Protube, Sonne h-alpha 3.5.2009

  • Hallo Freunde des Sonnensystems,


    heute habe ich mich mal an die Sonne gewagt und eine Protube im Südwesten fotografiert.


    Teleskop war ein PST, aufgenommen habe ich mit meiner DMK21AU,
    Protuben und Oberfläche sind seperat aufgenommen und danach dann kombiniert worden.


  • Hallo Roman,
    tolle Aufnahme, ich wäre froh soweit zu sein, denke aber das es bei mir an meiner WebCam liegt und die DMK einfach bessere Aufnahmen erlaubt...
    beste Grüße K.Heinz

  • Hallo Roman,
    ist der Anschluß der DMK 21 an das PST ohne Modifikationen möglich, reicht der Fokusweg ?
    Bitte um deine kurze Antwort
    cs
    Peter

  • Hallo ihr Zwei,


    vielen Dank für Eure positiven Reaktionen!


    Die DMK macht sicher etwas aus K.Heinz, andererseits übe ich ja an meinen Planeten permanent was die EBV angeht, das hilft dann bei der Sonne sicher auch.


    Das Seeing war heute leider nicht ganz optimal, das hatte ich neulich, bei meinem ersten Bild mit meinem neuen PST besser erwischt.


    Ich muß aber insgesamt sagen, daß ich von dem PST zweiter Generation wirklich positiv überrascht bin - das kann man nicht mehr mit dem vergleichen das ich vor 3 Jahren gekauft hatte.


    Die Bearbeitung war relativ einfach Cai-Uso, ich habe einfach beide Einzelbilder in Registax gestacked und vorsichtig Wavelet-geschärft.
    Danach dann manuell übereinandergelegt und sauber zueinander ausgerichtet - fertig.


    Also erheblich weniger Aufwand als z.B. am Saturn.


    Vielleicht lässt sich der ja später auch noch erlegen heute ;)

  • Hy Peter,


    ich verwende die DMK entweder direkt mit dem Linsenelement einer TS 2-fach Barlow, oder mit der ganzen Barlow davor, je nach gewünschter Vergrößerung.


    Damit kommt man dann tadellos in den Fokus ohne am PST etwas modifizieren zu müssen.

  • Und so kann man sehen, wie schnell sich so eine Protube verändert - diese Aufnahme entstand 4 Stunden später:



    Die Protuberanz ist nur noch schemenhaft zu erkennen...

  • Servus Roman,


    die Anschaffung des PST hat sich wohl wirklich gelohnt, die Details sind absolut überzeugend. Die Kombination der beiden Einzelbilder hast Du auch übergangslos hinbekommen, saubere Arbeit !


    Servus
    Ralf

  • Hallo WInni,


    das war doch nur logisch - nach den ersten Monaten in diesem Jahr, in denen die Tage oft klar waren und es zuzog sobald es dunkel wurde [:D]


    Siehe auch heute Abend - Saturn hat sich wieder mal versteckt...


    Ja Ralf, das PST der neuen Generation macht mir nun wirklich Spaß, bei meinem ersten war ich nicht so überzeugt.


    Gruß


    Roman

  • Hi Roman,


    wie Du sicherlich schon im ATMN-Verteiler gelesen hast, finde ich Deine Aufnahme sehr gelungen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich muß aber insgesamt sagen, daß ich von dem PST zweiter Generation wirklich positiv überrascht bin - das kann man nicht mehr mit dem vergleichen das ich vor 3 Jahren gekauft hatte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, dass schreit ja nach einem Vergleich, meines ist nämlich 3 Jahre alt und demzufolge aus der ersten Generation. Da wir ja nur paar hundert Meter von einander entfernt wohnen, werde ich mein PST mal untern Arm klemmen und auf Deiner Terrasse oder umgekehrt einen Vergleichstest durchführen, aber Vorsicht meins ist ein ausgesuchtes PST und wehe meins ist ne Krücke, dann bekommt der Martin eins auf die Mütze[;)]


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!