Selbstbau Stativ für EQ4 Montierung

  • Hallo,


    da mir die Suche einen "QL Server- Fehler '80040e14'" liefert frage ich direkt nach. Gibt es eine günstige Möglichkeit ein Stativ für die EQ4 Montierung selber zu bauen ? Wenn ja, gibt es Pläne dazu ? Mein Stativ wurde mir leider geklaut und ich habe im Netz noch keine Quelle entdeckt, die nur Stative liefert. Teleskop Express etc. liefern die Montierungen mit Stativ. Nun könnte ich selber bauen, oder jemand weiss eine Mgl. woher ich ein normales Stahlstativ bekomme. Oder vielleicht hat ja auch noch jemand eins übrig ?



    Viele Grüße
    Andreas
    masterploxis (at) web de

  • Hallo Andreas,


    die beste (und teuerste Lösung) wäre ein Berlebach UNI-Stativ (Modell 8, 18 oder 28). Die Stative für die Vixen GP, die HEQ-5 und das DX-Stativ der Astro-5 sollten ebenfalls passen.
    Falls du gar nichts findest, kann ich dir das alte Aluprofilstativ meiner EQ-5 verkaufen. Das habe ich durch ein Berlebach ersetzt, weil es mir zu wacklig war.


    Gruss Heinz

  • Hallo Andreas schau mal bei Hegeroptik.de nach.
    Die haben auch gebrauchte Stative und Einzelteile, habe selber eines, superstabil.
    Musst dich allerdings etwas durch die Seite wühlen bis du die Stative findest.
    Gruß Erich

  • Hallo mintaka,


    ich habe Dir eine Email geschrieben. Würde gerne wissen was Du für Dein gebrauchtes Stativ nehmen würdest.


    Viele Grüße vom
    Andreas
    masterploxis[at]web.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!