Lohnende Ziele am Frühjahrshimmel

  • Hallo Forum,


    seit längerem mal wieder eine aktiver Beitrag von mir hier im Forum.


    Ziel der letzten Frühjahrsnächte sollten diesmal weder exotische PN, noch 17mag Galaxiengruppen sein, sondern zwar allgemein unbekannte, aber doch helle und strukturierte Galaxien des NGC-Kataloges.


    Da ein BB zu unübersichtlich werden würde hier einmal ein paar zeichnerische Auszüge der Reise.


    <b>NGC 3631 - Arp 27</b>

    zur Zeichnung
    Fantastische Galaxie hoch im UMa. Um den hellen Kernbereich befindet sich ein annähernd rundes und großes Halo, aus dem klare Spiralen herauszuarbeiten sind, ähnelt etwas NGC 3184.<hr noshade size="1">
    <b>NGC 4536</b>

    zur Zeichnung
    Zwar etwas flächenschwächer, aber trotzdem interessant. Es treten 2 helle Spiralen hervor. Die NW Spirale knickt am Ende senkrecht ab. N die schöne Spindel NGC 4533.<hr noshade size="1">
    <b>NGC 4559</b>

    zur Zeichnung
    Neben NGC 4565 ganz klar eines der Highlights im Comahaufen. Hell und groß mit einigen HII Regionen, die sogar eigene IC Nummern besitzen.<hr noshade size="1">
    <b>NGC 4605</b>

    zur Zeichnung
    Eine positive Überraschung. Hell und groß. Bei höherer Vergrößerungen können einzelne Helligkeitszentren ausgemacht werden...unbedingt anschauen!<hr noshade size="1">
    <b>NGC 4656 - Hockeyschläger</b>

    zur Zeichnung
    Wieder etwas bekanntes. Ein halbes Grad SO der Heringsgalaxie diese so ungewöhnliche Galaxie. Interessant der NO Knick. Darin sind die recht hellen SSC's eingebettet. Die hellsten davon dürften schon in weitaus kleineren Öffnungen als stellare Aufhellungen zu sehen sein.<hr noshade size="1">
    <b>NGC 5054</b>

    zur Zeichnung
    Wieder ein "dicker Brummer". Besonderheit neben den flächenhellen Spiralen ist die sehr nahe PGC 46256.<hr noshade size="1">
    <b>NGC 5426/5427 - Arp 271</b>

    zur Zeichnung
    Sehr schönes Arp-Paar. Zwar ist die Materiebrücke wie zu erwarten nicht zu sehen, dafür aber die feinen Spiralen in NGC 5427.<hr noshade size="1">
    <b>NGC 3280 - Gruppe</b>

    zur Zeichnung
    Unerwartet hartnäckige Gruppe. Sehr eng. Die Auflösung der mittleren NGC 3280B gelingt nur nach größter Mühe. Klarer Hickson-Charakter, auch wenn dazu noch eine Galaxie fehlt.<hr noshade size="1">
    <b>Abell 34</b>

    zur Zeichnung
    Zum Schluss dann doch noch ein PN - Abell 34. Interessant ohne Nebelfilter (nicht auf der Zeichnung) ist die schwache Galaxie PGC 3081651 auf der W Seite. Der PN selbst ist Richtung W am besten definiert und läuft nach O hin diffus aus.


    Ich hoffe ein paar Anregungen für die verbleibenden Mainächte gegeben zu haben.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    sehr beeindruckende Zeichnungen ! Einige dieser Objekte habe ich vor einer Woche auch angepeilt - allerdings deutlich weniger gesehen. Waren aber auch nur 6" Öffnung im Gebrauch ;)

  • hi Uwe,


    eine interessante Objektauswahl hast Du hier zeichnerisch zusammengestellt - da steckt einiges an Arbeit drin. Einige Objekte kenne ich von kürzlichen 'Besuchen' - interessant meine Notizen mit deinen Zeichnungen abzugleichen. Vielen Dank fürs Zusammenstellen und Posten.


    Mal schauen - vielleicht machen ja Hubert und Du auch noch einen Zeichner aus mir - Gelegenheit dazu gibt es ja in .... 6 Wochen [:D]


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Uwe,


    sehr schöne Zeichnungen, danke für die Tips.
    Und eine Frage: Mit welchem Gerät bzw. Durchmesser am Dob hast Du beobachtet? - Nur damit man nachvollziehen kann, was man sich anschaut und ob es auch für kleinere Instrumente ab ?? Zoll lohnend ist.


