M51 und M101 Update

  • Servus zusammen,


    obwohl hier schon einige starke M51 und M101 vertreten sind wollte ich meine kleinen Versionen doch auch mal preisgeben.
    Entstanden sind sie über das Wochenende hinweg durch die ganze kurzen Nächte.
    Mein Standardproblem ist mal wieder das unglaublich besch***** Rauschen der EOS das ich durch meine wenigen Photoshoperfahrungen nicht wegbekommen habe. Leider haben weder Darks, kürzere Belichtungszeiten oder viele Lights was daran geändert.


    M51:


    3 x 7 Min ISO 400
    9 x 7 Min ISO 800
    17 x 5 Min ISO 800
    12 Darks dann war der Akku leer, Flats
    IDAS-LPS2 Filter


    M101:

    einmal hier in neu, obs nun besser ist weiß ich nicht^^

    11 x 6 Min ISO 800
    11 x 5 Min ISO 800
    15 Darks, keine Flats, von daher ne schöne Vignette drin gehabt. Beim Stacken mit den Flats kam ausser extremes Rauschen nichts bei rum.


    Es ist mir echt ein Rätzel wie manche das Rauschen wegbekommen, bei 15 Grad in der Nacht macht die EOS echt nur Müsli.
    Da muss ich mir mal ne Woche Urlaub nehmen und nen Photoshopworkshop mitmachen [:p].
    Trotzdem ganz cool mal nen paar Galaxien geschafft zu haben, aber so wärmer es wird, desto mehr schreit mein Teleskop nach einer CCD
    [8D].


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    sind doch ordentliche Bilder geworden. Das Rauschen jetzt im Sommer macht sich schon sehr bemerkbar, ich hatte kürzlich morgens um 4:00 Uhr noch 22,5°C. Da bin ich dann auf Sternhaufen umgeschwenkt, da kann man den Hintergrund weiter runter ziehen [;)]


    Hat aber auch was, wenn man im T-Shirt und barfuß um das Teleskop rumhüpfen kann.


    M 51 ist mir ein bisschen zu blau, aber beide Gx sind sehr tief und mit vielen Strukturen abgebildet. M 101 habe ich bisher lange nicht so gut hinbekommen.


    Hast du nur mit PS bearbeitet? Sowohl mit Fitswork als auch mit NeatImage kann man dem Rauschen ganz gut beikommen. In diesen "leeren" Himmelsregionen funktioniert die Rauschfilterung ganz gut.


    Gruß, Anke

  • Hallo Pascal,
    gefallen mir auch Deine Aufnahmen. Bisher hatte ich mit meiner Canon Eos 1000D noch nicht so viel rauschen, kommt aber sicher noch wenns wärmer wird, hatte bisher in der Eifel glück, da war's die letzten Wochenenden immer schön kalt auf 500 Meter höhe, so 4-8 °C.
    M101 finde ich bedeutend schwieriger als M51. Die Helligkeit verteilt sich auf einer großen Fläche.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo ihr beiden, danke für die aufmunternden Worte [:)]


    (==>) Anke
    ich hab eigentlich nur ein bisschen Tonwertkorrektor und Gradiationskurven verändert, nicht mehr. Ich kenn mich da nicht so wirklich aus und alles andere wurde schlechter. Bei M51 hab ich wohl ein bisschen zuviel Rot rausgenommen wegen dem Rauschen.
    Neatimage kannte ich bis jetzt nicht, werd ich mir mal runterladen.
    Ich bearbeite zwar die Fits Dateien vom DSS kurz in Fitswork, mehr als das Histogramm veränder ich aber nicht.


    (==>) Andreas


    Ich glaub die 1000D rauscht soweit ich hier mal gelesen hab auch ein bisschen weniger. Wobei runde 5 Grad helfen da natürlich auch.
    Zumindest läuft jetzt in der Regel das Guiding, ein Problem weniger *g*


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    erstmals Gratulation zu den beiden Aufnahmen. Du hast an einem Wochenende 2 Galaxien abgelichtet, die bei mir schon so lange auf der Liste stehen und ich habe es aber bisher noch nie auf die Reihe bekommen.


