Hellas zusammen,
Ich war die letzten Nächte mal ein bisschen mit meinem Fernglas unterwegs, konnte zwar nicht wirklich viel erkennen, da dierekt gegenüber von meinem Garten 2 Laternen sind, aber mir ist ein ''Sternenbild'' ins Auge gefallen welches ich jeden Abend wiedergefunden habe. Es war nur durch's Fernglaß zu erkennen und errinerte irgendwie an eine Gondel am Seil, Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen, ob es irgendwas bestimmtes ist oder irgendwas besonderes ganz in der nähe liegt.
Lg und CS Janis
Edit: kanns sein das ''Bilder einfügen'' bei euch nicht funtzt? [?][?][B)]
Sternenbild
- Janis
- Closed
-
-
Moin Janis,
kein Sternbild -- ich würde sagen das es sich um den offenen Sternhaufen Collinder 399 ( Kleiderbügelhaufen ) handeltGruß Sven
-
Quote<i>Original erstellt von: Janis</i>
Edit: kanns sein das ''Bilder einfügen'' bei euch nicht funtzt? [?][?][B)]
Oh es funktioniert ganz sicher. Du kannst entweder im Upload-Bereich deine Bilder hochladen oder, wenn du es schon auf externem Webspace hochgeladen hast, diesen Link einfügen.
Für erste Variante gibt es auch hier noch einen Thread:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649Liebe Grüsse,
Sternli -
Halo Janis,
noch ein Hinweis. Wenn du nach einer Sternkonstellation oder Asterismus, aber auch nach anderen Objekten fragst, gib bitte die Himmelsstelle an, also benachbarte Sternbilder, Sterne oder Uhrzeit, Richtung und Höhe der Sichtung. Dann fällt es deutlich leichter, das Gesehene einzuordnen.
Grus Heinz
-
Heinz/Janis:
Heinz: Sternbilder kennt er ja noch nicht, das isses ja!
Janis: Uhrzeit und Himmelsrichtung (Ost, West, Nordost etc.). Dazu noch so etwa die Höhe (30 Grad über Horizont o.ä.)Oder noch einfacher, wenn es Dich wirklich interessiert: es gibt im Netz Freewareprogramme wie Stellarium, die kannst Du Dir runterladen, kostenlos. Damit siehst Du den Himmel über Dir zu genau der Zeit, die Deine Computerzeit ist, also real! Und dort ist auch alles beschrieben, was von Interesse ist.
CS
Winfried -
Hallo Winfried,
darum sagte ich ja auch 'oder Uhrzeit, Richtung und Höhe der Sichtung'.
Der Tipp mit Stellarium (http://www.stellarium.org) ist sehr gut. Das Programm ist leicht zu bedienen und ermöglicht dem Einsteiger, viele Beobachtungen am PC nachzuvollziehen.
Dazu noch ein Rat: Installiert nicht mehr Sternkataloge, als ihr für eure Beobachtungen wirklich braucht. Wenn Stellarium alle Sterne zeigt, die ihr mit eurem Instrument (in Janis Fall ein Feldstecher) sehen könnt, reicht das völlig. Zu viele Kataloge bremsen die Suchfunktion heftig aus und machen das Programm an dieser Stelle sehr langsam.Gruss Heinz
-
So hab mir Stellarium runtergeladen, und das Objekt nach 5 minuten gefunden. Es handelt sich um NGC 6802 Offener Sternenhaufen [:)] mein first Light (nennt man das bei euch so?!) im Fernglaß [8D]. Wens heute Nacht nochmal klar ist gehts mal in die Pampa, da werd ich bestimmt mehr sehen können.
Vielen Dank für die schnellen Antworten und LG/CS ausem Münsterland.
-
Hallo Janis,
mit Stellarium kannst Du Dir, so glaube ich, auch Sternkarten ausdrucken. Habe es zwar, nutze aber ein anderes Programm.
Einfach mal den Himmel in allen 4 Himmelsrichtungen ausdrucken, dann findet ihr anhand der Karten auch auf dem Feld Eure Objekte. (Nur die Sternbildlinien fehlen leider am Himmel....)
Gruß und CS
Winfried -
Hallo Janis,
nein nicht NGC6802, das ist der schwache OC links neber dem Kleiderbügel (Collinder 399). Denn kann man nur mit dem Teleskop, aber nicht im Fernglas sehen. Was du im FG gesehen hast war der OC Kleiderbügel, Collinder 399.
Gruß
Lots
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!