Adapter für Rohrschellen?

  • Hi,
    ich würde gerne ein anderes kürzeres Teleskop an meiner Monti verwenden.


    Deshalb müsste an die Halterung irgendein Adapter gebastelt werden, um ein normeles Teleskop mit Rohrschellen zu befestigen.


    Das es geht weiss ich, habe es schonmal bei einer gleichen Montierung gesehen.


    Hier mal die Halterung:



    Ich würde die Schrauben gegen noch massiver ersetzen, und Schraubensicherungslack verwenden. Denke schon das das halten würde.


    Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich hab zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber ich freue mich mal wieder von Dir zu lesen.


    Wie geht`s? Ich dachte Du hättest die Astronomie schon an den Nagel gehängt. Umso mehr freue ich mich, daß dem nicht so ist.


    Gruß
    Heiko

  • Hi,
    ich hänge nichts an den Nagel.


    Ich bin halt nicht fit. Leber usw.


    Aber ich würde gerne noch ein bisschen basteln.


    Beobachten und knipsen werde ich wohl auch wieder, aber ich behalte alles für mich. Da man meine Erlebnisse mit meinen 50x schlechteren Augen nicht vergleichen kann. [;)]


    Ich bin und bleibe Astronomie-Non-Konformist!


    Hoffentlich fällt noch jemanden etwas zu der Halterung ein. [:D]


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai.


    Adaptermässig gibt es eigentlich kaum etwas, was es nicht gibt -
    und nichts, was sich nicht herstellen liesse.


    Aber ehrlich gesagt, werde ich aus Deiner Fragestellung (und auch aus dem Bild) nicht schlau.... Was für'ne Montierung hast Du und was für ein Teleskop ist drauf bzw. soll nun neu drauf kommen?


    (Falls EQ-1 oder ähnlich, ist Dir vielleicht nit diesem Teil geholfen:
    http://www.teleskop-express.de…r-die-Montierung-EQ1.html )


    Falls eine andere Montierung, poste doch noch ein "weniger Detail" Bild; auf dem bisherigen Bild sehe ich zwar ein paar Dinge, aber "erkennen" tu'ich ehrlich gesagt fast garnix... Das auf Deinem Bild könnte alles mögliche sein - ausser was zu essen, das schaut anders aus...[B)])

  • Die Fotos sind alle sch... eh schlecht.


    Ist aber einfach erklärt:


    Es sind 4 Schrauben (normale Kreuzschlitz) im Abstand von 2 cm.


    Daran müsste irgendwas befestigt werden, eine Schiene oder sowas.


    Ich könnt mir ins Hinterteil beissen, das ich die Fotos von der Ebay-Auktion nicht gespeichert habe.


    Genauere Angaben zu Montierung und Teleskop, führen nur zu Stabilitätsdiskussionen.


    Ich versuche morgen bessere Bilder zu machen.


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai.


    Na denn ist's ja ganz einfach: Nimm ein etwa 10-20cm langes Stück Flacheisen (oder Flachalu) oder so, nicht zu dünn (je nach Teleskopgrösse dürfen's bei Alu sicher mindestens 5-10mm Materialstärke sein) und bohre entsprechend im Abstand 2x2cm ein paar Löcher rein. (um das Teil an der Montierung zu befestigen, kaufst Du entsprechend längere Schrauben (und j^klebst deîese mit Schraubensicherung ein, falls Du Dir dadurch höhere Stabilität erhoffst). Dann an den Enden des Flacheisens jeweils noch ein grösseres Loch reingebohrt (wo Du jeteils eine Rohrschelle des Teleskops dran befestigst) und gut ist.


    Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine...das ganze schaut dann etwa so ähnlich aus, wie bei einer GSO-SkyView oder SkyWatcher EQ-1 oder -2 Montierung (welche hald standardmässig keine Prisnembefestigung haben). Wo hald die beiden Rohrschellen einzeln bzw. direkt auf die Halteplatte der Montierung geschraubt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!