Foucault Test Analysis 1.0C

  • Hallo,


    nach knapp einem Jahr steht jetzt die "offizielle" Version 1.0C meines Programmes Foucault-Test-Analysis zum Download bereit.


    Die fachlichen Änderungen bestehen in der Unterstützung der konischen Konstante sowie in der Veränderung der Focuslage, sodass man sich das beste Wellenprofil für die weiteren Korrekturarbeiten ermitteln kann.
    Die anderen Änderungen betreffen das Programmhandling: Unterstützung der <TAB>-Taste in den Tabellen, Anzeige der letzten vier Dateien im File-Menü, auf Wunsch kann die zuletzt benutzte Spiegeldatei automatisch geladen werden.


    Hab' in letzter Zeit viel Feedback zum Progi bekommen. Vielen Dank nochmal.
    Auch in Zunkunft sind Anregungen / Kritik / Verbesserungsvorschläge gerne willkommen.


    Gruß Andreas
    http://www.foucault-test-analysis.de

  • Hi Andreas,
    sehr lobenswert, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und uns mit Verbesserungen aufwarten kannst. Ich werde gerne die neue Version ausprobieren und aus der Sicht des Users kommentieren.


    Gruß Kurt

  • Hallo Andreas,


    Ich habe die neue Version gestern Abend getestet. Toll, dass Du Dir die Mühe machst, so etwas zu entwickeln, es ist wirklich gut geworden. Besonders gut finde ich, dass man jetzt "fokussieren" kann, das hatte ich bei der Vorgängerversion vermisst. Jetzt ist es ein rundum gelungenes Programm. Für mich noch etwas ungewohnt ist die halbseitige Darstellung des Spiegels. Figure XP zeigt den ganzen Spiegel, was ich bisher für intuitiver hielt. Aber das ist wahrscheinlich reine Gewöhnungssache.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo,
    Ich benutze das Programm seit längerer Zeit. Vor allem weil es im Vergleich zu anderen Programmen einfach zu bedienen ist. Besonders kommt mir die Tatsache entgegen, daß man sowohl eine Couder-Maske verwenden kann als auch einen Pinstick. Den verwende ich meist aus Faulheit, da muß ich nicht für jeden Spiegel eine neue Maske anfertigen.
    Die neue Funktion des Fokusierens ist eine notwendige und wichtige Ergänzung. Man kann die Kurve jetzt so einstellen daß zum Beispiel die äußeren Zonen wagerecht verlaufen und kann so sofort sehen welche Teile eines Spiegels noch abgetragen werden müssen.
    Wie man die statistische Auswertung verwendet ist mir noch nicht ganz klar, sinnvoll ist die sicher nur wenn man mehrere Messreihen auch so in die vorgesehene Tabelle einträgt.
    Grüße Martin

  • Hallo Andreas.


    Gratuliere zu deiner guten Arbeit.
    Ich habe heute zum ersten mal so ein Programm benutzt und mit den Daten eines ehemaligen Spiegels mit 17 Messradien getestet.
    Ich finde es toll das du dir so viele Mühe gegeben hast und uns das gratis zum benützen gibst.
    Der Spiegel hat ein paar kleine Zonen und die hat es auch aufgezeichnet, die sonst nur in der autokollimation Schattenprobe sichtbar werden. Daher finde ich es sehr gut.
    Der Spiegel ist unterkorrigiert bei Strehl 0,97 und da kannst du dir vorstellen wie fein diese Zonen sind die es noch aufgezeichnet hat und das finde ich gut.
    Eine Anregung vielleicht.
    Ist es dir möglich die PV und RMS Werte auch in Nanometer oder auch in Dezimalzahlen
    aus zu geben. In Nanometer ist es allerdings wichtiger. Vielleicht sogar das alle zusammen erscheinen. Das wäre schön.


    Viele Grüße
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!