Deep Sky Photo

  • Hallo,


    ich möchte gerne eine Berechnung kalibrieren wollen, welches mir das S/N Verhältnis einer Aufnahme oder besser eines Sterns errechnet.


    Da ich selber noch kein Teleskop habe (bzw. noch nicht) bräuchte ich Unterstützung und die wäre wie folgt:


    a)Eine Deep Sky Aufnahme mit Sternen der Größe 19m, 20m, 21m ..und falls möglich bitte nennen um welche Sterne es sich handelt oder welche Himmelsregion.
    b)Belichtungszeit der Aufnahme in [s](kein Stacking)
    c)Himmelshelligkeit der Region [m/arcsec^2] zur Zeit der Aufnahme.
    d)Sensor (z.B. SBIG wäre gut da habe ich die QE Kurven und den vollstndigen DAtensatz) und die Temperatur des Sensor zur Zeit der Aufnahme.
    e)verwendetes Filter bei der Aufnahem (z.B. Astronomik L-UV-IR)
    f)Verwendete Optik (z.B. Refraktor, Öffnung, Brennweite)
    g)Die Transmissionskurve der Optik (z.B. zwischen 300nm und 1000nm, falls nicht vorhanden dann die Zahl der Elemente, falls vorhanden dann auch Korrektor)
    h)am Liebsten keine Extender/Reducer verwenden (falls doch den Faktor angeben) oder Abbildungsmaßstab nennen.
    i)Seeing zur Zeit der Aufnahme (falls bekannt)
    j)Aufnahmedatum und ungefähren Standort


    Wenn ich dann dazu das Bild bekäme und die Daten, dann würde ich die Größen gerne in die Berechnung eingeben und das Ergebniss dann mit dem Bild vergleichen wollen.


    Vielen Dank und Grüsse,
    enkidu


    <font color="limegreen">Beitrag ins CCD-Board verschoben, weil die Fragen viel zu spezifisch für den Einsteigerbereich sind. (mintaka)</font id="limegreen">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!