Wandertaugliches Teleskop für die Berge?

• Hallo,

ich bin neu hier und ich brauche eure Hilfe:

Ich möchte mein Hobby Astronomie mit meinem Hobby Bergwandern kombinieren und suche dafür nach einem geeigneten Teleskop und einer geeigneten Montierung. Ich möchte es auf Wanderungen (2+ Tage) in die Alpen mitnehmen, daher sollte es vor allem Anderen möglichst LEICHT sein, darf aber auch nicht allzu sperrig sein, damit es noch in meinen Rucksack (vol: 65l)passt. Die Montierung würde ich wenn möglich außen am Rucksack befestigen wollen. Mein Budget beträgt 400-600€, sooo oft gehe ich auch nicht in die Berge oder in den Urlaub.
    Ich würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungen sehr freuen.

Johannes

• Hi Johannes,

ich denke, da kommt fast nur ein gutes Fernglas in Frage. Das ist leicht, robust und in den Alpen gibt es damit reichlich zu sehen - Tag und Nacht.

So ein winziger Refraktor (80mm oder so) mit Okularen und mindestens einem kleinen Fotostativ bringt auch mal locker 5kg+ auf die Wage, und zeigt auch nicht viel mehr. Ich bin selbst ab und an mit Zelt und Rucksack unterwegs, 5kg zuviel sind ja schon die Hölle.

Vieleicht - wenn es denn mehr Vergrößerung sein soll - könnte auch ein Spektiv mit Tischstativ gehen. Das dürfte auch nicht viel mehr wiegen als ein Fernglas und änlich robust sein. Einen Unterbau für das Tischstativ wird man vor Ort schon auftreiben können.

cu- Arndt

• Hallo Johannes,
    zuallererst fällt mir da ein Fernglas 8x42 ein. Das ist noch recht leicht und man kann es auch tagsüber benutzen. Bei 8x Vergrößerung ist auch freihändiger Einsatz mit wenig Abstrichen möglich.
    Über eine andere Lösung brauchst Du nur nachzudenken, wenn Du bereit bist, 3-5 kg *zusätzliches* Gerödel mitzunehmen.
    Zu kaufen gibt's meiner Meinung nach überhaupt nix Vernünftiges, daher ist Selbstbau angesagt.
    Dann allerdings rückt sogar ein 8" Dobson mit unter 5 kg inklusive Zubehör in den Bereich des Machbaren!

Gruß,
    Martin

• Moin Johannes,

meine beiden Vorredner haben es schon gesagt: Soll es leicht sein, dann bleibt dir nicht viel mehr als z.B. ein 8x40 oder ein 10x50 Feldstecher, der dann aber mit Stativ.
    Vielleicht wäre aber eine Alternative sich mal im Jagdzubehör um zusehen.
    Die haben IMHO ganz gute Spektive mit so "Einbein-Stützen", das könnte an sich ganz sinnvoll sein und dir etwas mehr Öffnung und Brennweite wie ein Fernglas geben.

Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?

sternengedönsige clear sky Grüsse,

Robert aus dem Allgäu

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich besitze bereits einen 8x42 Feldstecher und muss euch zustimmen, dass dieser eigentlich ideal für diese Zwecke ist. Meistens bin ich aber zu zweit unterwegs und kann daher das Gewicht auf 2 Personen verteilen. Auf längeren Touren tragen wir meist 20kg pro Rücken, bei den Ausflügen mit Teleskop wären es 10kg, d.h. nach der Rechnung darf es schon ein bischen mehr wiegen, es soll ja auch was taugen. Immerhin muss es sich auch lohnen, das ganze Zeug den Berg raufzuschleppen. Auch hatte ich gehofft, dass wir uns dann mit dem Gebrauch von Feldstecher und Teleskop abwechseln könnten.
    [:D]

<i>Original erstellt von: johabreu</i>
    <br />Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich besitze bereits einen 8x42 Feldstecher und muss euch zustimmen, dass dieser eigentlich ideal für diese Zwecke ist. Meistens bin ich aber zu zweit unterwegs und kann daher das Gewicht auf 2 Personen verteilen. Auf längeren Touren tragen wir meist 20kg pro Rücken, bei den Ausflügen mit Teleskop wären es 10kg, d.h. nach der Rechnung darf es schon ein bischen mehr wiegen, es soll ja auch was taugen. Immerhin muss es sich auch lohnen, das ganze Zeug den Berg raufzuschleppen. Auch hatte ich gehofft, dass wir uns dann mit dem Gebrauch von Feldstecher und Teleskop abwechseln könnten.
    [:D]

Hm... das ist was anderes.
    Von der Stange fällt mir da sowas wie eine Ayo oder eine Giro ein + ein Maksutow. Irgendwas in der Gegend eines Skywatcher 90 bis 127
    Die Dinger sind kompakt und noch eher zu bezahlen wie z.B. ein kurzbrennweitiger APO - das sollte mit deinem Budget und dem Gewicht noch einigermassen hinkommen. Die andere Alternative ist tatsächlich einen Gitterrohr-Dobson selber bauen.

Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?

sternengedönsige clear sky Grüsse,

Robert aus dem Allgäu

• Hallo Johannes,

ich würde ggf. ein Alustativ mit der Giro2 sowie einem kleinen Refraktor (3"-4" Öffnung) dafür kaufen. Hier kann das Gewicht der Komponenten auf zwei Personen aufgeteilt werden und die Giro2 trägt Refraktoren dieser Größe auch ohne zusätzliche Gegengewichte !

