8" Galaxy oder GSO ??

• Hallo...

Hab hier ein 8" Galaxy für 399 oder ein 8" GSO für 319 EUR (beides Dobson)

Die gesparten 80 EUR wären schon ein guter Anfang für ein zusätzliches Okular...

Was meinen die Experten???....lieber doch das teurere Galaxie weil aus Taiwan und nicht aus China?

Liebe Grüsse!

Andreas

• Hi Andreas,

Galaxy ist auch GSO, kommen vom gleichen Hersteller. Galaxy ist die Hausmarke von ICS und die Unterschiede liegen in der Ausstattung bzw. dem Zubehör.

GSO hat original ein Rollenlager in der Rockerbox, bei Galaxy ist dies durch ein Gleitlager ersetzt. Dazu dürften sich die von dir ausgewählten vermutlich durch unterschiedliche Okulare im Beipack unterscheiden.
    Nicht immer ist das teurere auch tatsächlich teurer wenn man die Unterschiede genau anschaut [;)]

Gruß
    Stefan

• Ah...danke...jetzt weiß ich worauf ich achten muss...

Gleitlager ist besser als Rollenlager? Hätte jetzt andersrum getippt...Rollenlager hört sich so nach Kugellager an....

Danke!

Andreas

• Ich würde den günstigeren GSO nehmen. Die beiliegenden Okulare (falls es da Unterschiede gibt) ersetzt man sowieso bald durch bessere. Und naja, die Tubusfarbe des Galaxy finde ich auch etwas... [:o)]. Nachts auf dem Acker sieht man das zwar nicht mehr, aber so ein Ding steht nun mal die meiste Zeit in der Wohnung rum.

mfg
    Torsten

• Hallo,

nee du Andreas mit Gleitlagern ist die Sache eindeutig runder. Aber in Sachen Ausstattung hat Torsten schon Recht, das ersetzt man ohnehin fix wenn man es ernst meint.
    Tubusfarbe.. hehe also mein GSO bekam ich in einem hellblauen Hameritlackkleid und inzwischen ist er mit silbernen Thermostyropor ummantelt - Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Grüsse Benny

• Hallo Andreas,

hab mir für dich die Mühe gemacht und gerade mal auf die beiden von dir verglichenen Angebote draufgeschaut.

Das GSO hat den einfach Okularauszug und im Beipack ist ein 25mm Plössl enthalten.
    Das Galaxy hat den Okularauszug mit 1:10 Mikrofokussierung, dazu im Beipack ein 2" 42mm Erfle Okular sowie ein 9mm Plössl. Dazu kannst du beim Sucher wählen zwischen dem normalen 8x50 Sucher und einem Red Dot Finder.

Wenn du der Aufpreis für die Mikrofokussierung zu groß ist gibt es das Galaxy auch noch mit dem normalen OAZ sowie Plössl Okulare 25mm und 9mm als Set für dann 349€, Gleitlager ist in allen Galaxy anstatt des Rollenlagers verbaut.

Hinsichtlich Zubehör bzw. Ausstattung hat Torsten damit nicht ganz Recht, den OAZ zu tauschen würde dich später knapp 180€ kosten abzüglich dem was du für den alten bekommen würdest [;)]. Und das Erlfe für Übersicht wirst du wohl auch etwas länger nutzen als ein normales Plössl.

Gruß
    Stefan

• Hallo Andreas,

wer lesen kann ist klar im Vorteil[:D], das vergleichbare Galaxy liegt bei 349 €uronen, hat Gleitlager und ein Justierokular dazu.
    Also pari; die 399 beziehen sich auf das Modell mit 1:10 untersetzten Crayford und 2"-Okular! Lass Dir von beiden Seiten ein vergleichbares Angebot erstellen (vernünftigen Okusatz, Sternkarte, Rotlichtlampe, UHC, wenn es das Geld hergibt in 2"), gibt genug threads zum Thema, wenn die Angebote dasind nochmal anfragen, <u>dann erst </u>entscheiden!!

Gruß und CS!

