Hey,
ich habe heute um 21:50 ein großes, feuriges Leuchten beobachtet, dass aus nördlicher Richtung auf einer konstanten Bahn nach Süden flog. Das Objekt war circa zwei Minuten am Himmel zu sehen. Als es im Norden auftauchte war es zunächst ziemlich groß, rot flackernd und schnell und wurde mit der Zeit kleiner und langsamer, bis es schließlich über mir verschwand. Was hab ich da beobachtet?
Helles, feuriges Leuchten am Himmel über Duisburg
- keldan
- Closed
-
-
Himmelslatrine (Paaahdyballuhn) in niedriger Höhe ?
Hartwig
-
Auf einer exakten, geradlinigen Bahn?
-
Bei konstanter Windgeschwindigkeit, wieso nicht? Rot flackernd klingt ja auch bezeichnet. Habe gestern 3 Stück davon gesehen. 2 Minuten ist viel zu lang für ein Meteor, was solls also sonst gewesen sein `?
NW-->SO passt auch zur derzeitigen Windrichtung (100m) laut GFS.Hartwig
-
Ich habe wohl das gleiche Objekt von Hildesheim aus gesehen. Uhrzeit: 22:17. Flugrichtung von NO nach SO. Höhe über dem Horizont ca. 25 Grad. Flugdauer ca. 2 min. Nicht punktförmig, sondern eher ein Kern mit einer diffusen Koma. Größe ca. 10 Bogenminuten.
Es bewegte sich vom Schlangerträger durch die Jungfrau um dann in der Wasserschlange im Erdschatten zu verschwinden.
Hatte noch Zeit mein Fernglas 20 x 100 zu holen. Damit hatte ich den Eindruck, dass das Objekt an der vorderen Kante in Flugrichtung eher scharfkantig war und sich nach hinten kurze Strahlen ausgebildet hatten. Das hat mich an Bilder von der Apollo-Raumkapsel erinnert, die in die Atmosphäre eintaucht.
-
Nach den ersten Beschreibungen zu urteilen, hätte ich auch auf einen Partyballon getippt. Habe sowas jetzt auch schon öfters beobachtet. Die können einen ganz schön täuschen, wenn man das nicht kennt.
-
Ganz klar Partyballon...

-
Hallo,
ja, ich würde auch auf so einen Partyballon tippen.
Gruß und CS
Manuel -
gestern abend flog die iss um 21.27 uhr und um 23.00 uhr von nwn nach
non. sie war mega schön zu sehen, zumindest um 23 uhr. vieleicht hatten die auch eine party oben.....
gruss erwin -
vielleicht war es doch ein kleines, kleingeschriebenes, total unbekanntes flugobjekt? ein's, das einem beim fotografieren immens grossgeschrieben nervt? vielleicht brauchen wir in zukunft gar keine astronomie mehr, wenn es ohnehin eine leuchtende iss gibt?
(gibt es noch immer kein iss-forum für anti-astronomen?)
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!