Heut sind zwei Packete gekommen!

  • Tach zusammen!


    Heute klingelte UPS bei mir und der nette Fahrer übergab mir zwei etwas schwerere Packete. Nach einem kleinen Kraftakt hatte ich es geschaft sie ins Wohnzimmer zu schleppen. Um euch die Größe zu veranschaulichen hab ich sie mal mit einer 0,5Liter Getränkeflasche abgelichtet:


    So, was mag da jetz nur drinn sein?
    Ich öffnete zuerst die kleinere der beiden. Darin befanden sich einige weiße Holzplatten, Schrauben, ein Blech mit verschieden großen Löchern drin und eine Platte mit vielen kleinen rollen drauf(sah fast aus wie ein Wagenrad)!
    Was soll das? Aha, eine deutsche Anleitung(wär aber jetz mal im ernst nicht nötig, der Aufbau erklärt sich von allein).
    Wenn ich´s richtig verstanden hab, soll das Teil dann so ausschauen:


    Im größeren Packet befanden sich auch einige komische Teile wie z.B. eine Art Eimer mit Spiegel unten am Boden!?!, Stangen, ein Blechbogen mit vier dünnen Streben und wiederum einem Spiegel, häh?, eine Hülle um die Streben später mal zu umwickeln(wenn ich es richtig übersetzt hab, irgendwas mit Lichtschutz?) und viele weiter Sachen über die sich bestimmt so mancher freuen würde!
    Mal schauen, was die Anleitung spricht!
    Den "Eimer" mit dem Spiegel am Boden in das Holzgestell setzten, Stangen drauf befestigen und obendrauf dann den "Hut", aha.
    Sollte dann so aussehen, oder? :


    Innen drinn schaut´s so aus:


    Das Teil steht jetz erstmal bei mir im Wohnzimmer bis ich Verwendung dafür gefunden habe!


    Sollte es draussen mal wieder schönen werden, schlepp ich es vieleicht mal in den Garten und versuch herauszufinden für was ich es benutzen könnte.


    Gruß und CS,
    Michael

  • Hi Michael,


    da könnte man auch gut Blumen reinpflanzen, falls du sonst keine Verwendung für dieses Teil findest...[:D]
    Aber im Garten schauts bestimmt auch gut aus.


    Gruß und CS,


    Stefanie


    P.S.: Nettes Aquarium im Hintergrund.

  • Hi Michael


    Ich hab von der Anleitung fast nichts gerafft als ich meins bekommen habe. Aber du hast bei bild 2 von oben dass mit der Rockerbox das schwarze ding für die Okulare Falschrum angeschraubt. Hab ich auch erstmal hab den Fehler dann aber doch bemerkt[:D].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber du hast bei bild 2 von oben dass mit der Rockerbox das schwarze ding für die Okulare Falschrum angeschraubt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wirklich? Solange das 31er Nagler in so ein 2"-Loch passt, würde ich das nicht mehr ändern. [;)] So stabil sehen die "Schräubchen" nicht aus, dass man die mehrfach rein- und rausschrauben kann.


    Gruß

  • Hi Florian,


    sag ich doch, ein teufelszeug, dieses Libella Spezi. Kaum ist die letzte Flasche vom Kasten offen, treibt mich irgendwas dazu einen neuen zu kaufen!![:D]


    First Light ist noch in weiter ferne, Wetter, wisst ihr aber selber[:(!]. Werd euch aber darüber berichten.


    Gruß,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmrdgl</i>
    <br />
    First Light ist noch in weiter ferne, Wetter, wisst ihr aber selber[:(!]. Werd euch aber darüber berichten.
    Gruß,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na da bedank ich mich schonmal für die nächsten 12 Wochen schlechtes Wetter [:(!]


    Gratuliere dir zu deinem tollen neuen Gerät, wirst bestimmt viel Spaß damit haben! Freu mich schon auf deinen First Light Bericht! [:)]

  • Hallo Michael,


    ja, dann hast du die selbe Krankheit wie ich!