    Mich wundert es, dass du soo große Probleme mit dem Rauschen hast. Bei mir (350d) ist das nicht so dramatisch. Allerding fotografiere ich so gut wie nie bei 20°C. Bei uns in den Alpen kühlt es in der Nacht doch immer ab.
    Versuch doch mal das Astronomie Tool für PS, da gibt es eine Rauschreduktionsfunktion, die nicht so schlecht ist, verwende ich fast immer. Da kann man gezielt Hintergrund oder Objekt entrauschen. So viele Lights wie du bei den beiden Aufnahmen gemacht hast, hab ich bei noch keinem einzigen Bild geschafft. Deshalb sollte das Rauschen in diesen Aufnahmen wirklich in den Griff zu bekommen sein.


    cs


    werner

  • Hi Werner,


    das war auch nen ziemlicher Akt mit den Aufnahmen, Donnerstag auf Freitag von 0 bis 4 Uhr morgens, und Freitag von 0 bis 4 Uhr morgens. Zudem musste ich am Freitag noch arbeiten. Ich war am Samstag dann auch total fix und fertig *g*
    Wenn ich die Bilder inklusive Darks und Flats stacke kommen beim DSS so langgezogene rote Streifen ins Bild, ohne Flats sind diese zwar geringer, aber auch noch da.
    Hast du einen Link für das Photoshoptool? Ich hab letztens was von Watchgear oder so ausprobiert und das konnte ich in mein CS3 nicht einfügen.


    Gruß, Pascal

  • Hi Werner,


    wow das sieht ja ziemlich vielversprechend aus. Das heißt im Endeffekt das sind vorgefertigte Funktionen die ich einfach nur auswählen muss und dann macht der fast alles automatisch? Das meiste möchte ich ja gern selber hinzu lernen, aber ein paar Sachen sind mir einfach zu komplex.
    Hast du die Tools selber auch in Verwendung?


    Gruß, Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Penta</i>
    <br />Hi Werner,


    wow das sieht ja ziemlich vielversprechend aus. Das heißt im Endeffekt das sind vorgefertigte Funktionen die ich einfach nur auswählen muss und dann macht der fast alles automatisch? Das meiste möchte ich ja gern selber hinzu lernen, aber ein paar Sachen sind mir einfach zu komplex.
    Hast du die Tools selber auch in Verwendung?


    Gruß, Pascal
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    aufpassen mit solchen fertigen Aktionen! Sie können ein fast fertiges Bild aufwerten, aber sie können auch nicht zaubern!
    Jedes Bild ist für sich gesehen anders und jedes Objekt ebenso.
    Ich kann einen M42 nicht so bearbeiten wie eine M31!


    Ich habe die selber im Einsatz und spreche daher aus Erfahrung. Man muss erst Hand anlegen und kann quasi als Finish einzelne Funktionen ausführen.
    Aber mit ein paar mal Klicker hier und Klacker da macht das aus einem rohen Stack noch lang kein Prettypicture.
    EBV gehört zur Astrofotografie eben mit dazu, das muss man genauso lernen, wie die Beherrschung der Technik.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Penta,
    die Galaxien sind gut getroffen. Klein bischen noch Fokusprobleme aber ansonsten in Ordnung.
    Die Bearbeitung ist mir bei M51 ebenso zu blau, wie bei dem Update vom Feuerrad.


    Gib ma das gestackte Rohbild von M51. Ich schau mal, was sich da machen lässt und schreib dann auch auf, was ich gemacht hab (wenn es denn geht).


    Eine Frage noch: Wie hast Du die Flats erstellt? Normalerweise sollte durch Flats eigentlich überhaupt kein Rauschen verstärkt werden.
    Wie war dein Vorgehen beim Stacken?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Huhu Robert [:)]


    die Galaxien sind so blau geworden weil ich den haben Rotkanal gekillt habe um das Rauschen wegzumachen *g*
    Was aber immer wieder interessant ist, wenn ich hier auf diesem Monitor M101 anschaue sehe ich fast kein Rauschen. Zu Hause auf meinem Monitor ist alles komplett überrauscht, vielleicht ist mein Monitor auch einfach total Gülle??


    Also Fokusprobleme kann eigentlich nicht da ich mit ner Barthinovmaske fokussiert hab und den OAZ dann festgestellt hab. Das kann eher daran liegen das meine LXD ziemlich unrund läuft und somit alles etwas unschärfer wird.


    Die Flats habe ich einen Tag später gemacht, Richtung Himmel gehalten, ein Blatt Papier vor die Öffnung und verschiedene Belichtungszeiten gewählt und alles tuto kompletti im DSS mit Median gestackt.
    Der Aufbau war natürlich komplett identisch und wurde vor den Flats nicht verändert.


    Gruß, Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Penta</i>
    <br />Huhu Robert [:)]


    die Galaxien sind so blau geworden weil ich den haben Rotkanal gekillt habe um das Rauschen wegzumachen *g*
    Was aber immer wieder interessant ist, wenn ich hier auf diesem Monitor M101 anschaue sehe ich fast kein Rauschen. Zu Hause auf meinem Monitor ist alles komplett überrauscht, vielleicht ist mein Monitor auch einfach total Gülle??


