CGE - Gamepads für NexRemote

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Tests von Kabeln (Verbindung von Dec und Rec zum Steuerport), die bei der CGE
    gelegentlich Probleme verursachten, habe ich endlich eine auf Dauer zufriedenstellende Lösung
    gefunden! Dafür besitze ich jetzt eine stattliche Anzahl von kurzen CAT5 Kabeln... Jedenfalls ist
    die Montierung in Bezug auf Kabeln eine echte Diva. [;)]


    Nachdem diese Baustelle nun (hoffentlich) abgeschlossen ist, wollte ich noch eine Spielerei
    probieren, die mir aber mittlerweile immer besser gefällt: Die Steuerung der Montierung über ein
    handliches kabelloses Gamepad.
    Mittlerweile ist aus der vermeintlichen Spielerei ein tolles Instrument zum Beispiel für´s komfortable
    „Spazierengehen“ am Himmel geworden - um ohne Kabelage des Handcontollers auszukommen!
    Ich setzte die CGE dann ohne Handcontroller ein, dafür ist das Notebook (von Vista auf XP umge-
    schraubt) angeschlossen: Cartes Du Ciel via NexRemote via USB_to_serial-Adapter.


    Übrigens ist NexRemote auch hier sehr wählerisch, die weit verbreiteten Prolific USB_to_serial-
    Adapter nach USB 1.1 Standard werden nicht unterstützt! Interessanterweise gibt es Generika,
    die völlig anders aussehen, aber alle die selbe Hardware in sich tragen: Preisbereich von 9,90 Euro
    bis 40 Euro – alles ´eine Suppe´.
    Kurz vor der Aufgabe habe ich einen Prolific USB 2.0 USB_to_serial-Adapter gefunden, der zuver-
    lässig funktioniert.


    Die Einbindung von Game-Pads ist kein Problem, so lange man genau eines der folgenden 4 unter-
    stützten Gamepads einsetzt:
    - Wingman RumblePad
    - Wingman Cordless Gamepad
    - Saitek P2900 Wireless Pad
    - Cordless RumblePad 2 (Logitech)


    Andere Pads werden zwar erkannt und unter NexRemote angezeigt, aber nicht direkt unterstützt.
    Da ich ein Saitek P3000 Wireless Pad günstig erstehen konnte, war etwas Anpassungsarbeit an
    NexRemote nötig: Der virtuelle Handcontroller wurde von NexRemote erwartungsgemäß lediglich
    erkannt.


    Die zu modifizierenden Dateien befinden sich im Ordner /Programme/Celestron/NexRemote/.


    Die Datei ´Joysticks.dat´ muß in einem Editor umgeschrieben bzw. um folgenden Eintrag
    erweitert werden:


    --------------------------
    [JOYSTICK]
    Name = Saitek P3000 Wireless Pad
    ; This is the Saitek P3000 Wireless Gamepad
    Button1 = RateUp ;Button 1
    Button2 = MenuUp ;Button 2
    Button3 = RateDown ;Button 3
    Button4 = MenuDown ;Button 4
    Button5 = Align ;Button 5
    Button6 = Info ;Button 6
    Button7 = Shift ;Button 7 (Left Fire)
    Button8 = Enter ;Button 8 (Right Fire)
    Button9 =
    Button10 =
    Button11 =
    sButton1 = SelectionUp ;Shift+Button 1
    sButton2 = TourUp ;Shift+Button 2
    sButton3 = Select ;Shift+Button 3
    sButton4 = TourDown ;Shift+Button 4
    sButton5 = ;Shift+Button 5
    sButton6 = ;Shift+Button 6
    sButton7 = ;Shift+Button 7 (Left Fire)
    sButton8 = Undo ;Shift+Button 8 (Right Fire)
    sButton9 =
    sButton10 =
    sButton11 =
    Axis1 = ;Joystick1 X
    Axis2 = ;Joystick1 Y
    Axis3 = ScopeY ;Joystick2 Y
    Axis4 =
    Axis5 =
    Axis6 = ScopeX ;Joystick2 X
    Axis7 =
    Axis8 =
    --------------------------
    Dabei lassen sich die gewünschten Funktionen frei auf die Buttons des Pads legen.


    Die Datei ´Keyboard.txt´ enthält die nutzbaren Befehle:


    --------------------------
    List of valid Functions:


    Align - Align Key
    Enter - Enter Key
    Undo - Undo Key
    Up - Move Scope Up at current Rate
    Right - Move Scope Right at current Rate
    Down - Move Scope Down at current Rate
    Left - Move Scope Left at current Rate
    FastUp - Move Scope Up at Rate 9
    FastRight - Move Scope Right at Rate 9
    FastDown - Move Scope Down at Rate 9
    FastLeft - Move Scope Left at Rate 9
    Key1 - 1 Key
    Key2 - 2 Key
    Key3 - 3 Key
    Key4 - 4 Key
    Key5 - 5 Key
    Key6 - 6 Key
    Key7 - 7 Key
    Key8 - 8 Key
    Key9 - 9 Key
    Key0 - 0 Key
    Info - Info Key
    Rate - Rate Key
    RateUp - Increment Current rate by 1
    RateDown - Decrement Current Rate by 1
    SelectionUp - Increment Current Selection by 1
    SelectionDown - Decrement Current Selection by 1
    Select - Execute Current Selection
    MenuUp - Scroll Menu Up (same as Key6)
    MenuDown - Scroll Menu Down (same as Key9)
    TourUp - Increment Current Tour by 1
    TourDown - Decrement Current Tour by 1
    --------------------------


    Vielleicht ist´s jemandem nützlich, denn ich fand in dieser Hinsicht keine detaillierte Doku zur CGE. [;)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Die USB -. Seriell Bausteine von Prolific funktionieren auch bei anderen Geraeten mit Seriell-Anschluss nicht. Versuche mal Adapter mit Bauelement von FTDI zu bekommen.
    http://www.ftdichip.com/Produc…uationKits/USB-Serial.htm


    Manchmal findet man bei auf ebay angebotenen USB->Seriell Adaptern die Info, dass ein FTDI Chip verwendet wird. Die kann man dann kaufen.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    es war echt nervig, feststellen zu müssen, dass in den allermeisten USB_to_serial Adaptern
    der gleiche Inhalt verbaut wurde, obwohl das Äußere völlig unterschiedlich war: vom
    Adapterstecker über Kabeladapter; von verschiedensten Firmen ´umgelabelt´ - immer das
    gleiche Ergebnis: der Chipsatz bzw. der Treiber war immer der gleiche: eben der, der nicht
    lief - die inneren Werte eben!


    Falls das Ding nochmal mucken sollte, werde ich sofort Deinen Tipp checken! -
    Somit vielen Dank für den Hinweis! [;)]


    Die Prolific USB 1.1 Umsetzer funktionieren seltsamerweise mit anderer Peripherie.


    Übrigens:
    Bei der Verkabelung der CGE hatte ich mit allen CAT5 Kabeln Probleme, die nicht bis zum
    transparenten rückseitigen Steckerteil geschirmt waren - die Belegung war immer 1:1 / Patch.
    Hingegen war eine derartige Isolierung noch lange keine Garantie für die Funktion anderer
    Kabeltypen!


    Gruß
    Heiko



    PS: Eigentlich hätte ich viel eher hier fragen sollen, dann wäre mir viel Rennerei erspart geblieben! [B)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!