Wetter in Shanghai und Wuhan

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier gerade über eine Stunde über aktuellen Satellitenbildern gebrütet. Die Gewitterfront ist schneller nach Süden gezogen, als es die Modelle vorhergesagt haben. Dahinter ist ein Aufklarungsgebiet und noch weiter nördlich tiefe und mittlere Wolken, die sehr langsam nach Süden vorankommen. Wir (Andreas Walker und ich) sind aktuell wieder deutlich optimistischer. Ich hatte heute nachmittag Kontakt mit Markus Burch in Jinshan. Wir haben beide beschlossen, mit unseren Gruppen an den jeweiligen Standorten zu bleiben ... wir werden sehen, ob das richtig war.


    Gute Nacht aus Wuzhen!


    Stefan

  • Bin nicht so sicher, dass die eigentliche Front gerade viel schneller vorankommt. Gucke gerade eine sehr gute Abnimation vom Air Force Weather. Danach sieht es mir so aus, als ob die Wolken VOR der Front sich einfach schneller ausbreiten als vorhergesagt. Die Donnerköpfe expandieren und verpuffen dann am weiter südlich liegenden Hochdruckwetter auf Höhe von Wuhan. An der eigentlichen Front bildet sich aber gerade eine Serie neuer Donnerköpfe [:(], die das gleiche Spiel in den kommenden Stunden versuchen werden. Dass die Wolkenfelder weiter nach Süden vorankommen, muss auch keine so gute Nachricht sein. Dass man so auf die Rückseite der Front gelangen koennte, scheint mir derzeit nicht so wahrscheinlich. Eher dass die Front genau über dem Streifen liegenbleibt.


    Das aktuelle GFS ist im Detail tatsächlich anders als die vorherigen, aber es liegen auch einfach mehr Wolken entlang des Streifens herum. Für die prognostizierten Wolkenprozente, Temperaturen und Niederschläge ergibt sich keine entscheidende Änderung gegenüber dem Vormodell:


    Shanghai
    0 Uhr UT 100% Bew, Regen
    3 Uhr UT 97.5% Bew, Regen



    Wuhan:
    0 Uhr UT 97.5% Bew., troken
    3 Uhr UT 87% Bew, trocken



    Außer dass es für Wuhan NACH der Finsternis etwas besseres Wetter gibt als in den Vorgängermodellen. Vielleicht ist DER Trend ja etwas schneller und heftiger - wolln wir es mal hoffen.



    Ich denke aber, die Sache ist SEHR instabil, und es könnte bei der Annäherung der Wolkentürme durchaus in der fraglichen Zeit zu sehr schnell wechselndem Wetter kommen. Das sollte für den einen oder anderen Chancen bringen. Ist alles so ein wenig ein Super 1999, bloß wärmer.


    Ich verfolg es aber weiter und gebe meine Meinung noch einmal vorher zum Besten. Obwohl es wegen der Kuerze der Zeit und der an sich nicht großen Mobilität in China wahrscheinlich nicht mehr hilft. In jedem Fall hoffe ich, dass für jeden ein passendes Wolkenloch dabei ist!



    Hartwig

  • Hallo Hartwig


    Ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage, dass uns Deine Einschätzungen sehr viel bedeuten!


    Wir sehen das übrigens genau gleich wie Du. Jetzt ist es hier 2:40 Uhr und wir sitzen immer noch vor den Sat Bildern....


    Unser Fahrer wird uns um 6:00 abholen und dann geht es los. Ursprünglich war eine Fahrt in den Norden (auf die Zentrallinie) geplant, wegen dem aktuellen Wetter werden wir aber eher nach W bis SW ausweichen.


    Wir werden das kurz vor der Abfahrt def. entscheiden.


    So, jetzt melde ich mich auch mal ab....



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Dann wünsche ich euch mal allen Viel Glück und Freude beim beobachten!
    Ich kann ja mal versuchen, da oben Bescheid zu sagen, dass jemand eure Wolken bei mir abladen kann, hier ist noch mehr als genug Platz am Himmel frei.
    Und: Fotos nicht vergessen, gibt dieses mal keine Fernsehübertragung wie 2006. (Oder wenn doch dann zu einer KO-Zeit, zu der ich tief und fest schlafen werde.[;)])


    Bis Dann,


    Michael

  • Und noch mal Jay Anderson, gerade auf SEML. Sehr ähnliche Einschätzung (damals in Novosibirsk war der Typ extrem pessimistisch).


    clipse weather report – Tuesday evening


    Computer forecasts from the past three days are now (alas) coming
    true in the Shanghai area after an extensive line of thundershowers
    developed at about 4 pm. Satellite imagery shows that the line extends
    well to the west and is still very active at 9 pm tonight.


    Assuming the storms follow the pattern of the past several nights,
    they will burble away for a few more hours and then begin to gradually
    dissipate as the morning approaches. Some will linger past sunrise.
    The storms appear to be confined mostly to the land, and do not appear
    to be moving out over the South China Sea at this point. This has
    important implications, as the blow-off high and mid cloud from these
    storms heads mostly to the south (as can be seen in the satellite
    animations) and if there are no storms out to sea, the coastal regions
    south of the city may be spared the deepest cloud at eclipse time.
    This is a slender possibility, but the combination of dissipating
    storms and a favourable trajectory for the blow-off may bring some
    good luck to areas south of Shanghai.