    Also Fokusprobleme kann eigentlich nicht da ich mit ner Barthinovmaske fokussiert hab und den OAZ dann festgestellt hab. Das kann eher daran liegen das meine LXD ziemlich unrund läuft und somit alles etwas unschärfer wird.


    Die Flats habe ich einen Tag später gemacht, Richtung Himmel gehalten, ein Blatt Papier vor die Öffnung und verschiedene Belichtungszeiten gewählt und alles tuto kompletti im DSS mit Median gestackt.
    Der Aufbau war natürlich komplett identisch und wurde vor den Flats nicht verändert.


    Gruß, Pascal
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Raw oder Tiff gestackt?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Stefan,


    ich hab mit der Alccd5 und Guidemaster geguidet. Mit PHD Guiding hab ichs noch nicht versucht, komm mit Guidemaster eigentlich bestens klar!


    Gruß, Pascal

  • Also ich verbinde die Leitcam mit dem PC und die Montierung auch mit dem PC. Man kann zwar bei der Alccd5 eine Direktverbindung zur Montierung machen, klappt bei mir aber aus irgendwelchen Gründen leider nicht.
    Man startet dann Guidemaster mit dem Livebild der Webcam und verbindet die Montierung. Ich hab bei Guidemaster in den Einstellungen LX-200 Protokoll gewählt.
    Beim Hauptfenster wähle ich dann eine Belichtungszeit von 1.5 bis 2 Sekunden und gehe auf Kalibrieren, je nach Leitsternfülle wähle ich entweder selbst einen Leitstern oder lasse einen suchen.
    Ist die Kalibrierung abgeschlossen fange ich direkt an zu guiden. Eigentlich ganz einfach wenn einmal alles verbunden ist und ein Leitstern im Webcambild zu finden ist :)


    Gruß, Pascal

  • Also man braucht natürlich einen Autoguiderport um die Montierung mit dem PC zu verbinden. Visuell nachführen habe ich bis jetzt noch nie gemacht.
    Es gibt aber auch eine Art Standalone Autoguider, wie und wo der z.B. bei einer Mon-2 Motorisierung angeschlossen werden muss weiß ich aber leider nicht. Da ist halt der Autoguiderport von Vorteil :)


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    du kannst mir gerne mal ein oder zwei Bilder schicken, ich fummel dann mal dran rum. Da kann ich schauen, was zumindest mit den üblichen Funktionen, die ich nutze, geht.


    Als Email-Anhang sind die Bilder wahrscheinlich zu groß - kannst du die irgendwo hochladen?


    Gruß,Anke

  • Hi Anke,


    ich hab hier mal das Rohbild nach dem Stacken mitm Deep Sky Stacker verlinkt. Kannst dich ja mal dran auslassen.
    Viel Spaß mit der Vignette *g*
    http://www.fileuploadx.de/700273
    Ich hab jetzt mittlerweile auch gemerkt das mein Monitor wo ich immer alles bearbeite total falsche Farben anzeigt. Hab mir gestern mal meinen alten Röhrenmonitor angeklemmt und noch mal neu bearbeitet.


    Hier die Ergebnisse:
    M51 http://www.bilder-hochladen.net/files/a6aj-11-jpg.html
    M101 http://www.bilder-hochladen.net/files/a6aj-12-jpg.html


    Gruß, Pascal

  • Hey Pascal,


    hab mich auch mal an M101 probiert.
    Hoffe du bist jetzt nich sauer,aber konnt einfach nicht wiederstehen^^
    Vielleicht gefällts dir ja sogar,wir könnten ja einen Wettbewerb draus machen wer am schönsten bearbeitet.Würd mich schon mal interessieren wer wie bearbeitet!
    Das Problem war,das ich rund um die Galaxie ein Maxima hatte an (rauschen???) naja musste ein bisschen rumspielen und raus kam das....


    http://www.bilder-hochladen.net/files/3okp-q-jpg.html


    Hoffe es gefällt...
    Wollte nur einfah mal zeigen wie ich bearbeite!


    MfG Stefan

  • Hi Stefan,


    klar kannst immer an den Bildern rumwurschteln, ich muss ja auch noch viel lernen. Ich find dein Bild aber etwas dunkel muss ich gestehen. Und rund um die Galaxie ist ne dicke Vignette, die bekommst nur mit Astroworks raus, sonst wirds schwer :)


    Gruß, Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!