
    Wenn Du über Nacht bleiben willst, dann organisieren wir das noch mal um.


    Liebe Grüße, vor allem an die "ganz-kurze"....
    Winfried

  • Hi Tassilo,


    Dich wollte ich eh gerade anrufen.
    Hast Du noch Platz im Auto? Dann könntest Du mein 12" SC mitbringen, ich warte sehnlichst darauf! Die Gabel ist verkauft, hoffentlich schickt man sie direkt, wie angegeben. Den Rest bräuchte ich bald, um zu sehen, wie das mit der deutschen Monti hinhaut, weil ich wohl die Säule noch kürzen muß. - Und wir haben in 2 Wochen unser Ferienprogramm, da brauche ich Geräte dafür! - Oder rede mal mit der Reparaturabteilung, die sollen sich etwas sputen...


    ---Dann lege ich Dir auch eine Extrawurst XXL bereit...


    CS
    Winfried

  • Hallo Freß-Säcke ;)


    hier scheint es ja mehr ums Bratwurstessen zu gehen als ums Sternegucken. Aber keine Panik: Martin hat Wurscht gekauft wie ein Geisteskranker (und im Ernst von bester Gastro-Qualität - wer Martin kennt, weiß daß er da gewiß nicht spart!). Wir haben sie heute in der Sonne schonmal vorgaren lassen - ist das nicht ein netter Zug? Naja, der Bernhard ist ja Sani...


    Jogi: ein Fünferhyp gibts für unter 80 EURO nur mit der Dreingabe eines 24er Ethos


    Stefan H.: Wenn Du bis abends bleibst, können wir gemeinsam den Geostationären Satelliten mit bloßem Auge sehen.


    Rest: Normalerweise haben die Geosats auf ihrer 36.000 km hohen Umlaufbahn eine Helligkeit von 10 bis 13 mag und sind schwierig zu finden. Zur Zeit hat aber Galaxy 11 eine Orientierung, die ihn per Sonnenreflex an einer planen Fläche für einige Minuten etwa 3 mag hell werden läßt - ähnlich einem Iridium-Flare. Das ganze findet allerdings erst um 23:30 MESZ statt, was aber nach ausreichend Verpflegung machbar sein sollte.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87529


    STOPP: Ich distanziere mich aufs allerenergischste von diesem Link, damit keiner auf die Idee kommt mich bei mir anzuzeigen, was dazu führen würde, daß ich mir zwei Anwälte nehmen müßte, um mich gegen mich zu verteidigen und umgekehrt, was wiederum etc...
    STOPP ende


    Wetter:
    Das Wetter wird in den nächsten Tagen so werden wie in den letzten. Also eigentlich schön, aber viele Gewitter. Die Blitz-Statistik


    http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsbeobl.html


    zeigte zum Beispiel am Mittwoch über 20.000 Blitze in zwei Stunden - fast Rekord! Alle diese Gewitter der letzten Tage haben Augsburg ausgelassen. Vielleicht bleibt es ja bis Samstag bei dieser Tendenz. Gewitter oder nicht: abends wird es wahrscheinlich klar.


    Enge H-Alphas, scharfe Linsen, grOOOße Spiegel und un-komatöse Okulare sind ausreichend vorhanden, die Grupies checken wir noch.


    Ach ja: es gibt nebenbei eine schöne Nordost-Libration und damit die Gelegenheit, das Mare Humboldtianum optimal zu beobachten:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87996


    Danke Karl-Heinz Bücke für diesen Link!


    Ich würde mich sehr freuen, mit Euch ein Bißchen rumzuspechteln!


    Guten Hunger
    Stefan Schuchhardt

  • Hallo Stefan,


    ich würde schon ganz gern ein wenig länger am Abend bleiben, aber ich bringe noch einen Kollegen der Sternfreudne Hohenberg mit- der will seine neue Kamera (QSI 583) bei euch in Empfang nehmen.