Volker

• Hallo,

wenn`s um eine Erstausstattung geht, dann lohnt auch ein Blick auf das bei ICS noch erhältliche "Weihnachtsangebot":
    Dobson wie beschrieben mit 1:10 OAZ, 42mm Erfle, 15 + 9mm Plössel, Karkoschka, drehbare Sternkarte, Software THE SKY + einigem noch dazu für 550 Euro (ca.).
    Damit ist für den Anfang alles abgedeckt, was man wirklich braucht. Ach ja, Himmelsjahr und Rotlichtlampe sind auch noch dabei, ebenso das Teflon Tuning kit. Wäre eine Überlegung wert.

CS
    Winfried

<i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Software THE SKY + einigem noch dazu für 550 Euro (ca.).

Naja, ob das sein muss? Ich bin ja selber ein großer Fan von TheSky, aber eben vor allem, weil es so prima mit meiner Goto-Montierung und der Software fürs Imaging harmoniert und ich mein Teleskop damit aus der Ferne steuern kann. Für einen Dobson-Schubser tuts doch m.E. auch etwas kostenloses (z.B. Stellarium oder CdC). Zumindest für den Anfang würde ich das Geld lieber in Okulare als in Software stecken.

mfg
    Torsten

• Hallo Torsten,

ich meine damit nicht, daß das Programm THE SKY den Karkoschka ersetzt (der ist ja auch dabei). Aber wenn man ein wenig weiter ist, dann kann man sich mit diesem Programm herrliche Sternkarten ausdrucken, die meiner Meinung nach doch besser sind als (fast) alles andere. Die Vielfalt dieses Programms ist es ja, die es ausmacht.

Entweder ich nehme zum "Schnellspechteln" den Deep Sky Reiseatlas oder, wenn`s in die Details gehen soll, eben die eigenen, mit The Sky ausgedruckten Karten. Zumindest kommt man soo billig nicht mehr an dieses Programm heran.

CS
    Winfried

• Die Frage bei solchen Paketen ist ja nicht nur, was ist eine sinnvolle Zusammenstellung, sondern auch, was bringt der Käufer schon mit?

Wie Torsten geschrieben hat, die einfachen Okulare, die bei den Komplettsets dabei sind, die tun es zwar für den Anfang, aber bald wird man sie gegen was besseres eintauschen wollen. Wie bald das ist, hängt natürlich davon ab, welche Okulare man überhaupt mitbekommt. Klar, ein 2" Übersichtsokular ist besser als keins. Aber welches man da möchte, sollte man selber entscheiden. Das geht für einen Anfänger natürlich erst wenn er mehrere durchprobiert hat, aber wer schon etwas Erfahrung hat, der weiß auch, was er will.

Software, Bücher und Teile die mit dem Teleskop selber nicht zu tun haben halte ich bei sowas für überflüssig. Wenn ich nun schon eine drehbare Sternkarte habe, wozu noch eine? Vielleicht liegt mir der Karkoschka nicht?

Daher mein Fazit: Auch als Anfänger nicht einfach irgendein Paket kaufen, bloß eeil bei den diversen Zubehörteilen eins dabei ist, das man haben möchte oder weil es das billigste ist. Stattdessen vorher informieren was man alles noch braucht zusätzlich zu dem was man schon hat, und dann bei allen Händlern ein Angebot einholen, was das zusammen kosten soll. Zum Beispiel gleich bessere Okulare statt der Plössls, etc. Die meisten Händler werden solche Spezialpakete schnüren und einem trotzdem noch einen guten Preis dafür machen. Und dann kann man sich immernoch den günstigsten aussuchen wenn man denn will.

Caro

• Hallo Caro,

schon richtig, was Du schreibst.
    Aber wie soll man jemandem ein "Bündel schnüren", der noch völlig Einsteiger ist? Jeder will da etwas anderes. Für die meisten ist der Karkoschka unabdingbar, das liest man in fast jedem (Einsteiger-) Thread. Also ist er dabei. Das Himmelsjahr hat auch fast jeder, ist also dabei. Die drehbare Karte braucht ein jeder, wer sie nicht will, da er sie schon hat, kann sich etwas anderes dafür aussuchen. Es kann ja auch mein neues Buch beigelegt werden, ist kein Problem. Aber irgendwie muß man ja mal anfangen, ein vernünftiges Paket zusammenzustellen, das auch Sinn macht. Individueller Tausch ist jederzeit möglich.

CS
    Winfried

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!