Mondaufgang und -untergang

• Hi,

ich möchte einen Teil des Sternenhimmels über eine längere Zeit fotografieren.
    Da ich das Band der Milchstraße auf den Bildern haben möchte, fotografiere ich meistens Richtung Norden.

Jetzt habe ich das Problem, dass es hier in Süddeutschland leider nicht so oft sternenklare Himmel gibt, und es noch viel selterner passiert dass an einem sternenklaren Tag auch noch Neumond ist.

Deswegen wollte ich jetzt mal fragen, wie ich ausrechnen kann, wo der Mond an einem bestimmten Tag auf- und wieder untergeht. Leider habe ich dazu nirgends etwas konkretes gefunden..
    Die entsprechenden Zeiten, wann er auf- und wieder untergeht habe ich bereits gefunden. Nur die Positionen fehlen mir noch..
    Denn wenn der Mond den nördlichen Teil des Himmels nicht überquert, könnte ich auch unabhängig vom Mond bei sternenklarem Himmel mal ein paar Fotos machen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Viele Grüße
    Pascal

• Hallo Pascal und <font color="orange">Welcome on Board</font id="orange">

Ich werd mal versuchen Dir zu helfen:

<i>Original erstellt von: Passi</i>
    <br />Hi,

ich möchte einen Teil des Sternenhimmels über eine längere Zeit fotografieren.
    Da ich das Band der Milchstraße auf den Bildern haben möchte, fotografiere ich meistens Richtung Norden.

Die Milchstrasse erstreckt sich aber nicht immer in Richtung Norden. Sie geht genauso wie alles andere auch über den Osten, den Süden und den Westen.

Jetzt habe ich das Problem, dass es hier in Süddeutschland leider nicht so oft sternenklare Himmel gibt, und es noch viel selterner passiert dass an einem sternenklaren Tag auch noch Neumond ist.

Ja leider...

Deswegen wollte ich jetzt mal fragen, wie ich ausrechnen kann, wo der Mond an einem bestimmten Tag auf- und wieder untergeht. Leider habe ich dazu nirgends etwas konkretes gefunden..
    Die entsprechenden Zeiten, wann er auf- und wieder untergeht habe ich bereits gefunden. Nur die Positionen fehlen mir noch..

calsky.com liefert Dir zu den entsprechenden Zeiten auch die Positionen am Himmel in Azimut und Deklination.
    Dann brauchst Du nur noch einen Kompass und Du weisst wo der Mond auf- und untergeht.

Denn wenn der Mond den nördlichen Teil des Himmels nicht überquert, könnte ich auch unabhängig vom Mond bei sternenklarem Himmel mal ein paar Fotos machen.

Falsch! Das ist die Krux!
    1. Ist die Milchstrasse nicht immer im Norden.
    2. Das Milchstrassenzentrum liegt z.B. im Schützen, ist hochinteressant und im Süden!
    3. Wenn es Mond hat, dann hat es Mond! Da gibt es keine "dunklen" Stellen.

Es ist schon so, dass es natürlich direkt am Mond dran heller ist, aber der übrige Himmel ist immer noch zu hell um z.B. die Dunkelnebel der Milchstrasse zu bekommen.
    Da hilft leider nur bis zur nächsten dunklen Nacht zu warten.

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Viele Grüße
    Pascal

Sorry, dass ich deine Hoffnungen trüben muss, aber so ist es nunmal.
    Ich hab gestern auch mit dem Fast-Vollmond gehadert, aber es nützt ja nichts.

Wir können doch eh froh sein, dass es den Kerl gibt. Ohne die Säuferlaterne gäbe es uns nicht und über den Mond zu lamentieren ist genauso wie über das Wetter schimpfen: Nutz nix!

Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?

sternengedönsige clear sky Grüsse,

Robert aus dem Allgäu

• Hallo Pascal!
    Am einfachsten ist es wohl wenn Du ein Planetariumsprogramm benutzt.Stellarium (http://www.stellarium.org) kost nix und dürfte für Deine Zwecke ausreichend sein.
    Wenn Du lieber Zahlenwerte hast und damit auch was anfangen kannst würde ich SAW empfehlen (auch Freeware):
    http://www.andrewulff.de/saw.html

CS Christoph

P.S.: Du weißt hoffentlich das Du bei längerer Belichtungszeit eine Nachführung brauchst!

• Hi,
    vielen Dank für Eure Antworten :)!

<i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Hallo Pascal und <font color="orange">Welcome on Board</font id="orange">

Die Milchstrasse erstreckt sich aber nicht immer in Richtung Norden.

Ich merke schon, dass ich bei der nächsten Gelegenheit nochmal genauer hinschauen muss und auch andere Teile der Milchstraße mal fotografieren muss.. Was ich bisher fotografiert habe war der Teil, den man Nachts im April im Norden sieht. Also ungefähr bis zum "Schwan". Den gegenüberliegenden Teil beim Adler und Schützen hab ich leider gar nicht beachtet.. gibt das auch schöne Fotos?

calsky.com liefert Dir zu den entsprechenden Zeiten auch die Positionen am Himmel in Azimut und Deklination.

Super, Danke für den Link!

