Kuipergürtelobjekt "Makemake" mit 18" gesehen

  • Hi zusammen,


    eigentlich gehört der Bericht ja ins Sonnensystemforum, aber weil ich hier in naher Zukunft noch den Rest der Beobachtungsnacht ranhängen will, stell ich den Bericht jetzt mal hier rein. Ich hoffe, das ist ok so. [:)]


    Wie gesagt, es handelt sich um "Makemake", oder auch "Osterhasi" genannt, der mal so eben fast 8 Milliarden km von der Erde entfernt im Weltraum treibt. Mit einer Größe von 1800 km ist er kleiner als Pluto, aber viel weiter weg. Deswegen wird seine Helligkeit auch nur mit 17.0mag angegeben. Ist also nix für kleine Teleskope (da zähl ich jetzt auch mal 12" dazu. [;)]) Aber mit meinen 18" sollte er zu sehen sein.


    Die letzten Male hat es mit einer Beobachtung nicht geklappt, weil er zu nahe an anderen Objekten wie schwachen Sternen oder winzigen Galaxien stand. Und wenn er dann mal frei von allem Gekruschtel war, war das Seeing so schlecht, dass es keinen Sinn machte, nach "Makemake" zu suchen. Und so hoffte ich auf gestern nacht und da sollte es dann nach 7 erfolglosen Versuchen endlich klappen. [:)] Übers MPC hab ich zuvor die neuesten Bahnelemente runtergeladen, ne Karte ausgedruckt und das ganze mit den Ephemeriden vom MPC abgeglichen. Zuvor das DSS Bildchen angeschaut, ob auch ja nix in der Gegend ist.


    Und so machte ich mich mit leiser Hintergrundmusik auf die Suche nach dem Kuipergürtelobjekt. Über mir die Sterne, absolut windstill und hier und da ein paar lockere Wölkchen, die friedlich über den Himmel zogen. Neben mir im Gras zirpte eine Grille, aber ansonsten war die Welt schlafen gegangen.


    Die Position war schnell gefunden: Im Okular konnte ich einen von Guide mit 16.3mag angegebenen Stern locker halten. Das Seeing war so gut, dass selbst bei 400x die Sterne noch punktförmig waren. Man hätte auch locker noch höher vergrößern können. Und wieder einmal war ich froh über meine Nachführplattform, die mir die Sterne wunderbar in der Mitte des Gesichtsfeldes hielt. So konnte ich mich ganz auf die Sterngruppe konzentrieren, neben der "Makemake" stehen sollte.


    Tja, und nach 5 Minuten blitzte er zum ersten mal auf. In der darauffolgenden Zeit konnte ich ihn immer mal wieder für einige Sekunden lang halten. Freude! [:D]


    Und so stand ich da und staunte. Ich staunte über diesen winzig kleinen Lichtpunkt, der ganz am Rande des Sonnensystems ein eisiges Dasein fristet und der Welt erst seit 4 Jahren bekannt ist.


    Wieviele Menschen werden ihn mit eigenen Augen gesehen haben? Wohl nicht viele... Aber ich hoffe, dass es nach meinem Bericht ein paar mehr werden. [8D]


    Viele Grüße, Christian

  • Hallo Christian!


    Sehr beeindruckende Sichtung! Herzlichen Glückwunsch! Mit einiger Sicherheit wirst Du zu den ersten visuellen Beobachtern gehören. Große Klasse! 17mag ist natürlich auch schon eine Hausnummer[:)]


    Weiter so!


    Viele Grüße,


    Nils

  • Respekt! [8D]


    Mir ist nicht bekannt, ob schon mal jemand zuvor mit einem Amateurteleskop ein KBO visuell beobachtet hat. Mit meinem C8 brauche ich das wohl gar nicht erst anfangen...


    CS:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo ihr zwei [8D]


    Danke für eure Worte. Mich persönlich hat die Beobachtung von "Makemake" mehr beeindruckt als ein superaufgelöster Messier 13 oder die hellen Spiralarme von M51. Sieht zwar schön aus, aber hat halt nicht das gewisse Etwas. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit meinem C8 brauche ich das wohl gar nicht erst anfangen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Visuell wohl eher nicht. [;)] Aber fotografisch wär das sicherlich drin!


    Christian

  • Hi Peter [8D]


    Danke dir! Wenn du Makemake noch erwischen willst, solltest du am besten in der jetzigen (falls das Wetter nochmal mitspielt) oder dann halt spätestens in der nächsten Neumondperiode dein Glück versuchen. Coma taucht jetzt nämlich recht schnell ab. Schade um die ganzen Galaxien, die es da noch zu sehen gäbe...


    Christian

  • Hi Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja, und nach 5 Minuten blitzte er zum ersten mal auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dann muss er ja wirklich knallhell gewesen sein [;)][:D]
    Glückwunsch auch von meiner Seite zur erfolgreichen Sichtung!
    Vielleicht sollte ich mich auch mal wieder hinters Okular klemmen.
    Wo gibts denn bitte die Ephemeriden?


    viele Grüße
    Roland

  • Hi Roland


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo gibts denn bitte die Ephemeriden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die kriegst du hier:


    http://www.cfa.harvard.edu/iau/MPEph/MPEph.html


    Einfach ins große Feld "Makemake" eintragen und Ephemeride berechnen lassen. Alternativ kannst du dir auch die Bahnelemente runterladen und in ein Planetariumsprogramm einfügen. [:)]


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!