    Und Helmut wollte nicht soooo lange bleiben, also wird das wohl nix weil diese Geos ja erst so gegen 23:30 blinzeln.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...daß ich mir zwei Anwälte nehmen müßte,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da könnte ich aushelfen, meine bessere Hälfte ist selbstständige RAin- Honorarzahlungen sind aber nur in Form von Ethos und Nagler [:D]- den Rest mach ich mit ihr selber gar aus.


    Und bringt dem Winfried noch was bei- Würstchen auf den Grill- Radler und Bier kühlen !


    Bis Samstag


    Stefan

  • Stefan:


    ich werde es mir merken, in meinem Alter vergisst man aber so schnell. Ich dachte immer, die Würstchen sind jetzt gar, weil sie so schön braun waren. Dabei waren das die Bierflaschen, die ich auf den Grill gelegt hatte....


    Spaß beiseite, das wird mal wieder ein guter und lustiger Tag und eine gute Nacht, so wie wir sie bislang immer hatten.


    Stefan Schu.. Ich trudle so gegen 18 Uhr heute Abend mit Lucia ein. Sie muß aber weiter nach München fahren, bleibt also nicht da. Ich werde noch Bücher mitbringen, hab`s mit Petra gestern besprochen.


    CS und PROST!
    Winfried

  • Hallo ICS Team,


    bei uns zog gerade ein überaus heftiges Gewitter durch- ich hoffe mal es das dieses für den heutigen Tag gewesen ar und das wir beim Astrofest dann unsere Ruhe und vor allem halbwegs klaren Himmel haben [:)]


    Kurz vor der Abfahrt- Winfried- heiz den Grill an


    Bis nachher
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    war ja gestern ein toller Tag gewesen- bis auf den kurzen Regen war das Wetter ja prima und Martin hatte ja auch extra eine schöne Fleckengruppe bestellt, damit alle an den Sonnenteleskopen auch was zum gucken hatten [:D]


    Gegen Abend wurde der Himmel noch besser- allerdings wollten meine Mitfahrer nicht so lange bleiben und damit fiel das Beobachten durch einen der Birkmaier-Dobson für mich aus, hätte ich schon zu gern mal getestet gegen einen "einfache" Galaxy/GSO von der Stange- inclusive einem Blick durch ein Ethos im Vergleich gegen Nagler.


    Hoffe die Jungs mit mehr Ausdauer hatten noch einen schönen Abend-


    und vielen Dank nochmals an das ganze ICS-Team- war ein schöner Tag.


    Gruß
    Stefan


    PS: Hat jemand ein Foto von Stathis mit seinen tollen Hochwasser-Rennradschuhen gemacht? Bitte dringend einstellen- das muss die Gemeinde gesehen haben [:D][:D]

  • Hallo alle, hallo Stefan,


    ja, war schon toll was Martin und Mitstreiter auf die Beine gestellt haben. Angefangen mit den Sonnenteleskopen (incl. der von Martin extra für diesen Tag bestellten AR), der gesamten Produktpräsentation incl. des "Wühltischs", wo ich mich bedient habe[:D], alles andere kann ich auch so bei ihm bestellen, aber spezielles Zeugs[:p], was man schon mal in der Hand halten muß, nicht! Nicht zu vergessen das gesamte Grillzeugs, lecker gemacht von Winfried & Co, der trotz Arbeit Zeit für einen netten Schwatz hatte. Wetterglück hatten wir auch diesmal, trotz pessimistischster Prognosen, die halbe Stunde Regen war zu verschmerzen, allerdings war auf der Hinfahrt südlich von Hof und auf der Rückfahrt noch wesentlich schlimmer[:0][:(] (ich war auf der Autobahn mit 60 km/h der schnellste[8D]) zwischen Zwickau und Chemnitz! Bilder stell ich morgen ein, versprochen. Ich habe allerdings Stathis versprochen, den Schnappschuss in Tassilos Stulpen nicht einzustellen, ich werde ihm das Bild aberzumailen, soll er entscheiden, ob er's einstellt oder nicht (ein bissel Persönlichkeitsrecht sollte es doch geben[;)])


