ERF Filter von Daystar

  • Hallo,


    habe heute nach gut 6 monatiger Wartezeit eindlich das langersehnte Packet von Daystar mit meinem generalüberholten Ha Filter und einem dazubestellten ERF Filter erhalten. Beim auspacken bekam ich aber einen leichten Schreck. Der ERF ist GELB eingefärbt! Bisher kenne ich die Filter nur mit rotem Glas. Nach Auskunft von Daystar hat das schon seine Richtkeit. Kann mir das hier jemand in Deutsch erklären?


    Zweite Frage. Ich möchte den Amis ja nichts unterstellen aber ich möchte verhindern das ich in ein paar Jahren den Filter erneut zur Reparatur schicken muß. Verwendet hier in der Runde jemand den ERF von Daystar und sperrt dieser Filter auch zuverlässig die IR-Strahlung ab?


    Viele Grüße & Danke
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Hallo,


    habe heute nach gut 6 monatiger Wartezeit eindlich das langersehnte Packet von Daystar mit meinem generalüberholten Ha Filter und einem dazubestellten ERF Filter erhalten. Beim auspacken bekam ich aber einen leichten Schreck. Der ERF ist GELB eingefärbt! Bisher kenne ich die Filter nur mit rotem Glas. Nach Auskunft von Daystar hat das schon seine Richtkeit. Kann mir das hier jemand in Deutsch erklären?


    Zweite Frage. Ich möchte den Amis ja nichts unterstellen aber ich möchte verhindern das ich in ein paar Jahren den Filter erneut zur Reparatur schicken muß. Verwendet hier in der Runde jemand den ERF von Daystar und sperrt dieser Filter auch zuverlässig die IR-Strahlung ab?


    Viele Grüße & Danke
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    Radio Eriwan - es kommt darauf an.....
    Die "alten" DayStar-ERF's schirmten nicht gegen "alle Wärme" ab.(so vor allem nicht die UV-Strahlung)
    Deswegen hat Baader seinen "Cool-ERF" entwickelt.
    DayStar hat nun "einen ähnlichen ERF" entwickelt, erkennbar durch "andere" Färbung und - sehr viel dünner. Letzteres ist "das sichere Erkennungsmerkmal".
    Übrigens - den ERF brauchst Du "nie" erneuern (der altert ja nicht), hingegen ist der H-Alpha Filter (der el. aufgeheizt werden muss)
    nach ca. 10 -15 Jahren erneut "überholungsbedürftig".


    Kopf hoch [;)]
    Malte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    <br />Hallo Dirk,
    vielleicht kann Dir der Markus (Nickname: "etalon") weiterhelfen. Der hat auch kürzlich so ein US-Päckchen erhalten...
    CS,Dennis
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk und Markus ("etalon"),


    habt ihr das "privat" oder per "Sammelbestellung" gemacht?


    cs Malte

  • Hallo Malte,


    darf ich die Aussage <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> "das sichere Erkennungsmerkmal".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> als klitzekleines [:D] verstehen? Wer könnte mir denn eine Transmissionskurve zum Filter anfertigen? Gibt es jemand aus unseren Kreisen?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">per "Sammelbestellung"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Markus hat unabhängig von mir seinen Filter 4 Wochen früher abgeschickt. Durch Zufall haben wir auf einem Remsecker-Stammtisch von diesem Zusammenhang erfahren. Genügt dir das als Antwort?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"nie" erneuern (der altert ja nicht), <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der ERF vielleicht nicht aber das Teleskop wofür er verwendet werden soll. Von früher 50mm habe ich mich jetzt auf 100mm Öffnung vergrößert.



    CS Dirk

  • Hallo Dennis,
    danke für den Hinweis. Markus verwendet einen D-ERF von Baader. Habe vor kurzen -als die Sonne noch schien- durch sein Daystar schauen dürfen. War einfach nur hin und weg [:p]


    Gruß
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Hallo Malte,


    darf ich die Aussage <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> "das sichere Erkennungsmerkmal".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> als klitzekleines [:D] verstehen? Wer könnte mir denn eine Transmissionskurve zum Filter anfertigen? Gibt es jemand aus unseren Kreisen?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">per "Sammelbestellung"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Markus hat unabhängig von mir seinen Filter 4 Wochen früher abgeschickt. Durch Zufall haben wir auf einem Remsecker-Stammtisch von diesem Zusammenhang erfahren. Genügt dir das als Antwort?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"nie" erneuern (der altert ja nicht), <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der ERF vielleicht nicht aber das Teleskop wofür er verwendet werden soll. Von früher 50mm habe ich mich jetzt auf 100mm Öffnung vergrößert.



    CS Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,



    1) nein, das ist das "Hauptmerkmal"!
    2) ja, das genügt mir [:)]
    3) das verstehe ich nicht, denn bisher war meine Erfahrung, dass ein Teleskop "nicht altert"[:0] - altern "tut das Etalon" -
    (wenn el. aufgeheizt und weil es zusätzlich "beim ^alten^ ERF verbrennt".


    Hoffentlich war ich jetzt verständlicher,
    Malte.

