Hilfe bei der Teleskopauswahl

• Hallo!

als Jugendlicher immer gewünscht und nie bekommen....aber jetzt mit 38 ;)

Ich möchte ein wenig hobbmässig in die Sterne schauen...also Mond, Planeten und ein wenig Nebel (z.B. Orion) und die größeren Kugelsternhaufen.

Ein Bekannter hat ein Meade Auto-go für 1300 EUR, so viel möchte ich keinesfalls anlegen...weil ich vielleicht höchstens 5x im Jahr dazu komme mir mal ne Nacht um die Ohren zu schlagen....

Das mit dem Auto-Go fand ich aber schon sehr toll, a) weil es funktioniert hat und b) weil das Teleskop weiß, was in dieser Nacht alles Tolles zu sehen gibt und einen Himmelsunkundigen schön führt.

Ich hab jetzt 2 in der näheren Auswahl:

1. preiswert:

Nexstar130slt

GoTo Reflektor 130mm Öffnung / 650mm

2. Marke:

Meade Teleskop N 130/1000 DS 2130 ATS LNT GoTo

Was denkt Ihr?

Für den Orion Nebel und ein paar Kugelhaufen gehen die, oder?

Dobson macht mir ein wenig Angst weil ich Null Ahnung vom Himmel hab... ;)

Liebe Grüße!

Andreas

EDIT:

Ok Jungs und Mädels....Lesen bildet und nachdem ich nun hier im Einsteigerforum viel gelesen hab....

Kommando zurück....

Ich kaufe mir das:

Galaxy D8-K-MCF Dobson

...und lerne Karten lesen.... und lach meinen Kumpel mit seinem 1300 EUR Meade (Maksutov) aus ;)

Andreas

<i>Original erstellt von: Schunken</i>
    <br />
    Liebe Grüße!

Andreas

EDIT:

Ok Jungs und Mädels....Lesen bildet und nachdem ich nun hier im Einsteigerforum viel gelesen hab....

Kommando zurück....

Ich kaufe mir das:

Galaxy D8-K-MCF Dobson

...und lerne Karten lesen.... und lach meinen Kumpel mit seinem 1300 EUR Meade (Maksutov) aus ;)

Andreas

Hallo Andreas und <font color="orange">Welcome on Board</font id="orange">

Prima! So muss es laufen. Das Dobson ist auf jeden Fall die bessere Variante, sowohl was den Preis, als auch den Lerneffekt angeht.
    Du wirst sehen es dauert nicht allzu lange, bis man sich rein gefunden hat.
    Mein Tipp, wenn Du nicht sooo viel Zeit hast (das dachten wir alle mal [;)]).
    Besorg Dir eine drehbare Sternkarte und geh einfach mal nur mit dieser bewaffnet raus und versuche die Sterne und Sternbilder zu identifizieren.
    Dadurch bekommst Du ein Gespür dafür und musst Dich nicht mehr so lange orientieren, wenn Du mal mit dem Teleskop rauskommst.

In NRW gibt es (erstaunlicherweise) jede Menge Astronomiefreunde.
    In der Map ( http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0 ) findest Du sicherlich auch ein paar Hobbyastronomen in deiner Gegend.
    Vielleicht kannst Du versuchen mit ihnen in Kontakt zu treten. Sie helfen Dir sicher gerne und nichts ist anfangs wertvoller, als ein erfahrener Astronom neben einem.

Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?

sternengedönsige clear sky Grüsse,

Robert aus dem Allgäu

• Danke für den Link....zusammen macht das auf jeden Fall mehr Freu(n)de

:)

Jetzt nur noch bis Juni warten dann gibts Urlaubsgeld... wie versteckt man denn ein Dobson vor der Frau...? Ich sag einfach das ist ne künstliche Lunge für unseren Beagle... [:D]

Andreas

• Hallo Andreas,

goldrichtige Entscheidung [;)]

Mit dem Dobson wirst du viel mehr Freude haben als mit so einer kleinen Öffnung mit GoTo. Die fährt zwar automatisch auf die Objekte, aber vorher musst du das Ding auch richtig hinstellen und auch wenn das Objekt getroffen wird siehst du nicht viel davon.

Mit dem Dobs musst du selber suchen, aber das macht auch Spaß und wenn du dir noch einen Rotpunktsucher wie Telrad dazu anschaffst findest du auch bald gewünschte Objekte recht leicht.

Gruß
    Stefan

• ...bei dem Teleskop ist ein "Red-Dot" Finder dabei.... ist das Gleiche, oder?

Für die Orientierung hab ich nen PDA...hab Pocket Stars mal runtergeladen....der Nachtei ist vermutlich das man sich die Dunkelanpassung des Auges wieder "nullt" wenn man auf den Bildschirm glotzt....

Hab für den PC noch Stellarium...das kann man auf "Rotlicht schalten"...aber wenn ich jetzt noch nen Laptop anschaffe hängt der Haussegen schief ;)

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!