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..auf der Hinfahrt südlich von Hof und auf der Rückfahrt noch wesentlich schlimmer<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Wann bist du denn da durchgefahren? Bei uns war früh so von 6:30 - 8:00 ein heftiges Gewitter, ich wohne ja nicht so weit weg von Hof (40km)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe allerdings Stathis versprochen, den Schnappschuss in Tassilos Stulpen nicht einzustellen,..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Och nööö, das muss der Nachwelt erhalten bleiben- hallo Stathis- sag einfach ja [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..incl. des "Wühltischs"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich wollte ja Martin überzeugen das er einen Wettbewerb ausruft mit dem Inhalt der Kiste "Weitwurfokulare"- erster Preis ein Ethos [:p], aber irgendwie wollte er nicht so recht...[:D]


    Hatten wir uns eigentlich auch unterhalten? Nächstes Mal sollten da Kärtchen bereitliegen wo jeder seinen Namen draufschreiben kann- damit man sich besser erkennt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Leute,


    geht mal auf http://www.astro-foren.de
    Dort könnt ihr ein schönes gelbes Gummistifeltierchen bewundern... Hier stelle ich es nicht rein. Einige andere Fotos hat Wolfgang auch eingestellt. Meine restlichen Fotos kommen auf die Webseite von ICS.


    War ein absolut gelungenes Wochenende, nur etwas stressig. Im nächsten Jahr werden wir wohl noch mehr "Semmeln" und Bratwürste brauchen, ich hätte nicht gedacht, dass die Riesenvorrat schon um 17 Uhr weg ist.


    Die Nacht war noch halbwegs brauchbar, um 2:30 Uhr haben wir eingepackt und bei Martin noch gemütlich einen Roten gezwitschert.


    Stefen: Die Ethos kannst Du jetzt auch bei mir testen. Habe den kompletten Satz bis natürlich auf das 10mm, das wollte er mir nun doch nicht geben...


    Danke an alle, die geduldig bei den Würstchen angestanden sind. Schneller ging`s nun mal nicht und der Andrang war gewaltig.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Im nächsten Jahr werden wir wohl noch mehr "Semmeln" und Bratwürste brauchen, ich hätte nicht gedacht, dass die Riesenvorrat schon um 17 Uhr weg ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja Gott sei Dank, da hab ich dann ja nichts verpasst [:)] ... zumindest keine Bratwürscht.


    Ich konnte mich gegen 19 Uhr und sehr langer Autofahrt einfach nicht mehr aufraffen, zum ICS zu fahren. Beim nächsten mal wieder!


    Grüße,
    Michael

  • Na gut, also oute ich mich, damit die Gemeinde was zu lachen hat:



    <font size="1"><i>Bild von Radebergerger mit freundlicher Genehmigung</i></font id="size1">


    Dank Tassilos high Tech Beobachtungsstiefel blieben die Rennradschuhe (links in der Ecke neben dem Radl) vom ICS Spitzschotter verschont. Nicht zu laut lachen, naher wird das Trend und Mr. Beinschwach und Veloquälov fahren demnächst in der Tour mit sowas[8D]


    Vielen vielen Dank an das ICS Team für den schönen Tag und die Verköstigung. Dieser ICS Tag ist immer wieder eine Radltour wert.
    Allerdings lagen mir die "gesättigten Fettsäuren" auf der Rückfahrt nach München etwas schwer im Magen. Mithilfe Gernots Windschatten waren wir trotzdem schneller als Tassilo mit dem Auto (&lt;-- Vollsperrung A8)!

  • Hallo Stathis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht zu laut lachen, naher wird das Trend und Mr. Beinschwach und Veloquälov fahren demnächst in der Tour mit sowas<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja- man braucht doch nur gutes Marketing und dann lässt sich das zum Trend machen für Schlechtwetterradeln [:D]


    Also melde es schnell zum Patent an [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo alle,


    so hier nun ein paar Bilder vom Tag der offenen Tür bei ICS. Eines konnntet Ihr ja schon bewundern[:)]. Wie gesagt viele Leute, das geben die Bilder leider nicht so wieder, die neben den reichhaltigen Offerten von Martin Birkmeier & Co interessante Dinge zu sehen bekamen, wie Timm's "Ferrari", geiales Teil, was er da (um)gebaut hat

