M53 und NGC4565 unter Stadthimmel

  • Hallo,


    zwei Nachzügler der tollen Schönwetterperiode möchte ich Euch vorstellen.


    Beide Objekte sind bereits unter deutlichen Mondeinfluss und aus Norderstedt vom Balkon heraus entstanden.
    Eigentlich nur um meiner Leitrohrdrift noch einmal auf den Pelz zu rücken. Mond und die Hamburger Lichtglocke waren schon nicht schlecht.
    Bei NGC 4565 habe ich eigentlich noch viel zu lange belichtet. Bei den 4min Aufnahmen hatte ich einen Hintergrund von 10.000 ADU. Ich glaube 2min hätten es auch getan.
    Was dann in der Luminanz noch gut aussah, brachte mich bei der Farbbearbeitung dann fast in den Wahnsinn.
    Letztendlich bin ich aber zufrieden und werde die Galaxie auf alle Fälle noch mal unter besseren Himmel angehen. Ich war vielleicht auch ein bisschen von den letzten Aufnahmen aus der Heide und vom Aschberg verwöhnt.
    M53 war da viel gnädiger und alles lief recht reibungslos.


    Ich hoffe sie gefallen:



    Beschreibung: NGC 4565 ist die Bezeichnung für eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike. NGC 4565 hat eine Winkelausdehnung von 14,8' x 2,1' und eine scheinbare Helligkeit von +9,5 mag.
    Aufnahmeoptik: 8"/f5 Newton
    Kamera/Filter: Atik 314L / LRGB
    Bilddaten: L: 12x300 u. 20x240s RGB je 8x120s(2x2bin)
    Montierung: EQ-6/PHD-Guiding
    Seeing/fst: Stadtbedingungen



    Beschreibung: Messier 53 (auch als NGC 5024 bezeichnet) ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Haar der Berenike mit einer scheinbaren Abmessung von 12,6' und einer scheinbaren Helligkeit von +8,33 mag.
    Aufnahmeoptik: 8"/f5 Newton
    Kamera/Filter: Atik 314L / LRGB
    Bilddaten: L: 11x180s RGB: 5x90s (2x2bin)
    Montierung/: EQ-6/PHD-Guiding
    Seeing/fst: Stadtbedingungen

  • Hallo Tom,


    2 sehr schön gelungene Aufnahmen hast Du da.
    Besonders M53 gefällt mir sehr gut.
    Wenn man bedenkt, unter welchen Bedingungen Du diese Fotos gemacht hast.
    Super !


    cs Klaus

  • Hallo Tom,


    Für die Bedingungen sind doch beide wirklich sehr schön geworden.
    Bei NGC 4565 sind für meinen Geschmack die Sterne vielleicht etwas groß geraten.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Klaus, Hallo Volker,


    danke für Eure netten Kommentare.
    Ja, Sternhaufen gehen dann immer noch sehr gut. Aber ich freue mich schon auf die Gasnebelsaison. Dann kann ich wieder schmalbandig was machen, wenns dann mal nicht zum rausfahren reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!