  • Hallo Malte,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">altern "tut das Etalon" -
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Da bist du nicht richtig informiert. Am Etalon tut sich glücklicherweise nichts. Alle paar Jahre einen neuen Ethalon wäre auch ganz schön teuer. Im Filter sind noch zwei optische Elemente wie der Blocker und Trimmer (frag mich jetzt bitte nicht wofür die gut sind) verbaut und die mussten getauscht werden. Manchmal tritt auch etwas Öl aus. Das alles läßt sich recht kostengünstig wiederherstellen, wenn nur nicht die lange Wartezeit wäre.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hoffentlich war ich jetzt verständlicher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für mich noch nicht, denn ist der Daystar von der Transmission nun vergleichbar mit der vom Baader? Daystar schickt mir trotz mehrfacher Anfrage keine Messkurven. Vielleicht machen die das aus gutem Grund.


    Noch ein kleiner Tip. Ein Vollquoting ließt sich erstens sehr schwer und zeugt nicht gerade von ...[B)]


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk, Dennis und Malte,


    wenn ihr erlaubt, werde ich versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen:


    Ich kenne zwar die Daystar ERFs nicht aber eine aussagekräftige Filterkurve kann man nur mit einem sündhaft teuren Spektrographen ermitteln. Das haben die wenigsten von uns im Keller stehen. Wenn du allerdings im Netz mal auf Sonnenfilter.de guckst, kann dir evtl. der Ersteller dieser Seite weiterhelfen, da selbiger wohl Zugriff auf solch ein Gerät hat.
    Meines Erachtens ist das aber nicht unbedingt nötig. Die Farbe des ERF ist erst mal egal. Auch durchsichtiges Glas kann IR/UV-geblockt sein (siehe UV/IR-Sperrfilter für die Astrofotografie). Wegen der UV-Strahlung brauchst du dir eigentlich auch keine Sorgen zu machen, diese wird im Schädlichen Bereich unter 350 nm sowiso von den allermeisten Gläsern absorbiert, was in diesem Fall deine Teleskopoptik und ´nen ganzen Haufen Filtersubstrate im Strahlengang erledigt. Wichtig ist es, die IR-Strahlung aus dem Teleskop und damit auch vom Ha-Filter raus zu halten. Das hat zwei Gründe: Zum einen ist es nicht förderlich für die Beschichtungen und Ölfügungen der Interferenzfilter (die Daystar- und meines Wissens nach auch die Solar Spectrum Filter haben zur Vermeidung von Reflexen eine Ölfügung zwischen den Außenseiten des Etalons und den Block- und Trimmer Filtern), wenn diese ständig sehr heiß und wieder kalt werden, und zum Anderen vermeidet man durch das Aufheizen das Linienshifting weg von der Ha-Linie bei 656,28 nm. Ausserdem tut es dem Tubusseeing gut wenn die Wärme draußen bleibt...


    Am einfachsten festzustellen, ob die IR-Blockung ausreichend funktioniert ist die, einfach das Teleskop mit ERF auf die Sonne richten, und dann den Handrücken in den Brennpunkt halten. Wenn du deine Hand längere Zeit dort belassen kannst, ohne vor Schmerzen in die Tischplatte zu beissen, dann schadet es auch dem Ha-Filter nicht. Aber dabei bitte NICHT durch das Teleskop sehen!!


    Malte: Altern tut nicht das Etalon, sondern die Block- und Trimmerfilter. Es ist technisch nicht ganz einfach, solche Dünnschichtinterferenzfilter herzustellen. Daher haben nach einiger Zeit die Interferenzschichten angefangen sich von den Substraten zu lösen, was den Filter nach und nach unbrauchbar gemacht hat. Mittlerweile sind die Beschichtungstechniken aber auch fortgeschritten und die Filter altern viel langsamer als noch vor 10 Jahren. Das gilt übrigens für alle Interferenzfilter (auch Coronado Blockfilter, etc...), und zwar um so schmalbandiger, desto schlimmer...


    Für Dirk freue ich mich, dass er nun auch seinen Filter bekommen hat und bin schon gespannt darauf, mal durch zu sehen! Übrigens sind die ERFs von Daystar meines Wissens nach Gelblich-Weiss, weil sie dann auch für andere Linienfilter (z.B. Ca-K oder Na-D) nutzbar sind...


    Ich hoffe, dass das eure Fragen ein Wenig beantwortet hat.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    danke für deine klärenden Worte. Sobald das Aprilwetter vorrüber ist, werde ich den "Hand Mate Test" machen. Habe auch schon bei http://www.astroamateur.de/filter/ angefragt ob er so ein Transmissionstest durchführen kann. Wäre super wenn das klappt.


    Kommst du mit deinem Gerät am 15.8. zur CSPS (CityStarParty-Stuttgart)? Bei gutem Wetter könnten wir die Filter dann direkt gegeneinander vergleichen. Bin selber gespannt was ein 0.5A zu einem 0.8A anders macht. Irgendwo muß der Mehrpreis ja herkommen.


    CS Dirk

  • Hallo Dirk,


    habe den von dir beschriebenen DayStar ERF-Filter (90mm) auch in gelb. Habe ihn seinezeit bei TS geordert. War zunächst auch überrascht, einen gelben Filter bekommen zu haben. Hatte auch den Handtest durchgeführt und dabei keine nennenswerte Erwärmung feststellen können.


    Mittlerweile habe ich mit meinem 90er Scopos-PST schon eine Menge schöne Beobachtungen machen können. Hier mal ein Bild vom Equipment.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Dirk,


    ob ich am 15.08. kommen kann, weiß ich noch nicht. Vielleicht muss ich arbeiten :-(. Ein Vergleich würde mich auch interessieren, aber das klappt sicher mal...


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!