Kann ich damit fräsen?

  • Liebe Kollegen,


    ich möchte mir eine Tischbohrmaschine mit 750 Watt, Leerlaufdrehzahl 220-2450, zulegen. Es ist geplant, daß Teil später auch für Fräsarbeiten an Sperrholz und Alu zu verwenden. Ist das von den genannten Leistungsparametern überhaupt möglich?


    Bedanke mich für Eure Meinung oder Ratschläge im voraus.


    Gruß, Peter aus dem Erzgebirge

  • Hallo Peter,


    Reinrassige Bohrmaschinen eignen sich bauartbedingt nicht zum Fräsen.
    Die Hauptspindel und die Pinole sind nicht für die Querkräfte ausgelegt, die beim Fräsen auftreten.
    Für Holz mag es noch gehen, bei Alu ist aber schnell die Grenze erreicht.
    Abgesehen davon, das die Arbeitsergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen besteht zudem die Gefahr, die Maschine zu überlasten und zu beschädigen, außerdem ist sowas auch nicht ungefährlich für den Bediener.


    Viele Grüße,


    Ulli

  • Hi Peter


    Wie Ulli schon sagte, auf keinen Fall ;)


    Falls Du eine Fraese kaufst (und die gibts auch schon fuer ueberschaubares Geld), kannst Du die als Saeulenbohrmaschine nutzen, keinesfalls aber umgekehrt... Falls Du Interesse an Links zu gunestige Fraesmaschinen haben solltest, bitte PN an mich.


    Gruss:
    Marc

  • Hallo Ulli und Marc,


    danke für die ernüchternden Antworten. Es gibt ja auch Fräs-/Bohrmaschinen. Kennt Ihr Links von preiswerten Geräten ohne Kreuzsupport, denn das habe ich schon. Preiswerte Geräte sind immer ein Kompromiß, aber ich will ja auch nicht 8 Stunden am Tag damit arbeiten. Vielleicht könnt Ihr mir doch noch helfen.


    Gruß, Peter

  • Hi Peter


    Den Kreuztisch kannst Du fuer eine Fraese wohl kaum benutzen (schick' mal einen Link zu dem Produkt), da alle Fraesen per Definition mit einem solchen ausgeruestet sind.


    Hier noch ein paar Links
    RC-Machines http://www.rc-machines.com/ind…roducts&navi_product_2=13
    Optimum http://www.optimum-maschinen.d…fraesmaschinen/index.html


    Oder fuer den kleinen und feinen Job gibts zum Beispiel noch:
    Proxxon http://www.proxxon.com/


    Hast Du vor, die Maschine irgendwann fuer den CNC Einsatz umzuruesten?


    Gruss:
    Marc

  • Die geforderten Verfahrwege wären noch ganz interessant. Ich täte mich mit meiner Proxxon MF70 oder auch der BF-20 z. B. sehr schwer Spanten für 1:10 Airbusmodelle zu fräsen. Auch wenns nur eine Kleinserie wäre [;)]

  • (==>)Stelen
    ACK- waere interessant zu wissen, was ueberhaupt mit der Fraese hergestellt werden soll ;)


    Bin aber davon ausgegangen, dass wenn eine Bohramschine mit Kreuztisch ausreicht, eine BF-20 prima waere [:)]


    Gruss:
    Marc

  • Zur BF-20 hatte ich im schwarzen Forum schon geraten. Ohne zu wissen um was für Teile es sich dreht ist es müßig weiterzuspekulieren, u. U. paßt eine Käsefräse viel besser für ihn.

  • Liebe Kollegen,


    für die zahlreichen klaren Antworten und Hinweise bedanke ich mich. Mir wurde klar, daß meine Vorstellungen - Bohrmaschine der "Mittelklasse" auch als Fräsmaschine zu verwenden, und beides für etwa 300-400 Euro zu bekommen - nicht machbar sind. Unter 1000 Euro mit dem notwendigen Zubehör geht ja garnichts!


    Mit der Erkenntnis einiges dazugelernt zu haben, verbleibt


    mit freundlichen Grüßen


    Peter aus dem Erzgebirge

  • Dann hätte ich ja nie anfengen dürfen, ich fahre mit dem 8er Schrupp höchtens mit 1800 1/min und das geht eine vernünftige AL-Legierung und Schmierung vorausgesetzt herzallerliebst.

  • Moin Peter,


    da ich seit einigen Jahren und verstärkt das letzte Jahr in diesen Gefilden unterwegs bin, kann ich dir nur von Proxon und Konsorten abraten.


    Schau mal unter http://www.kami-maschinen.de
    Da wird u. a. eine FKM 250 angeboten, die als Bohr-Fräsmaschine ein klassisches Einsteigergerät darstellt.


    Mir Schlagzahn sind damit selbst 4-Zylinder Köpfe Planbar.


    Eine BF20 und Clones bringen dich höchstens zur Verzweiflung.
    In diesem Bereich warne ich vor Hochglanzprospekten und Klangvollen Namen.


    Um in diesem Gebiet ein Forum auf Level des Astrotreffs zu nutzen, kann ich dir http://www.cncecke.de/forum/ wärmstens an´s Herz legen.
    Dort findest Du zu Einsteigermaschinen und 5-achsigen Profimaschinen alles was das Herz begehrt.

  • Hallo Apollo,


    bei der spanabhebenden Bearbeitung von Metallen ist die Schnittgeschwindigkeit von Bedeutung und NICHT die Drehzahl. Der empfohlene Bereich bei Aluminiumlegierungen beginnt bei etwa 20m/min. Langsamer geht auch. Die mögliche Schnittgeschwindigkeit hängt natürlich auch vom Schneidewerkzeug und der Kühlung und Schmierung ab. Bei den von mir benützten Fräswerkzeugen habe ich bisher nicht im entferntesten mit 6000 U/min gearbeitet. Ich will ja meine Werkzeuge nicht ruinieren.


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Peter,


    wenn du eine Drehbank hast, bzw. an eine ran kommst, kannst du einfache Fräsarbeiten (z.B. Planfläche, Nut etc.) auch damit Fräsen - Fräser in die Spindel und Werkstück über Selbstbauadapter/Klammer auf den Meißelhaltersupport montiert.


    Grüße & CS


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!