    CS
    Winfried

  • Hi Uwe,


    sehr beeindruckende Zeichnungen, ein paar wenige Objekte konnte ich sogar auch schon beobachten, wenn auch nicht in dieser Detailfülle [:)]


    Viele Grüße Benny

  • Nabend Leute,


    danke für eure positive Resonanz.


    (==&gt;)Achim
    Interessant sicherlich, wenn du gerade die Objekte beobachtet hast. Beachten musst du natürlich, dass ich mir für Objekte die ich zeichne Zeit lasse, bei den Fällen hier etwa eine halbe bis zwei Stunden (bei 4559 sogar gesammelt über zwei Nächte). Aus eigener Erfahrung ist da natürlich deutlich mehr rauszuholen wie bei einem "normalem" Besuch eines Objektes.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mal schauen - vielleicht machen ja Hubert und Du auch noch einen Zeichner aus mir - Gelegenheit dazu gibt es ja in .... 6 Wochen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bin mir nicht sicher ob ich da unten überhaupt was zeichne. Es bedeutet doch immer ein recht großen Aufwand, neben der größeren Beobachtungszeit am Objekt natürlich auch das Umzeichnen und die Bereitstellung fürs Netz.


    (==&gt;)Winfried
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit welchem Gerät bzw. Durchmesser am Dob hast Du beobachtet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Daten stehen neben jeder Zeichnung Winfried.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur damit man nachvollziehen kann, was man sich anschaut und ob es auch für kleinere Instrumente ab ?? Zoll lohnend ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Prinzip ist jedes strukturierte Objekt auch für kleiner Öffnungen interessant. Dabei kommt es aber eher weniger auf die reine Öffnung an, als auf die Beobachtungserfahrung kombiniert mit der Beschäftigung mit dem Objekt und letztendlich auch den Bedingungen (Transparenz/Seeing)


    (==&gt;)Benny
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ehr beeindruckende Zeichnungen, ein paar wenige Objekte konnte ich sogar auch schon beobachten, wenn auch nicht in dieser Detailfülle<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie lange beobachtest du an einem Objekt? Falls zu schnell (&lt;15 Min) dann versuch es mal, indem du dir mehr Zeit fürs Objekt lässt. Erst das bringt die Details. Der Unterschied von 12" zu 16" ist deutlich kleiner als allgemein angenommen.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe!


    Da hast du wirklich tolle Objekte ausgegraben! [:D]


    An NGC 4559 muss ich mich auch mal ranwagen. Die ist für mich immer nur Aufsuchhilfe für NGC 4565, wie ich sehe, zu Unrecht. Besonders schön ist natürlich der Hockeyschläger. Die Zeichnung kommt dem von mir gesehenen sehr nahe.


    Besonders gut gefällt mir Arp 271. Ich hab mir soeben mal ein Bild davon angeschaut und muss sagen: Klasse Objekt.


    http://img181.imageshack.us/img181/5888/arp271wy7.jpg


    Nur schade, dass man die Materiebrücke nicht sehen kann. Das wäre was!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Unterschied von 12" zu 16" ist deutlich kleiner als allgemein angenommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Echt, findest du? Ich fand den Unterschied von 13" auf 18" unter normalem Landhimmel schon sehr beeindruckend. Dürfte in etwa der gleiche Größenklassengewinn wie von 12" auf 16" zu sein, ohne das jetzt genau nachgerechnet zu haben. [;)]


    Viele Grüße, Christian

  • Hallo Christian,


    Arp 271 ist ganz sicher was nettes. Wenn ich mir die Flächenhelligkeiten der Materiebrücke so anschaue sehe ich allerdings wenig Aussichten auf Erfolg, auch mit deutlich größeren Öffnungen. Problematisch ist auch der recht tiefe Stand.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Echt, findest du? Ich fand den Unterschied von 13" auf 18" unter normalem Landhimmel schon sehr beeindruckend. Dürfte in etwa der gleiche Größenklassengewinn wie von 12" auf 16" zu sein, ohne das jetzt genau nachgerechnet zu haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Natürlich subjektiv, ganz klar. Die Steigerung von dem mit bekannten 12,5" auf 16" wäre prozentual ähnlich (64%+) groß wie bei deinen Geräten ((+92%). Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie klein der Unterschied ist, bzw. wieviel ähnliches Detail der 12,5" bei Galaxien und PN im Hochvergrößerungsbereich zeigt. Wenns um die reine Grenzgröße bei z.B. Galaxienhaufen/gruppen geht, wird der Unterschied drastischer ausfallen.


