Welches Equipment mit nach China nehmen?

  • Hallo zusammen,
    ich bin vielleicht mit der Russentonne gedanklich einen Schritt weitergekommen: Es gibt in der Bucht unter "M42 AF Confirm Canon" einen M42 Adapter für EOS mit dem das manuelle fokussieren von Objektiven unterstützt wird (die EOS piept dann wenn es scharf ist). Zusammen mit dem 500/5.6 von Rubinar wäre dass vielleicht eine gute Option. Alternativ würde ich an die 1000/10 MTO Tonne denken. Die ist an der DSRL schon zu lang, aber wenn man die eingebaute Barlow Linse ausbaut dann hat man eine 700/7 Objektiv. Da die 1000/10 anscheinend auch visuell nutzbar ist, wäre sie im Urlaub auch mal als "Reiseteleskop" nutzbar. Was meint Ihr dazu? Auf der anderen Seite wird ein ED80/600 vermutlich nur gut 100 Euro teurer, ist aber auch deutlich größer. Ist das die bessere Alternative?
    Die Idee mit einer EQ-1 oder EQ-2 mit Nachführung statt einem Fotostativ finde ich sehr gut. Gebrauchte EQ1/2 finde ich derzeit nicht in der Bucht. Taugen die EQ-2 von Skywatcher/Syntha für 70 Eur etwas (plus Nachführung und Foto-Adatper) oder wird das zu wackelig und ist rausgeworfenes Geld? Ich suche ja etwas leichtes und kompaktes für die Reise.


    Grüße, Hendrik


    PS: Hartwig, mit dem GPS bin ich noch am "schlau machen". Ein Kollege hat ein Garmin Vista und das schau ich mir nächste Woche mal an.

  • Hallo,


    in der Türkei hatte ich dabei ("ich packe meinen Reisekoffer mit..."):


    Vixen GP-DX mit Netzgerät klein, 2A
    Fuji Finepix S3pro mit Nikon 4,0/400mm
    Mamiya Kompendium mit Sonnenfilter und Schnellwechseladapter


    Verglichen mit KB hatte ich also 600mm scheinbare Brennweite, was ideal für die Korona war.


    Für die Landschaften u.a. dann noch ein 28-70mm und das 12-24mm, alles im Fotorucksack. Da wir mit 6 Personen eincheckten, davon unsere 3 Damen ohne Astrogepäck, ging das auch mit dem großen Vixen-HAL-Stativ gut. Es war in einem Karton verpackt und kam zum Reisegepäck, ebenso wie die GP-DX.


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!