Tubuslänge?

  • Hi,
    sorry ich habe mir wohl mein vorhandenes, wenns auch nur geringes Astrowissen, durch zu viele Stunden onlinespielen ausradiert. [:D]


    Nur eine Frage:


    Kann man nicht von der Brennweite her, auf die Tubuslänge schließen?


    Mein "klassischer" Newton ist sehr kurz für 1000mm Brennweite.
    Und nein kein kat. Teleskop!


    Kann das was mit dem Okularauszug zu tun haben? Den kann ich sehr weit ausfahren!


    Mein 114/910er Newton ist praktisch genau so lange.


    Ca. 86cm.... MyNewton rechnet mir mir 98.6cm aus.


    Erklärt mich das mal jemand, ich werde auch mein Astrowissen wieder auffrischen, von zuviel klimpern wird man echt weich in der Rübe.


    mfg
    Kai

  • Hallö Kai,


    die Entfernung von Okular-Auflagefläche bis Fangspiegel plus die Entfernung Fangspiegel bis Hauptspiegel ergibt die Brennweite.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    Du musst die Entfernungen Hauptspiegel - Fangspiegel - Ende vom Okualrauszug messen und addieren, um beim Newton etwa die Brennweite zu ermitteln. Solange jedenfalls keine miesen Linsen mit im Weg sind :)


    Aber so 86cm Tubuslänge für etwa 91cm Brennweite - das kommt schon gut hin. 1m Brennweite ist ja jetzt auch nicht so viel mehr, und wenn der Tubus noch einen etwas größeren Durchmesser hat bzw. der OAZ länger ist - dann dürfte sich zum 91cm - Gerät kaum etwas tun.


    cu - Arndt


    cu - Arndt

  • Hi nochmal,
    ist absolut keine Linse im System.


    Ist nur nur beim Schwerpunkt justieren aufgefallen.


    Dann ist das ja alles ok, wollte ich nur mal wissen.


    Nochwas: Das Forum ist extrem lahm und reagiert träge!
    [xx(]


    mfg
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!