Tauprobleme bei ALccd 6c

  • Hallo Leute,


    ich war in der letzten Woche 2 mal im nächtlichen Einsatz. Ich wollte ein paar Aufnahmen mit der ALccd 6c machen und startete die Nacht wie fast immer. Als die 6c ca. eine halbe Stunde am kühlen war breitete sich ein schwarzer Fleck auf dem Bild langsam aus. Also nahm ich die Kamera ab und schaute nach. Dabei viel mir ein kleiner ca. 5mm großer Taupunkt auf dem runden Schutzglas auf. Also stellte ich kurz die Kühlung ab und lies meine Handwärme über das Schutzglas streifen. Danach war alles wieder weg und ich fing mit der Kühlung erneut an. 10min später trat das Problem erneut auf.


    Gestern Abend war es dann wieder soweit und der Punkt kam auch wieder. Ich habe die Kamera dann einmal in ihrer Aufbewahrungsbox kühlen lassen. Da war nach 10min nichts zu sehen. Kaum hängt sie am Teleskop, fängt das Problem an. Ich habe, bedingt durch die feuchten Nächte, entweder ein direktes Tauproblem oder das das Gehäuse nicht ganz dicht ist. Letzteres wäre nicht so einfach herauszufinden.


    Nun noch ein paar Worte zu meiner CCD Konstellation :


    Der Aufbau ist wie folgt: Teleskop->OAZ->OAG->2"Filterschublade mit IDAS LPS2 drin->ALccd6c mit dem üblichen Schutzglas


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht,


    André

  • Hi André,


    wenn das Schutzglas von innen her beschzlägt, gibt es auch eine weitere einfache Lösung. Du drehst die Cam vor dem Einschalten so, dass sich der Ventilator unten befindet. Schaltest du die 6c ein schlägt sich die Feuchtigkeit im Innern auf dem Peltier ab. Das lässt du so 30 min. laufen und hast Ruhe.


    Die 6c ist übrigens undicht 'by design', es darf nur nicht zu undicht werden[;)]


    CdS
    Andreas

  • Hallo Andreas !


    Leider beschlägt das Glas von außen, d.h. zum IDAS Filter hin. Es beginnt auch da zu beschlagen wo die Wärmekapazität des Glases zuerst einbricht, nämlich nahe der Mitte.Ich werde deinen Tipp aber trotzdem beherzigen. Das Problem taucht auch nur jetzt im Sommer auf wo die Luftfeuchte auch noch sehr hoch ist. Nachts ist man da schon mal schnell auf 80%.


    Ich werde trotzdem noch nach einer "aktiven" Lösung zu dem Problem basteln. Im Prinzip würde ja schon eine Isolierung der Nase mit dem Schutzglas drin helfen. So sollte die Luft von außen den Ring nicht so abkühlen und die Wärme kann innen in dem Nasenstück nicht so schnell abkühlen und wird von der 6c passiv beheizt. Einziges Problem ist lediglich die Wärmebrücke, wo die Kamera angeschraubt ist.


    Da fällt mir noch was anderes ein. Du weißt mit dem FAGO Treffen am 1.8. Bescheid ?


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe !


    André

  • Hallo Andre,
    das äußere Beschlagen des Camerafensters habe ich einfach so behoben : den 2" Stutzen der Camera abgeschraubt; an der Rückseite , also zur Kamera hin , Durchmesser 38mm, ein weiters MC Glas mit 38mm auf einen dünnen Metallring geklebt und vorsichtig eingepreßt. Effekt: die kalte Luft vor dem CCD Chip kann nun bei nach untengeneigter Kamera nicht mehr an das äußere Fenster gelangen, das äüßere Fenster bekommt keine Kälte mehr "ab" und bleibt frei.
    cs
    Peter
    Peter

  • Hallo Leute,


    ich hatte mit dem selben Problem zu kämpfen, das mich eine Woche zur Weißglut brachte.
    Folgende Lösung habe ich gefunden in dem ich in die T2-Verlängerungshülse, also zwischen Kamera und Flattener einfach zwei kleine SilicaGel Päckchen hineingeklebt habe und das Problem war beseitigt.

  • Hallo,


    ich hab mich wegen dem Problem mit Herrn Breite unterhalten und er sagt diesen Monat kommen die Silica Kits vom Hersteller die man in die Kamera einkleben kann. Er schickt mir dann gleich eins zu ;) Mit diesen sollte es dann kein problem sein die Kamera auch bei hoher Luftfeuchtigkeit mit starker Kühlleistung zu betreiben.


    Viele Grüße


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel_G</i>
    <br />Silica Kits vom Hersteller die man in die Kamera einkleben kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn das Fenster wie hier beschrieben von aussen beschlägt, dann ändert Silica in der Kamera aber nichts. [;)]

  • Hallo Alccd User !


    Ich hatte das Problem in der Nacht von Freitag auf Samstag, wo mir nach 2 Stunden Betrieb das Glas wiederholt eintauen wollte. Mittlerweile teste ich mit einen Stück Stoff, was ich um das Nasenstück wickele, wo das Glas drin ist. Das funktioniert ganz gut und ich werde es sehr wahrscheinlich durch einen Schaumstoffring ersetzen. Der sollte als "Isolator" gute Dienste leisten. In der letzten Nacht, wo es wieder mit dem beschlagen anfing, habe ich einfach die Kühlung abgestellt und so 2 min belichtet, das der Chip und damit auch die Luft im Kamerainneren erwärmt wurde. Anschließend das Stoff Stück drumgewickelt und ich hatte keine Probleme mehr. Das nächste mal wickel ich das Tuch oder auch den neuen Ring gleich um das Nasenstück.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hi André,


    ich befürchte, das Silica-Kit wird dir nichts nützen. Die Kits wirken nur, wenn sie den Raum vor dem Fenster entfeuchten können. Das ist z.B. der Fall, wenn du eine Konstruktion aus Komakorrektor, Verlängerung und 6c hast. Der Raum vor dem Kamera-Fenster ist dann geschlossen und das Silica kann wirken.
    Bei dir ist die Reihenfolge OAG, 6c - und das ist zum Telekop hin offen. Das Silica braucht einige Zeit um die Feuchtigkeit zu binden, bei deinem Konstrukt kommt das Wasser aber durchs Teleskop viel schneller nach als das Silicagel wirken kann. Du brauchst also einen KK [;)]


    Bei den 'Kits' kannst du es dir aber auch einfacher machen. Bei fast jedem Elektrogerät findest du in der Verpackung kleine Beutelchen mit der Aufschrift Silica ... mit schwarzem Edding drüber und etwas Klebeband - feddich is' und kost' nix.
    Zum Trocknen kann man die auch bei so 50-70°C für eine Stunde in den Backofen tun.


    Viele Grüße & CS
    Andreas


    Edit ...
    Alles zurück, ich habe den Part mit der Filterschublade übersehen [:I] Bist du aber sicher, das die 'dicht' ist? Oder tust du den Filter z.B. erst kurz vor Einsatz rein? Oder wechselt du zwischendrin den Filter? Dann hättest du jedesmal nachrückende feuchte Luft.
    Das Silica braucht einige Zeit um zu wirken ...

  • Hallo Andreas !


    Der Filter blieb bis jetzt permanent in der Schublade. Es wurde also nichts gewechselt.


    Ich werde das mit dem Ring mal versuchen und euch dann mehr berichten.
    Ich denke aber das es helfen sollte.


    Viele Grüße und CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!