Gruß

Copernicus

• Hi,
    oder du kaufst dir sonen kleinen Maksutov-Cassegrain von Meade.
    Der ETX-105 sollte für deine Ansprüche doch eigentlich genügen.Da musste nichmal unbedingt ein stativ haben,wobei das sinnvoll wäre und das Teleskop besitzt auch GoTo.Außerdem isses schön kompakt.

MfG Stefan

• Hi,
    wie wäre es mit einem Selbstbau? Der Deneb hier aus dem Forum hat schon einen 8" f/4 Rucksackdobson mit 4kg Gesamtgewicht gebaut! Google mal nach "Feivel Reisedobson". Oder beim "Deep-Sky brother" Armin, der hat einen schnuckeligen 8" f/5 mit 5kg gebaut.

Viele Grüße,
    Stefan

• Hallo Johannes,
    mein Favorit wäre ganz klar ein Teleskop mit möglichst viel Öffnung.
    Ein kleines Teleskop auf einer schweren Montierung würde ich bestimmt nicht freiwillig einen Berg raufschleppen.

Warum?
    Weil der Hauptvorteil des Beobachtens im Gebirge die größere Transparenz und auch der oft dunklere Himmelshintergrund ist.
    Das schreit nach großer Austrittspupille!
    Auf die Möglichkeit höherer Vergrößerung würde ich aber trotzdem nicht verzichten wollen.

Käuflich gibt's z.B. den Hofheim-Dobson 8" f/4. Wir Selberbauer rümpfen allerdings über einige Details die Nase.
    Ulli Vedder baut sehr gut durchdachte Reisedobsons. Sein Schwerpunkt liegt bei sehr viel Öffnung - frag ihn einfach mal, ob er was Passendes für dich hätte. Sein 12" wiegt kaum mehr als 10 kg, vielleicht geht der noch für dich!

Edit: Gerade noch mal ersten Beitrag gelesen - bei dem Budget-Rahmen gibt's leider keinen Reisedobson fertig zu kaufen[V].

Bedenke dabei aber das Gewicht des Zubehörs: Okulare, Sternkarten, sehr warme Bekleidung.

Einen Spiegelsatz kaufen und dann einen Selbstbau wagen wäre auch eine Möglichkeit, das erfordert aber entsprechende Kenntnisse oder Hilfe von erfahrenen Leuten.

Gruß,
    Martin

• Hallo Johannes,

für solche Zwecke habe ich mir einen kleinen MAK 100/ 1400 zugelegt.
    Der zeigt den Saturn bei 200x noch ganz ordentlich. Dafür will er natürlich
    parallaktisch montiert sein. Eine kleine EQ-1 mit nachgerüsteter
    Prismenklemme tut das ganz passabel. Das originale Alustativ ist
    zwar wackelig aber leicht - und mit einem Stein auf der Okularablage
    tut es seinen Dienst. Mit Zenitspiegel, Amiciprisma und 3 oder 4 Okularen
    bin ich damit deutlich unter 10 kg.

Gruß Dirk

• Hallo Dirk,
    entschuldige, aber 10 kg Ausrüstung den Berg raufschleppen und dann Saturn beobachten ist gelinde ausgedrückt nicht besonders sinnvoll. Solche Objekte lassen sich genauso gut von normal erreichbaren Standorten beobachten, sogar aus lichtverschmutzten Innenstädten.

Gruß,
    Martin

• Hallo Martin,

Zitat: "Ulli Vedder baut sehr gut durchdachte Reisedobsons. Sein 12" wiegt kaum mehr als 10 kg, vielleicht geht der noch für dich!"

Johannes hat doch für sein gewünschtes Scope lediglich 400-600€ zur Verfügung. Da ist doch kein Selbstbau-Reisescope von Ulli Vedder drin ! Und schon gar kein 12"er .... (oder meinst Du vielleicht einen 1.2"er ;)

Gruß

Copernicus

• Hi Dirk,

ein Alpenhimmel schreit geradezu nach einer Widefield-Optik. Da finde ich einen f14 Mak (so klein und handlich er auch sein mag) für das falsche Gerät. Dann doch lieber ein 20x80 Triplett FG ...

Gruß

Copernicus

• Ups - dar war ich wohl zu schnell Martin. Hatte Deinen Beitrag nicht zuende gelesen. Nehme alles zurück ;)

"Edit: Gerade noch mal ersten Beitrag gelesen - bei dem Budget-Rahmen gibt's leider keinen Reisedobson fertig zu kaufen."

Abschließend würde ich zwei Varianten in Betracht ziehen: Entweder einen kleinen f5 Refraktor (102/500) auf einer Giro-Mini oder aber einen 6"-8" f4-f5 Selbstbaudobson wie von Stefan vorgeschlagen. Bleibt die Frage ob Du Johannes Dir einen Selbstbau zutraust oder ggf. ein Gesuch startest. Vielleicht findet sich ja jemand der sein Gerät verkauft um sich zu "vergrößern". Kommt ja nicht selten vor ...

Gruß

Copernicus

• Also ich habe als als Schnellspechtelgerät von TS-Optics das ED 70/420. Der hat eingeschoben nur 31cm Länge, selbst mit dem Koffer kann man den in einem größeren Rucksack transportieren. Mit kleinem Fotostativ dazu kommt man nicht mal auf 5 Kilo.
    Zwar sind 70mm Öffnung nicht die Welt aber die Abbildung ist meines Erachtens sehr gut, ich spechtel gern damit.

Gruß, Pascal

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!