    Aber vorsicht, das kann Chronisch werden!


    Ich kann da schon ein Lied von singen! [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmrdgl</i>


    Innen drinn schaut´s so aus:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, ich glaube das Ding funzt ned, ich seh da keine Sterne drin :D
    Mal so Laienfragen, wie gut kann das Teil zoomen? Also an die Fussabdrücke auf dem Mond von der Mondlandung wird man wohl ned rankommen, aber was ist so damit möglich? Was kostet sowas?

  • Hi,


    First Light steht nach wie vor noch aus!
    Da da Wetter es ja nicht zulässt zu spechteln, bastelt halt man ein wenig. Z.B. einen Fangspiegelschutz für 79Cent


    und ein Mützchen für lau(danke liebe Schwiegermama[:D] )


    (==&gt;) Slipknot79:
    Wegen des Preises, google einfach mal nach 12" LightBridge(Handeln nicht vergessen, da geht immer was mit´m Preis!)
    Zoomen, meinst Vergrößern, würde max. bis 600x gehen. "Würde" schreib ich, weil diese Nächte bei uns ziemlich selten sind, seeing usw.
    Gute Seiten um viele deiner Fragen zu beantworten sind z.B.
    http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.deepsky-brothers.de/
    http://www.taunus-astronomie.de/


    Gruß und CS,
    Michael


    CS, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Thx, werde mich da reinlesen :) Ich habe zB auch dieses Teleskop gefunden, 16" http://www.optical-systems.com…dobson-p-6163.html?ref=19
    Was ist an dem so besonders, dass es so einen kräftigen Mehrwert hat? Kann ja nicht nur am Zoom liegen?!?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    weil das ist größer[:D][:D]
    viel viel größer.


    Der "Zoom" besser Vergrößerung hängt von Okular ab das du nutzt.
    CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Slipknot79,


    Du denkst genau so wie die meisten "einsteiger" oder leihen, nämlich das ein Teleskopt in erster linie dazu da ist zu vergrößern... Eingentlich ist ein Teleskop in erster linie nur dazu da Licht zu sammeln, vergrößern kommt nacher um die durch das mehrfach gesammelte licht auf einmal sichtbaren objekte besser sehen zu können.


    Je Größer der Spiegel/Linse desto mehr licht wird gesammet. Du kannst dir das vereinfacht so vorstellen als wenn du Regenwasser sammeln willst, wen dein Dach eine fläche von 2x5m hat sammelst du mehr wasser als wenn dein dach nur 1x3m fläche hat...


    Ein 0815 Fernglas sammelt etwa 10 bis 20 mal so viel licht wie das Menschliche auge (pupilengröße im schnitt ca. 0,7 cm) ein kleines Teleskop sammelt schon gut 100 mal so viel licht wie das Menschliche Auge. Ein 12" Newton (30cm spiegel) sammel gut 1500 mal so viel wie ein bloses auge. Ein 16" (40cm spiegel) den du grad gepostet hast bringt es auf die 3000 fache lichtsammelleistung des menschlichen auges... Diese werte sind eher theoretisch, natürlcih kommen da noch einige faktoren hinzu und ich hab die werte auch gerundet...


    Der hohe preis hat damit zu tun das ein großer teleskopspiegel recht schwer herzustellen ist.


    In der visuellen amateur astronomie werden jedoch meistens, unabhängig von der teleskopgröße, vergrößerungen zwischen 50x und 300x verwendet. Das hat damit zu tun das die luft nur selten so ruhig ist das deutlich mehr möglich wäre und zum einen ist es ab einer bestimmten vergrößerung nichtmehr wirklich angenehm nachzuführen (die Erde dreht sich ja und alles am himmel bewegt sich deshalb).

