Neujustage?

• Hi!

Ist es üblich, dass bei falsch- oder schlecht-justierten newtons Koma-erscheinungen auftreten? Hab gestern meinen 114/900er auf Jupiter ausgerichtet und hab über und unter Jupiter Lichterscheinungen entdeckt. Wahrscheinlich ist mein Teleskop dejustiert, oder was meint ihr?

• Hi,

Ist es üblich, dass bei falsch- oder schlecht-justierten newtons Koma-erscheinungen auftreten?
    Jepp.
    hab über und unter Jupiter Lichterscheinungen entdeckt?
    Hier tippe ich aber eher auf Reflexe z.B. im Okular. Schlechte Justierung erkennst Du am besten daran, daß Sterne nicht als Punkte abgebildet werden, sondern einen Schweif in eine Richtung haben.

Justieranleitungen finset Du hier über die Suche ...

Gruß,
    René

• Danke für die schnelle Antwort![:)]

Einen Schweif zieht Jupiter nicht, aber diese Lichtreflexe sind mir gestern das erste mal aufgefallen. Hab ein paar Monate zuvor schon mal durchgelinst, war aber alles normal.

• Hallo Stef333

bei hellen Objekten kann es auch mal vorkommen, dass sich der Reflex auf Deinem Auge auf der Augenlinse des Okulars spiegelt. Das irritiert dann auch etwas [:)]

Ciao,
    stefan

• @ uepsie

Ich glaube kaum, dass es ein reflex von meinem auge war. Die Lichterscheinungen waren ober- und unterhalb des Jupiters etwa sichelförmig angeordnet. Der Reflex hätte sich aufgrund meiner Körperbewegung ja dementsprechend verändern müssen.

• Hallo Stef,
    hast Du ein anderes Okular benutzt?
    War der Tubus ordentlich ausgekühlt, ich habe im 114/900 ähnliche Effekte nach dem Rausstellen gehabt.

• Halo Stefan,

warum spekulliertst du, was es sein könnte, und überprüfst die Justierung nicht am Stern oder mit einer Justierhilfe ( z.B. Filmdose, Chesire Okular...)

Beim richtig justiertem Gerät sieht ein Stern (hellen hochstehenden Stern nehmen) so wie hier unter 7. Star test aus. Eine schöne Justieranleitung vom selben Autor bei Sky and Telescope hier

• @ Detlev

Ich habe dieselben Okulare benutzt wie immer. Aber ich denke du hast recht. Ausgekühlt war der Tubus nach der kurzen Zeit sicher noch nicht. Ich hatte den Newton gerade mal 5 Minuten draussen, bin dann nach kurzer Beobachtung wieder rein.

@ Stathis

Danke für die links
    [:)]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!