    Viele Grüße, uwe

  • Hi Uwe
    Wir waren ja in der gleichen Nacht draußen. Bei uns war es ja auch eine wirklich super Nacht. Deine Objektauswahl ist immer wieder genial!Was deine Zeichnungen angeht, das "geht gar nicht"!
    Spässle gmacht!
    Tolle detailierte Zeichnungen ohne Ausnahme, die diese transparente Nacht super wiedergeben. NGC 3631 oder Arp 27 war mir bis dato nicht bekannt. Das werde ich ändern.
    NGC 4559 hast du super getroffen! Ein einfach super Objekt!


    Na dann viel Spaß in Namibia und genieß jede Sekunde über 7mag!!
    Ich freu mich schon auf deine Berichte!


    LG von Hajü

  • Hi Uwe,
    klasse Beobachtungen! Die Spiralen wirbeln ja nur so...wenn endlich mal wieder die Funzel da oben ausgehen würde [:(!]


    Gerade zu dieser Jahreszeit gibt es einige unbekannte Objekte, die richtig lohnend sind!


    Gruß
    Martin

  • Hi Uwe!


    Wahnsinns Bericht mit hammer Zeichnungen! Supergenial!


    Ich stöbere öfters in deinen Berichten nach Beobachtungsobjekten für die nächste Nacht [:)] Und auch hier muss ich das wohl machen. Da sind ja einige echte Highlights dabei! Werde mich vorallen an den Arps mal probieren und natürlich auch versuchen, zu Zeichnen.


    Viele Grüße,


    Nils

  • Hallo Uwe,


    Respekt! Da hast du wirklich wieder sehr schöne Zeichnungen hinbekommen.
    Ich kann mich nicht zum Zeichnen durchringen... die Zeit nehme ich mir als Schnellspechtler leider nicht! Schade!
    Einige Objekte kannte ich natürlich schon, wie z.B. den Hockeyschläger, der bei mir allerdings Fish Hook heißt.
    Eben in Namibia mit 24 Zoll beobachtet und der sieht genau so aus, wie du ihn gezeichnet hast.
    Man sah auch noch ein Knötchen auf der gegenüberligenden Seite des Hakens.
    CS
    Timm

  • Hallo Leute,


    auch euch danke für die netten Rückmeldungen.


    (==&gt;)Hajü
    Spaß im Süden werde ich sicher haben, danke [:)]
    4559 ist wirklich ein krasses Objekt, auch wenn ich mit der zeichnerischen Umsetzung nicht wirklich zufrieden bin...die enorme Helligkeit und Pracht kommt nicht so sehr raus wie am Himmel.


    (==&gt;)Martin
    Schön wieder was von dir zu hören Martin. Hoffe es geht dir gut. Die Objekte am Himmel laufen sicher nicht weg. Was wir mal wieder machen könnten ist die Arp Seite zu aktualisieren...ist doch einiges wieder dazugekommen. Ich hoffe du bist auch bald wieder unter den Sternen anzutreffen und berichtest.


    (==&gt;)Nils
    Highlights kann man laut sagen. Selbst wenn man meint den Himmel recht gut zu kennen läuft einem wieder so eine krasse NGC über den Weg. Der Himmel ist wirklich unerschöpflich, selbst nach Jahren gibt es immer wieder Neues.


    (==&gt;)Timm
    Haaalt...du hast doch gezeichnet und zwar sehr exakt. Das erste was ich mir gedacht habe, nachdem ich deinen tollen Namibiabericht gelesen hatte war "eine verdammt exakte Beobachtung und Zeichnung vom Sirius", welche in der Art sicher nicht ganz so trivial ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Aber auch wenn du dich nicht zu mehr Zeichnungen durchringen konntest vermisse ich nicht wirklich etwas von dir, solange du weiter von deinen visuellen Abenteuern in Worten berichtest. [:)]


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!