  • &gt;Du denkst genau so wie die meisten "einsteiger" oder leihen, nämlich das ein Teleskopt in erster linie dazu da ist zu vergrößern


    Nicht wirklich, habe ja schon hinterfragt "Kann ja ned nur am Zoom liegen!?!?" :P


    Ok zum Regenschirm: Naja, wenn ich einen kleinen Regenschirm habe, aber viel Wasser sammeln will, dann warte ich eben länger?
    Nun habe ich gelesen, dass sich der Himmel bewegt, bzw die Erde, je nach Ansicht. Jedenfalls gibt es technische Möglichkeiten, den Himmel nachzufolgen, Autoguider wurde das genannt. In welchen Preisregionen liegen vernünftige Autoguider? Gibt es Systeme, die ein Teleskop automatisch einstellen? Also die Position selbst erkennen, die Sterne am Himmel identifizieren können und ich dann nur Koordinaten einzugeben brauche? Gibt es da sogar Komplettsets?


    &gt;(==&gt;) Slipknot(wie heißt du eigentlich richtig?), hab hier noch etwas gefunden daß dich vieleicht interessiert. Kuckst du hier:


    Danke, Filip :P Ich habe schon in einem deiner anderen Links gelesen, dass keine bunten Bilder ala Hubble zu erwarten sind.


    €dit: Ach, bin schon fündig geworden, das sind diese GoTo Teleskope. Scheinbar gibt es da auch keine Preisgrenzen nach oben :(

  • Servus Filip,


    einen Autoguider braucht man um eine parallaktische Montierung beim Fotografieren auf einem Leitstern nachzuführen. Den braucht man bei der visuellen Beobachtung nicht.


    Systeme die ein Teleskop "automatisch" Einstellen nennt man GoTo Systeme.
    Die Position am Himmel erkennen sie nur bedingt selbst, man muss zuvor immer ein ein bis drei Sterne Setup machen. Und auch das kann und hat in laufe der Nacht Abweichungen so das man es immer wieder mal Synchronieren muss.
    Es lassen sich dann entweder über die Handsteuerung oder über Computer Objekte anfahren.
    Die allermeisten Objekte hat man dann auch im Okular, diese Systeme ersetzten aber keine Sternkarte und vor allem braucht man immer noch Kenntnis vom Himmel.


    Es gibt bei den einschlägigen Händlern Komplettsets - die sind dann aber schon meisst im vierstelligen Bereich.
    Das andere ist eben auch, das Du viel Geld für die Steuerung und Montierung ausgeben musst, was du bei einem Dobson schon in die Optik und ins Zubehör stecken kannst.


    Gruß
    Gerd

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe mir nun ein Teleskop zugelegt, allerdings schummel ich hier ein wenig ^^, ist nur ne Software, Google Earth - Sky.


    Gerade frage ich mich, wieso hier nicht alle Objekte unserer Milchstraße bezeichnet sind? Ist man mit der Kartografierung nicht so schnell oder hat man zu Gunsten der Übersicht nicht alles bezeichnet?
    Und auch nicht alle Galaxien oder Quasare?


    Irgendwie ist es deprimierend, zu sehen wie viele Galaxien es gibt und diese jeweils wieder Milliarden an Sternen haben, dass man eigentlich noch gar nix erforscht oder gesehen hat :(

  • Hallo, liebe Leute!
    Nachdem wir nun also gut 4 Stunden von Hooksiel an der Nordsee bis nach Kiel gebraucht haben, war meine Entäuschung doch nicht von der Hand zu weisen, als ich sah, dass mein neues Teleskop noch nicht da war. Also doch erstmal das Auto ausräumen und Mails abholen.
    Liegt jetzt irgendwo einsam bei UPS im Lager und wartet auf Montag (Schluchz)...
    Die Fotos haben mich beeindruckt und ich freue mich sehr auf den Zusammenbau. Meine Frau fragte nur:"Wo soll das Ding denn hin?"
    Sie war von der Größe des Teleskops irgendwie überrascht.
    Allen danke ich erstmal für die z.T. humorvollen Beiträgen und hoffe, am Montag Neues berichten zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!