Software zum identifizieren von Sternen

  • Hi !


    Ich suche ein Programm das mir anhand von scans, oder bildern von ner digicam bestimmen könnte welche sterne, sternbilder da gerade drauf sind. hab hier ein paar bilder liegen bei denen ich nicht mehr herausfinde was sie zeigen. Ich glaube ich hatte mal ein shareware programm das dazu ne funktion hatte aber meine 30 tage sind abgelaufen und ich weis auch nicht mehr wie das hieß.


    Kennt jemand eins ?


    Jens

  • mit jeder Planetariumssoftware (z.b. Guide, TheSky, StarryNight (Pro)) solltest Du Dir den Himmelsausschnitt, der von der Kamera erfaßt wird, anzeigen können. Die genau Identifizierung der Sterne ist aber gar nicht so einfach. Du mußt halt, wenn Du das "Ausschnittskästchen" im Programm siehst, nach Konstellationen schauen, die auf Deinem Bild und in dem Programm sind. Dann kannst Du abschätzen wie Deine Kamera gegenüber dem Programm gedreht ist/war.


    Viele Grüße,
    Martin

  • (==>)scorpio : Ich habe das mit der Planetariumssoftware schon probiert. Leider habe ich keine Sterne gefunden die auch nur annähernd passen.
    Ich habe mich mal mit dem Bild in Photoshop beschäftigt, habe es in CMYK umgewandelt und mir mal die einzelnen Farkanäle angeschaut.
    Vor allem im Cyan und Schwarzkanal sieht es irgendwie wie ein sternhaufen aus. Oder könnte das auch am Okular liegen ?


    Cyan :


    Magenta :


    Gelb :


    Schwarz :


    Bin mal gespannt was ihr dazu meint.


    Jens

  • Geduldet euch noch ein bisschen - alle paar Tage ist einer im Chat der so eine Software baut / gebaut hat. So weit ich weiß ist er aber noch am Verbessern. Wenn er hier nicht selber mitliest dann werd ich ihn demnächst mal drauf hinweisen.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, ist das Sternbild Perseus.
    Norden ist links auf dem Bild.
    Der helle Stern oben Mitte ist Alpha Per = Mirphak eingebettet in der Sternassitiation Mel 20.
    Beta Per = Algol ist 1/4 Feld rechts und leicht unterhalb unterhalb von Mirphak (ziemlich weit oben im Bild zwischen Mitte und rechtem Rand).
    Die Plejaden wären am rechten unteren Bildrand.


    Bin mal gespannt wie lange die Software von Raphaels Kumpel braucht, um das rauszufinden[:D]

  • Hi !


    Danle für die antwort ! Ich seh glaubich noch schlechter als n blinder mitm Krückstock :)


    Wenn ich die beschreibung richtig verstanden habe müsste

    das also Perseus sein. ist das richtig eingezeichnet ?


    Ich habe drei astroprogramme dafür bemüht. Cartes du Ciel... naja da sieht Perseus gaaaanz anders aus. bei Hello Northern Sky hab ich nur Mirphak namentlich gefunden dafür stimmt das sternbild. Alpha Centaure hat mir schliesslich auch verraten welcher stern Algol ist ..


    Hat Cartes du Ciel irgendwelche Fehler ? kann das sein ?


    Jens

  • Hi,
    ich bin 'der eine im Chat der sone Software baut' bzw. zu bauen versucht ;)
    Im Moment bin ich noch viel am basteln, so dass das Programm zur Zeit nur von mir bedienbar ist ;)
    Ich hab mal ein paar zusammengeschnittene screenshots onlinegestellt die den BSC Katalog auf das Bild projizieren - die mit '0' bezeichneten Sterne besitzen keinen Eigennamen im BSC katalog
    Die Positionsfehler der Sterne der Karte kommen entweder durch optische Bildverzerrung oder auch von falscher Positionsbestimmung der Referenzsterne auf dem Bild durch das Programm; ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter :)


    MfG
    Julian

  • Hi Amarillo !


