Große Magellansche Wolke + Australienbericht

  • Hi,
    ich hatte das Glück 3 Monaten um den Jahreswechsel herum in Perth, Westaustralien arbeiten zu können. Im Gepäck war auch mein kleiner 70mm Astromedia Spiegel mit einer Minimalausrüstung an Okularen. Leider kam der viel zu selten zum Einsatz. Nachts aus der Metropole heraus zu fahren kann man vergessen - es ist wegen der sehr aktiven Fauna viel zu gefährlich Auto zu fahren. Es bleiben also nur die Wochenenden. Da man aber tagsüber möglichst viel sehen will ist man abends müde. Wenn das nicht der Fall ist, campt man sicherlich gerade mitten im Wald mit praktisch null Sicht auf den Himmel...jedenfalls (und jetzt steinigt mich bitte nicht) bin ich tatsächlich nur 2x nennenswert mit dem Spiegel draußen gewesen!


    Die erste Nacht genoß ich am Rande zum Outback, ca. 350km westlich von Perth am Wave Rock. Obwohl im Umkreis von 100km um diesen Wave Rock wahrscheinlich weniger als 10000 Menschen leben und damit praktisch keine künstlichen Lichtquellen vorhanden waren erschien mir der Himmel weniger gut als ich es von den Alpen kenne oder nicht so gut wie erwartet (diese Alpenhimmel haben mir schon mächtig zugesetzt). Es fehlt vielleicht einfach die Höhe! Dennoch war es fantasisch die Milchstraße aufgehen zu sehen und die vielen hellen Objekte im Teleskop einfach nur abzufahren. Gerade die Eta Carinae Region ist fantastisch, leider nur alles sehr tief am Himmel, kurz vor Weihnachten.



    Gleich in der darauf folgen Nacht, nun bei Coolgardie, wollte ich dann etwas systematische spechteln und nahm mir die Große Magellansche Wolke vor. Diesmal wurde der Himmel gerade im Osten erheblich durch die Goldminen-Stadt Kalgoorlie (mit ca. 30 000 Einw. die zweigrößte Stadt außerhalb von Perth) in etwa 40km aufgehellt. Der Himmel war damit deutlich schlechter als in der Nacht zuvor. In der Erwartung noch einiger Nächte begann ich eine Zeichnung. Es ist schier unglaublich - man kommt mit dem zeichnen gar nicht hinterher so schnell entdeckt man hier und da neue Knoten und Nebel, wohlgemerkt mit 70mm Öffnung! In diesem Stil beobachtete und zeichnete ich ca. 2 Stunden.


    Während der nächsten Tage unser 2 wöchigen Rundreise wurden wir schließlich von abendlichen Wolken verfolgt - einfach unglaublich bei dem Wetter, dass ich sonst in den 3 Monaten hatte...!


    Lange Rede, kurzer Sinn, hier ist die Zeichnung mit den zugehörigen NGC Nummern. Grenzgröße lag bei sehr grob geschätzten 6m5, Bortle 3.





    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,
    als ich in 2006 in Australien war, hatte ich das Glück rechtzeitig davon zu erfahren, dass es in
    Coonabarabran (NSW) eine Besuchersternwarte gibt. Mein damals im Fluggepäck verstautes Lidlscope (inkl. Montierung) habe ich dadurch nicht gebraucht. Die hatten 12-Zöller und Leute, die den Südhimmel auswendig kannten. Angesichts des vollen Taten-Kalenders, wundere ich mich noch heute, wie wir dafür noch eine Nacht freischaufeln konnten. Die hat allerdings auch entschädigt.


    Was Du da alles mit 70mm gesehen hast, zeigt, dass das Teil eine gute Abbildung hat und das die Leute da unten noch einen wirklich dunklen Himmel genießen können. Da fehlt in Australien nur noch ein Hochplateau, aber mit dem Mt. Kosciuszko als Dach des Kontinents ist das wohl zuviel verlangt.


    Die Zeichnung sieht richtig gelungen aus.


    Gruß

  • Hallo Martin
    Schön wieder von dir zu hören und zu sehen. Tolles Foto und super Zeichnung. Mir ging es übrigens genauso wie dir! Ich hatte im Outback einen phantastischen Himmel erwartet. Dunkel war es , jedoch die Durchsicht ließ zu wünschen übrig.


    LG von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Martin!


    Toller Bericht! Australien war schon immer mein Traum! Aber heftig, dass die Höhe doch auch im "nichts" soviel ausmacht!
    Das Foto und vorallem deine Zeichnung ist sehr gelungen! Was muss das für ein OBjekt sein...diese Große Magellansche Wolke! Und das mit 70mm... Superklasse!



    Viele Grüße


    Nils

  • Ciao Martin,


    irgendwann werde ich auch wieder gen Süden fliegen und dann ... :)
    Ein schöner Bericht und eindrucksvoll was Du mit 70mm schon gesehn hast in der LMC. Ist schon fantastisch die Vorstellung was da - so zum Greifen nah - über einem am Himmel hängt ...!


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • KLasse Bericht, könnte man richtig neidisch werden.



    Nur mit deinem Ersten Bild komm ich nicht klar, was ist das rechts für ne komische Wand??



    Deine Zeichnungen finde ich klasse.



    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!