    Detailed computer forecasts, such as those from meteoblue, show
    pretty much this trend for Shanghai, with high cloud disappearing at
    eclipse time, but low and mid cloud remaining. The latest GFS model
    output (the one used by meteoblue) is the most pessimistic yet, with a
    large area of 90% relative humidity over Shanghai and southward. Lower
    amounts of moisture are forecast to the southwest and west, and even
    to the south, and so the best solution seems to be to leave Shanghai
    and go elsewhere. There should be some thin spots and holes somewhere
    in the area and some lucky chasers will find them.


    Over at Wuhan, cloud cover is forecast to be much thinner and at
    high levels, as the city is located at the western end of the line of
    thunderstorms. It may be a fuzzy eclipse, but if the prediction is
    correct, it will be successful. For the most discriminating, drier air
    can be found west and southwest of the city.


    Good luck.



    Jay A

  • Die Front liegt aktuell (23:00 UT) nördlich von Shanghai und leider ebenfalls nur knapp nördlich von Wuhan. Die Gewitteraktivität hat nachgelassen, und die Donnerköpfe zerfallen in einen allgemeinen Wolkenschleim, der Auflösungstendenzen zeigt und sich recht schnell nach Süden bewegt. Die Front rückt näher, ich würde von Wuhan aus Ausflüge nach Norden, selbst wenn es nur ein paar km sind, sehr kritisch sehen. Jeder Kilometer nach Westen oder besser Südwesten verbessert die Restchance.


    Das 18 Z GFS ist da, es sieht schlimm aus, für beide Standorte. Sogar für Wuhan jetzt 97% Bewölkung. Würde die Lage in Shanghai für schwierig halten - eigentlich kaum möglich, jetzt noch einen seriösen Rat zu geben.


    Euch allen wünsche ich ein passendes Wolkenloch und mache meine Wetterbutze jetzt dicht.


    Hartwig

  • Hi Folks,
    hier nun der Bericht aus Jinshan:
    Kurzfassung: totales Desaster.
    Lange Version:
    Wolken, Wolken, Wolken während der partiellen Phase, Technik funktionierte tadellos[:)], ein paar Blicke auf Sicheln waren möglich.
    Die Wolken wurden grauer, man ahnte was Murphy noch bereit hatte.[:(]
    Kurz vor dem 2. Kontakt die erste Warnung, mittlerer Regen. Hörte ca 1 Minute vor dem zweiten Kontakt auf.
    Dann verfolgten wir im Eclipse Orchestrator die Kontakte 2 und 3, es war schön dunkel, wie sich das gehört.[^]
    Zu sehen weiterhin null komma nix.
    [:0][:0][:0][V][V][V]


    Dann ca 5 Minuten nach dem dritten Kontakte wollte uns der Himmel nicht mehr vor dem Hotel wissen und spülte uns regelrecht weg.
    Platzregen mit gefechtsmäßigem Abbau von:
    SP -Monti mit 2 Canon, Pentax 75, 400 mm Canon Tele, William 72, 2 Notebooks, Steuerung, GPS Module, Video und diverse Kleinteile.
    Die Chinesen waren schwer beeindruckt als die Langnasen mit dem Zeug laufen konnten. Wir haben aber alles weitgehend trocken rein bekommen, dank eines schönen großen Müllsackes und einer extrem nützlichen Anschaffung, dem ICap , das ist so ein kleines Notebookzelt. [:D]


    Nun müssen wir nur bis zum Abflug morgen alle trocken bekommen, die Beobachter waren bis auf die Knochen nass. Im Moment ist noch Platzregen.
    Naja, nach der Fisnternis ist vor der Finsternis....[;)]

  • Hallo,
    auch von mir Grüße aus Jinshan. Habe gerade wieder alles trocken gekriegt... Zumindest war das Wetter bis kurz nach der Totalität trocken und vorher gab es einige lichte Momente für die Fotos. Die Totalität war leider ohne Sicht, aber die Dunkelheit haben wir genossen! Trotzdem ein schönes Erlebnis und die zwei Wochen Rundreise in China sind sehr beeindruckend! Wenn Ihr mal was erleben wollt: Früher fuhr man in die USA, jetzt sollte man nach China fahren. Unglaublich was hier gebaut wird und wie toll Städte wie Guilin oder Hangzhou sind und Shanghai folgt erst noch!


    Grüße, Hendrik
    PS: Die Fotos konnten wir wegen der Wolken zumeist ohne Sonnenfilter machen...

  • Guten Morgen miteinander,


    hier in Shanghai war es aehnlich. Bis kurz vor der Totalitaet konnte ich immer wieder mal die Sonne erhaschen. Die Bedeckung kam teils sogar ohne Filter gut rueber (da viele Wolken). Leider kam auch hier der Regen - nein, es war ein ganz gewaltiger Schauer ! Zum Glueck war ich unweit der Endhatestelle der Linie 1 postiert, sodass ich trocken blieb.
    Trotz alledem ein netes Erlebnis ...


    Gruss


    Copernicus

  • Hallo Hardy,


    erstmal herzlichen Dank, dass Du mich vor einem kurzfristigen Tripp in den Regen bewahrt hast. So stand ich zwar auch im Regen, aber wenigstens in Hamburg.
    Ich darf Dir dafür einen besten Dank von Zhiying, einer freundlichen Chinesin, für die Du ihr persönlicher Wettergott aus Europa bist, als auch von Jörn (GvA) übermitteln. Von der Dachterasse eines 30stöckigen Hotels in Shaoxing (südwestlich von Shanghai) war alles prima zu beobachten. Jörn musste kurzfristig zu einem Geschäftstermin 1% außerhalb der Totalitätszone! Du kannst Dir seine Laune vorstellen...


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!