M101 vom AFT auf dem Aschberg

  • Hallo,


    von Freitag auf Samstag war ich mit meinem Sohn beim AFT auf dem Aschberg in Schleswig-Holstein.
    Also für die Oberbayern unter Euch: Der Aschberg hat eine Höhe von 95,4m und ist aus Eurer Sicht wahrscheinlich eher eine Bodenwelle[:o)]
    Das Treffen war sehr schön und wir haben es beide genossen auch wenn wir am Samstagabend schon abreisten.
    Das nächste Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.
    Ein besonderen Dank auch an die Organisatoren Armin und Torsten. Es war klasse.


    Hier das Ergebnis aus der Nacht.



    Aufnahmeoptik: ED80 0,8x Reducer
    Kamera/Filter: Atik 314L / LRGB
    Bilddaten: L:12x10min RGB: je 5x5min 2x2bin
    Montierung: EQ-6/PHD-Guiding
    Seeing/fst: mittel/-


    Messier 101 (auch als NGC 5457, Pinwheel-Galaxie oder Feuerrad-Galaxie bezeichnet) ist eine Spiralgalaxie mit den Abmessungen 28,8' x 26,9' und der scheinbaren Helligkeit von +7,50 mag im Sternbild Großer Bär. Ihre Entfernung beträgt 27 Millionen Lichtjahre, ihr Durchmesser 170.000 Lj.(wiki)


    Ich hoffe es gefällt und über Kommentare freue ich mich sehr.


    Viele Grüße und ...

  • Moin TomTom


    sehr schöne Aufnahme, so sieht M101 also vom Aschberg aus gesehen aus, was 98m doch ausmachen :)


    Zur Organisation des AFT gehörten dieses Jahr nicht nur Torsten und ich, sondern auch noch Axel, Arno, Michael(Kometen-Winnie) und Hoddle, wollte ich bei der Gelegenheit noch loswerden ;)


    Viele Grüße
    Armin

  • Moin Tom,
    eine ganz phantastische Aufnahme!
    Diese Galaxie ist nicht wirklich einfachen abzulichten.
    Die geringe Flächenhelligkeit fordert schon einiges. Es ist aber nicht nur alles vorhanden, du hast auch alles sauber aufgenommen und bearbeitet.

  • Jan, Armin und Gerald,


    es freut mich sehr das euch das Bild gefällt. Dankeschön.


    Gerald, Du hast recht. Aufgrund der Größe habe ich das ein wenig unterschätzt, aber gerade wenn man die Radstruktur auch in den äußeren Bereichen darstellen will, ist sie nicht ohne.

  • Moin Tom,

    dafür das es am Freitag so windig war und ich an meiner (Waschmaschine) nicht ein brauchbares Foto hinbekommen habe, (Ich glaub ich stand nur einige Meter weiter) ist das Foto wirklich sehr genau nachgeführt. Es ist schon sagenhaft, was man im LRGB-Verfahren so alles darstellen kann. Mir ist das ganze immer zu umständlich. Ich mache meistens nur ein Foto, erfreue mich an dem Anblick und lösche es dann wieder. Ist mal ein ganz gutes dabei, geht es natürlich ind Privatarchiv.


    Moin Astrojan,


    super Foto geworden. Besonders freue ich mich, das Ergebnis Deiner Benühungen zu sehen, gerade wenn man teilweise daneben gestanden hat.


    Gruß


    Axel

  • Hallo Axel,


    entschuldige, ahtte Deine Antwort übersehen. Vielen lieben Dank!
    Ja du warst nich so weit weg. Ich hatte genau neben Jan aufgebaut.


    Hallo Jan,


    die Überarbeitung hat sich definitv gelohnt. Sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!