2'' oder 1.25'' für Ruchsack-Dobson

  • Hallo zusammen,


    Ich plane den Bau eines 10''/F5 Dobson, welcher Rucksack tauglich werden soll.


    Lohnt es sich einen 2''Auszug einzubauen oder tut es auch 1 1/4''? Bis 24mm Okulare ist ja sowieso alles nur 1 1/4'', bleibt eigentlich nur das Uebersichtsokular um die 2'' zu nutzen. Fotografieren ist auf dem Dobson ja nicht geplant und auch ein Bino wird es sicher nicht geben.


    Könnt ihr bitte auch gleich noch Tips für leichte Okularauszüge geben.


    Gruss Benny

  • Hi Benny,


    ein solches Gerät ist doch prädestiniert für schöne Übersichtsfelder in der Sommermilchstraße, oder ? Ich habe an allen Dobsons 2", auch schon am kleinen 130mm Sucher.
    Schau die mal den Kineoptics HC-2 an, der ist so leicht und kompakt und kurzbauend, daß man sich gar nicht auf 1,25" beschränken muß (Dieter Martini hat ihn im Programm).


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Benny,


    wenn das Gerät wirklich rucksacktauglich sein soll, frage ich mich, ob du auch schwere 2"-Okulare im Rucksack mitnehmen willst. Wenn nicht, würde ein 1,25"-OAZ reichen.
    Bewährt haben sich die Modelle von Kineoptics: HC-1 (1,25", 62g) und HC-2 (2", 195g).


    Gruss Heinz

  • Die Bauphase meines 10" f/5 Dobsons ist hoffentlich bald zuende (http://picasaweb.google.com/ph…ck250#5332962485854477154), er ist zwar nicht wirklich auf Rucksack-Transport ausgelegt, aber doch recht kompakt. Und obwohl ich noch kein 2" Okular habe habe ich einen HC-2 genommen (direkt in den USA bestellt). Wie schaut denn deine Konstruktion aus? Hast du das Teil schon durch-konstruiert, oder machst du das ohne große Planung? Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass beim Bauen und Beobachten.


    Wieso eigentlich Rucksack-Dobson? Ist dein geplantes Beobachtungsgebiet so abgelegen, oder bist du öffentlich bzw. mit dem Fahrrad unterwegs?


    lg


    Philipp

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bennymo</i>
    Lohnt es sich einen 2''Auszug einzubauen oder tut es auch 1 1/4''?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kommt auf die Beobachtungsvorlieben an. Manche lieben es, mit maximaler AP - manchmal auch mit Filter - durch die Milchstraße zu schlendern. Cirrus und die ganzen anderen großflächigen Objekte würde ich schon auch in der Übersicht sehen wollen. Ich würde deshalb auf keinen Fall auf 2" verzichten wollen. Ein Planetenbeobachter wird ganz andere Prioritäten haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bis 24mm Okulare ist ja sowieso alles nur 1 1/4'',<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nagler, Pentax XW, Ethos? OK, ein Ethos 17 wird man kaum in den Rucksack packen. Oder doch?

  • Ich habe kein Auto - darum soll es Rucksack tauglich werden. Meine Dachterasse in Uster bietet bestenfalls 5.3 Grenzgrösse. Dort steht mein 14'' Dobson. Die Okulare sollen natürlich auch nicht gleich 2 Kilo wiegen - bisher verwende ich die Hyperions von Baader.
    Für Planeten muss ich nicht in die Berge fahren. Es soll schon ein Deep Sky Gerät werden.


    Hat die Wahl des Auszugs einen Einfluss auf die Fangspiegelgrösse?


    Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bennymo</i>
    Hat die Wahl des Auszugs einen Einfluss auf die Fangspiegelgrösse?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, wenn man 2" ausschließt muss man auch weniger ausleuchten, d.h. der Fangspiegel könnte kleiner gewählt werden.

  • Hi Benny,


    ich würde auf alle Fälle einen 2" Auszug vorsehen. Wenn Du schon ein 10"er schleppst fällt ein einzelnes 2" Übersichtsokular auch nicht mehr ins Gewicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!