    Der "Meister der Glasquäler" beim Begutachten eines Edelteils von der "Stange" (18" Obsession)

    Die Versorgung um Bernhard und Winfried und allen anderen lecker[:p], nett, zuvorkommend und trotz Streß immer zu einem netten Gespräch noch Zeit[8D]

    ....und die Besucher haben es ihnen gedankt (neben dem leckeren Gegrillten war Fachsimpeln und Kennenlernen/Wiedersehen angesagt)

    Hoffe, man sieht sich wieder und allen CS


    wünscht Volker

  • Ich nochmal:


    =&gt; Stefan:
    Bin gegen 7:30 durchgefahren (War vor dem T.d.o.T bei ICS noch 'nen Kunden im Raum Regensburg besuchen), war schon heftig, aber wie gesagt, was gegen 23:00 zwischen Zwickau und Chemnitz abging, nie zuvor erlebt!
    Deine Idee mit den Namensschildern ist gut, finde ich. Wir machen es auf dem HTT schon jahrelang so (natürlich nur, für die, die es auch wollen), man kommt sich schneller näher, vor allem für newcomer, oder wie hier, wer nicht unbedingt in der bayerischen Szene verwurzelt ist[:D]!
    =&gt; Ingo:
    Das kannst Du dem Stathis schon zutrauen, Sportsmann durch und durch, da steht kein Auto um die Ecke, letztes Jahr ist er von München zum ITV am Vogelsberg (Hessen!) geradelt, das sind etliche Meter[:D] mehr!


    CS Volker!

  • Ich hab auch noch Bilder vom Samstag...


    Als erstes eines von unserem Bernhard, der sich hier mit Tochter um das leibliche Wohl der Besucher kümmert.


    Der ATMN war natürlich stark anwesend, wie immer der harte Kern, der sich nächtens auch gerne am Daxberg herumtreibt [:D]



    Weitere Bilder folgen morgen...

  • So, nu also die Bilder!


    HarryF beim beäugen ihm völlig neuer Beobachtungsmöglichkeiten [:D]



    JA WO LAUFEN SIE DENN?????!



    Na da laufen sie: ( ok, was anderes ;) )




    ...ach daa liefen sie hin!:



    Doch doch, auch der Karl wusste, wo`s die Würstchen gab, auch wenn er hier etwas ratlos wirkt:



    Oder ist er nach den neuen Klickpedalen von Stathis und den dazugehörigen Radlerschuhen gefragt worden?



    Mein Sohn Benedikt beim Beratungsgespräch mit Andreas über die neuesten Leica Spektive - jetzt keine Kommentare von wegen Kinderarbeit und so... [:D]


  • Hi Roman,


    habe garnicht gesehen, daß die Leute bei uns an der Würstchenbude Schlange stehen mussten. Das müssen wir im nächsten Jahr ändern, man kann die Leute ja nicht so lange warten lassen.
    Das waren übrigens gut 200 Brötchen sowie 5 oder 6 komplette Kuchen und einige Brote. Und nach 16:30 Uhr lag da nichtmal mehr ein Krümel rum! Wir kamen manchmal ganz schön ins Schwitzen.
    Auf jeden Fall: schön war`s! und Danke an Martin, Karl, Stephan und Uli und all die anderen.
    Und ich konnte endlich, nach langen Diskussionsrunden hier im Forum, die entsprechenden Personen auch mal persönlich kennenlernen.


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    ach wo! Ich glaube, daß das Keiner als schlimm angesehen hat, wenn er mal etwas anstehen musste.


    Ich danke Euch dafür, daß ihr Euch die Arbeit gemacht habt die Besucher zu versorgen!


    Und natürlich Danke an ICS und die versammelte Mannschaft für den TdoT!


    Auch ich hab mich gefreut, vom Astrotreff wohlbekannten Namen ein Gesicht zuordnen zu können.


    Als Augschburger müssen mich die ICS`ler ja öfter aushalten [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!