M51 und M101 Update

  • Mahlzeit,


    hier mal meine Version. Leider staucht flickr auch auf 1024 zusammen.


    http://farm4.static.flickr.com…94467563_c572eb018a_b.jpg


    Ich mag es nicht besonders Galaxien zu bearbeiten. Das Problem an den Dingern ist, dass sie meistens viel mehr Einzelbelichtungen brauchen - so auch hier.
    3x5 Minuten reicht nicht, um das Rauschen wirklich in den Griff zu bekommen. Besser wären 7x3 Minuten und analog mit den weiteren Belichtungsreihen.
    Wobei man sich bei Galaxien das eigentlich schenken kann. Probier das nächste mal 20x5 und schau, was dann rauskommt.


    Beim zwangsläufigen Anheben der Gradationskurven wird dann auch das Rauschen mit verstärkt.
    An der Kamera liegt es denk ich mal nicht. Die rauscht nicht wesentlich mehr oder weniger wie andere.


    Zusätzlich war hier noch eine Vignette und ein Farbgradient dabei.
    Die Vignette hab ich übrigens mit Astrowork von watchgear in den Griff bekommen und den Gradienten mit der Tonwertkorrektur.


    Dann noch etwas über Hochpass nachgeschärft und leider musste ich auch mit noiseware noch etwas entrauschen.


    Ansonsten fehlen der Galaxie einfach noch ein paar mehr Einzelbelichtungen.
    Ist halt jetzt nicht grad die optimale Zeit für Astrofotografie.


    Entspann Dich Abends, nimm dir ein Bierchen, schau den Sonnenuntergang an und warte ganz locker bis Ende Juli, Anfang August, dann gehts schon wieder etwas besser.
    [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hab auch noch eins.


    Die Vignettierung ging ganz gut mit Fitswork weg - "Hintergrund ebnen Sterne", dann hab ich eine rgb-Gammakorrektur gemacht. Danach das Bild in die drei Kanäle aufgeteilt und jeweils mit "Zeilen gleichhell" die Streifen rausgerechnet und wieder als RGB zusammengeführt.


    Danach schon mal grob am Histogramm Schwarz-und Weißpunkt gesetzt und wieder als Tif gespeichert. Rauschfiltern ging dann einfach mit Neatimage und dann am fertigen jpg (hab keine Neatimage-Lizenz)nochmal Gamma, Kontrast und Farbe korrigiert. Fertig wars.


    Die Helligkeit und der Kontrast ist evtl. nicht ok, da ich hier am TFT arbeite und das nicht gut beurteilen kann.


    Hier der Crop:



    Und hier nochmal ganz in groß:


    http://www.astroyuki.com/Gross…er_RGB_neu_3_filtered.jpg


    Gruß, Anke

  • Hey Anke,


    wow das sieht ja mal gut aus. Ein klein bisschen Schärfe könnte das Bild bestimmt noch vertragen, aber das ist ja schon mal einiges besser als meins. Hast du irgendwie eine Homepage wo deine Schritte beschrieben sind? Ansonsten versuch ich das mal so wie du hier gesagt hast!


    Gruß, Pascal

  • Hier noch mal eine Version wo ich zusätzlich versucht hab den Farbgradienten auszubügeln.


    http://www.robert-blasius.de/s…pascalgehtso-gradient.jpg


    Anke, deine Version ist auch nicht schlecht. Allerding seh ich in der vollen Auflösung noch ein paar schräg verlaufende Streifen.
    Da hat fitswork wohl beim Hintergrund ebenen ein Problemchen gehabt.


    Interessant find ich aber schon, welch unterschiedliche Ergebnisse man mit den verschiedenen Techniken erhält.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Die Streifen hab ich eigentlich erst in Neat "entrauscht", nach dem Ebnen sind die durchaus noch da.


    Der Rauschfilter von Fitswork kommt dem sicher auch bei, aber auf meinem kleinen EeePC dauert jede Berechnung ewig, konnte daher nur ein paarmal rumprobieren und das Ergebnis gefiel mir gar nicht. Die schließlich gepostete Bearbeitung hat sicher nicht länger als eine halbe Stunde (mit allen Rechenzeiten) gedauert - also mehr "quick and dirty". Zeigt aber sicher ganz gut, was überhaupt drin ist.


    Robert, bei deiner Bearbeitung gefällt mir das Zentrum der Gx besser als bei meiner Version.


    Mal sehen, wie das Wetter wird, vielleicht setz ich mich nochmal dran.


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!