Großes Filament am 22.5.2009

  • Hallo!


    Heute früh um 7.57Uhr MESZ konnte ich durch etwas Schleierwolken ein sehr schönes großes Filament aufnehmen. Gut sichtbare Protuberanzen sind heute nur im NW und SW zu sehen, der Rest ist sehr schwach. Außerdem zog es dann leider bei mir zu. Aufgenommen hab ich mit FH150/1200, PST Ansatz, Lille BF, 2x Barlow und DMK31 mit UV/IR.


    Viele Grüße, Thomas.


    Oberfläche 1:1


    Oberfläche verkleinert


    Protuberanzen im NW 1:1

  • Hallo Thomas,
    wieder einmal schöne Aufnahmen!
    Hast Du das Filament im OSO aufgenommen?
    Denn dort befindet sich eine aktive Region und ich konnte dort ein Fleckchen (Pore(n)) ausmachen.


    Ich pack mal nachträglich eine Weißlichtaufnahme dazu.

    und nochmal mit Markierung


    CS Heiner

  • Hallo!


    =>Heiner: Die Position hab ich ganz vergessen anzugeben. Ist etwas südostlich der Sonnenmitte in der aktiven Region. Am Ostrand ist auch noch ein ganz kleiner Aktivitätsherd, sonst ist`s ruhig. Bin aber auch nur mal schnell drüber gefahren.


    =&gt; Cai-Uso: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine sind noch in AviStack<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann wollen wir uns für deine Bilder mal auf die Lauer legen.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    here we go!



    Neue AR im Südosten:




    Aktive Region (ehem. AR 11016?):




    Verschwindende AR 11017:




    Protuberanzen im Nordosten:




    Protuberanzen im Nordwesten I ((==&gt;) f=2.4m):




    Protuberanzen im Nordwesten II (durch AR 11017):




    Protuberanzen im Südwesten ((==&gt;) f=2.4m):




    Aufgenommen mit C-ERF 135, FH 120/1000, PST-Etalon, BF10, Barlow 1.8, DMK 31AF03, gestackt mit AviStack (Nr. 1 und 3) und Registax, gefinished mit Photoshop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!