3. Wenn es Mond hat, dann hat es Mond! Da gibt es keine "dunklen" Stellen.

Hm, dass ist dann natürlich besonders blöd. Naja, kann man wohl nichts machen.
    Aber da fällt mir eine andere Frage ein: Es ist schon so, dass auf der Südhalbkugel der Erde die Mondphasen überall gleich sind?
    Weil dann werde ich einfach mal irgendwann einen Urlaub z.B. auf La Palma machen, wo ich dann über den Wolken keinen Stress habe ;)

<i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    Am einfachsten ist es wohl wenn Du ein Planetariumsprogramm benutzt.

Vielen Dank für diese Tipps! Besonders das erste Programm ist echt super :)

<i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    P.S.: Du weißt hoffentlich das Du bei längerer Belichtungszeit eine Nachführung brauchst!

Das weiß ich, danke für den Hinweis!

Viele Grüße
    Pascal

• Hallo Pascal,

um die Milchstraße zu fotografieren warte am besten noch ein paar Monate. In den Sommermonaten ist die Milchstraße von Süden über den Zenit laufend in seiner ganzen Pracht bis hinunter zum Schützen zu sehen, wo sich ja auch das Zentrum unserer Milchstraße befindet. Dann wirst Du auch vom Schwan viel bessere Fotos machen können als jetzt, wo der Schwan ja noch recht tief im Osten rumdümpelt.

Gruß
    Heiko

Aber da fällt mir eine andere Frage ein: Es ist schon so, dass auf der Südhalbkugel der Erde die Mondphasen überall gleich sind? Weil dann werde ich einfach mal irgendwann einen Urlaub z.B. auf La Palma machen,

Ja, die Mondphasen sind (zu einem bestimmten Zeitpunkt) immer überall auf der Erde gleich, nur auf der Südhalbkugel scheint die Mondsichel (z.B. bei Halbmond) genau andersherum zu stehen, weil der Betrachter auf der Erdkugel "andersherum" oder "auf dem Kopf" steht. Und: La Palma befindet sich noch auf der Nordhalbkugel der Erde, weit nördlich vom Äquator.

• Hallo,

Denn wenn der Mond den nördlichen Teil des Himmels nicht überquert

Also, da würde etwas nachdenken schon mal helfen. Mond und Sonne kreisen scheinbar in der gleichen Ebene um die Erde, gerade mal 5° gegeneinander geneigt. Wie soll da der Mond jemals im Norden stehen (hier von Deutschland aus gesehen)? Die Sonne tut's doch auch nicht.

Ohne sich jetzt um Calsky etc. zu kümmern, helfen weitere einfache Überlegungen auch noch weiter. Bei Vollmond steht der Mond aus Sicht der Erde gegenüber der Sonne, deshalb im Sommer sehr niedrig (so wie die Sonne im Winter) und im Winter sehr hoch (so wie die Sonne im Sommer) - wie gesagt bei Vollmond. Hinsichtlich zunehmenden Mond (1. Viertel) gilt die Überlegung, dass so ein Mond Abends sichtbar ist und gegen Mitternacht untergeht (also morgens beim Fotografieren nicht wirklich stört), und dass ein abnehmender Halbmond (3. Viertel) erst zu Mitternacht aufgeht.

Dann abschließend noch etwas. Sterne und Sternbilder, die in Höhe der Ekliptik sind (z.B. Löwe, Jungfrau, Zwillinge etc.) erleben es einmal im Jahr, dass sie hinter der Sonne stehen. Da spielt es dann keine Rolle, ob von Deutschland oder von Australien, sie wären nur tagsüber (z.B. bei einer Sonnenfinsternis) sichtbar. Dieses Problem ist zu unterscheiden von der Höhe von Sternbildern, die aufgrund der Erdachsenneigung aus dt. Sicht unterm Horizont verschwinden. Zeitlich fallen beide Probleme allerdings immer zusammen.

Gruß

• Hallo Pascal.

Ich kann das Freeware-Programm Stellarium auch gänzlich empfehlen: Da siehst Du je nach Zeit/ Datum die Mondstellung am Himmel.

Du kannst auch verschiedene Standorte auf der Erde auswählen - wobei die Mondstellung (Relativ zum Sternenhimmel) sich dabei kaum ändern wird, egal, wo auf der Erde Du Dich befindest. Lediglich seine Höhe (über Horizont) ändert sich merklich, wenn Du Dich ettliche 100km näher/weiter zum Äquator bewegst, aber "Relativ zum Hintergrund" sieht es von überall auf der Erde immer etwa(*) gleich aus.

(* wenn Du die beiden Extreme auf der Erde vergleichst, also "Standort Nordpol" vs. "Standort Südpol", dann vergleichst Du 12700 km Standortverschiebung zu 380000km mittlerer Distanz zum Mond. Etwas Trigonometrie, und Du wirst merken, dass ein 1:30 Dreieck keine enorme Winkelverschiebung bringt. Ergo: Der Mond würde zwar leicht verändert vor dem Himmelshintergrund stehen (z.B. bei Sternbedeckungen wäre das deutlich), aber er wird sich nicht in einem gänzlich anderen Sternbild aufhalten...[;)]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!