    jetzt kommts natürlich da drauf an ob du dem Programm das sternbild schon vorgegeben hast oder ob es selbst gesucht hat :)
    Aber auf jeden fall funktioniert es schonmal. Würde mich mal interressieren wie :) Und vor allem in welcher sprache es geschrieben ist! nur mal so rein interressenhalber. Hatte leider erst ein semester Programmierung deswegen übersteigts meinen horizont wohl aber mich würd mal der lösungsansatz in der Theorie interressieren :)


    Jens

  • Hi Jens,
    also, EIGENTLICH sollte das Programm den Himmelsausschnitt erkennen OHNE vorher das Sternbild manuell vorgeben zu müssen. Ich sage 'eigentlich', weil dies nur bei großen Gesichtsfeldern überhaupt möglich ist,da es einfach viel zu viel Möglichkeiten gibt z.B. einen kleinen Himmelsausschnitt der z.b. bis 13 mag geht zu untersuchen... Die Datenmenge die der PC zu bewältigen hätte wär schilchtweg zu groß, ohne vorher Angaben über die ungefähre Position zu machen.
    Bei Sternbildern geht das (ich verwende im Moment nur den BSC katalog, der geht bis 6mag), allerdings funktioniert es im Moment nicht immer - naja es ist anfällig für Fehler bei der Koordinatenbestimmung von Sternen auf dem Foto, für optische Fehler usw. das menschliche Hirn ist da deutlich flexibler... (ich schreibe allerdings gerade an einem neuen Algorithmus, mal sehn dann sollte die Effizienz deutlich steigen)


    Das Programm schreibe ich in Delphi - kann dir gerne mal den Source zuschicken wenn du magst, ist glaube ich nicht so toll, ich probier zwar schon lange rum, kann aber eigentlich nicht so gut programmiern (habs zumindest nie gelernt).
    Das Theoretische was dahintersteckt ist ein kleines bisschen Mathe, wenn es dich interessiert: ich durfte darüber in der Schule Facharbeit schreiben - habe den Text mal onlinegestellt... http://reinhard.stuermer.bei.t-online.de/Facharbeit2.rar
    Bin für Anregungen dankbar :) mal sehn, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe (ist bald Abi) hoffe ich, dass das Programm mal mehr praktischen Nutzen bekommt und noch deutlich ausgebaut wird...
    Bis dahin, viele Grüße
    Julian

  • Hi !


    Na die sources bringen mir nix :) von Delphi hab ich keinen schimmer. Wenns in c wäre dann schon :) Ich werd mir das Theoretische mal ansehn vielleicht kann ich da auch mal was versuchen. ist wohl ne nummer zu gross, aber ich versuch mich immer an so sachen :D Vielleicht klappts ja auch mal wider erwarten :)


    schöne Grüße und viel Glück mit dem neuen Algorithmus,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Ich kenne keine Software, die sowas kann - würde mich auch wundern, wenn es sowas gäbe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <i>Möglich</i> ist es offenbar, denn Bill Gray, der Programmierer
    von GUIDE, schreibt:


    &gt; A few years back, I got an inquiry from Bob Leitner at Stamford
    &gt; Observatory in Connecticut. He had five plates, taken decades ago on
    &gt; the 22" Gregory-Maksutov at that institution. The original data had
    &gt; been lost, and about all that could be said was that the images had
    &gt; to have been taken above the southern declination limit.
    &gt;
    &gt; I made a few modifications to Charon to load the data from these
    &gt; images, and Bob set up a '486 to process them. As I recall, it took
    &gt; about a day to check a single image against the entire sky north of
    &gt; about dec -35 (recalling that these were narrow-field images). At
    &gt; the end, we got RA/decs for the centers of four of the five plates.
    &gt; I don't think anyone knows where the fifth one was taken.

    http://www.projectpluto.com/webcam.htm


    Tschau,
    Thomas

  • Hi Julian,


    wenn Du magst kannst Du mir den Delphi-Source mal zuschicken. Ahnung von Delphi hab ich schon (ist mitunter meine lieblings-Programmiersprache). Vielleicht kann ich Dir ja die ein oder andere Anregung geben, obwohl es nicht einfach ist, sich in einen fremen Source einzulesen.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!