Wie kann ich den Saturn finden?

• Hallo Jerrry, (4 mal 'r'???)

einen Namen am Ende der Mail wäre schon toll.
    Ich glaube Jerrrry heißt Du nicht wirklich oder?

Also zu Deinem Problem den Saturn zu finden.
    Kennst Du Dich in den Sternbildern etwas aus?

Kennst das Sternbild des Löwen (Leo)?

Genau unter diesem Sternbild steht zur Zeit der Saturn.
    Die blau verbundenen Sterne stellen das Sternbild Löwe dar.
    Das Sternbild Löwe und damit Saturn befindet sich zur Zeit etwa in Richtung Süden.

Wenn Du einmal den Löwen gefunden hast, erkennst Du in immer wieder.

Also CS ( clear sky ) Jerrrry

Manfred

• Hallo Jerrry, (wie viele Errrs?)
    wenn Du die Zeit haben solltest, dann versuche es mal auf das ITV zu gehen http://www.teleskoptreffen.info/ . Das findet nächste Woche statt. Oder hier http://www.sternenwelt-vogelsberg.de/ (Wer es nach Frankfurt und Bad Nauheim schafft, für den müsste das ja möglich sein.

Da ist man selbst ohne Teleskop und für ganz eilige auch nur für die Abendstunden (sofern das Auto außerhalb steht) am Wochenende sicher willkommen. Vor allem, gibt es dort JEDE MENGE TELESKOPE und LEUTE, die sie bedienen können. Nebenbei, wer Geld mitnimmt, kann es dort auch bei Fachhändlern lassen. Nur Getränke und Proviant, bei schönen Wetter Sonnenschutz und abends dicke Winterklamotten muss man dabei haben (Das spielt sich schließlich JDW auf dem Lande ab und hat Camping und Zeltlagercharakter). Für ein Abendprogramm deines 5-jährigen wäre gesorgt, spannender als im Zoo, sofern er technikbegeistert ist.

Gruß

• Alles wieder gut!
    Ich habe ihn anscheinend doch vewechselt, da der Sucher sich nicht richtig mit dem Ergebnis im Okular deckt...
    Nachdem die Wolken sich verzogen haben musste ich jetzt doch noch mal raus[:D], Ich habe Ihn richtig scharf bekommen , inkl. Ringen. Der Maßstab hat sich absolut mit dem von http://www.deepsky-brothers.de gedeckt. Als ich dann meinen Sohn wecken wollte (der dann doch lieber morgen Saturn gucken wollte) und wieder raus bin , war er schon wieder weg und für mich nicht mehr auffindbar.[:(]
    Dann habe ich umpostioniert und mir mal den Mond angeschaut, der dann ja fast beängstigend gross und hell war (jetzt konnte ich auch mal den Grünfilter testen). Jetzt wollte ich natürlich ein paar Fotos schiessen, war natürlich die Digicam leer (jetzt musste die vom Sohnemann herhalten, erstaunlich was man für Bilder hinkriegt wenn man die Kamera einfach aufs Okular hält!)

So,
    jetzt reichts für heute!

• Hey Jerry,

nicht den Kopf in den Sand stecken. Das wird schon noch, wirste schon sehen. Ich hab den Saturn vor ca. 25 Jahren zum ersten mal mit einem 60mm Refraktor mit 700mm Brennweite gesehen. Das wird also mit Deinem Newton nicht nur AUCH gehen, sondern sogar noch viel besser. Du hattest nicht den Saturn angepeilt - das ist mal sicher. Denn schon mit schwacher Vergrößerung erkennst Du ihn sofort.

Wichtig ist, daß Du Dich erstmal am Sternenhimmel zurecht findest. Hast Du eine drehbare Sternkarte? Solltest Du Dir zulegen, falls Du noch keine hast. Dann schnappste Dir `ne Taschenlampe mit Rotlicht (z.B. rote Folie vor `ne normale Lampe) und gehst damit mal raus. Am besten irgendwohin, wo kein störendes Fremdlicht ist. Gerade jetzt in der Vollmondzeit ist das bei klarem Himmel ein guter Einstieg, weil dann nicht so viele Sterne zu sehen sind wie bei gutem Neumondhimmel. Da wirst Du Dich schneller zurecht finden. Anfangs scheint es sehr schwer zu sein, Sternkonstellationen als Sternbilder zu erkennen und auch wiederzufinden. Aber Du wirst da sicher auch schnell Erfolgserlebnisse haben. Wenn Du ein paar der Sternbilder drauf hast, kannst Du versuchen darin Objekte zu finden. Solltest Du auf die Suche nach Deepskyobjekten gehen wollen, also Galaxien, Nebel, Sternhaufen, ..., dann warte noch ein paar Tage, bis der Mond sich wieder vom Abendhimmel zurückzieht. Gerade Objekte mit geringer Flächenhelligkeit benötigen einen dunklen mond- und fremdlichtfreien Himmel, da die sonst einfach im aufgehellten Himmel absaufen. Sternhaufen gehen da schon eher. Aber besser/einfacher sind die auch ohne Mond. Saturn ist da kein Problem, da der sehr hell ist.

Der Löwe steht am Abend ziemlich genau im Süden. Unterhalb des Sternbildes wirst Du einen weiteren hellen Punkt finden, der aber in keiner Sternkarte eingetragen ist. Das ist Saturn. Du wirst ihn finden, ganz sicher.

Also wie gesagt, nicht den Kopf hängen lassen. Aller Anfang ist schwer. Da sind wir alle irgendwann mal durch. Wenn Du Dich mal ein bischen mit einer (drehbaren) Sternkarte befaßt wirst Du Dich schnell zurechtfinden am Himmel.

Gruß und CS und viel Erfolg
    Heiko

• Ahhh, ich lese gerade, daß Du schon erfolgreich warst. Na umso besser. Glückwunsch. [:)]

Aber trotzdem kann ich Dir nur raten, Dich mal ein wenig mit der Sternkarte zu befassen. Es wird Dir auf jeden Fall in Zukunft sehr hilfreich bei der Beobachtung sein, wenn Du Dich am Himmel auskennst und orientieren kannst.

Gruß und CS
    Heiko

• Da ich etwas früher zurück gekommen bin und wir eine sternenklare Nacht haben, ich also das Notebook geschnappt und raus in den Garten. Siehe da ,innerhalb sehr kurzer Zeit den Saturn wieder gefunden - total problemlos! Meinen Sohn hab ich diesmal auch wachbekommen und endlich hat er seine ersehnten Ringe gesehen. Ich bin ja wirklich begeistert von dem Gerät.
    Aber natürlich noch ein paar Unklarheiten:
    Ist das Teleskop jetzt ausgereizt oder geht da noch was in der Größe (anderes Okular)? [:D]
    Wofür ist das "erecting eyepiece" (Aufrichtlinse)?
    Was wäre das nächste Ziel?
    Ein Stern bleibt doch immer nur ein weisser Punkt, oder? So vergrössern das es ein kleiner weisser Punkt mehr ist geht wohl nicht?

Aber erstmal : Danke ! Das ging ja wirklich schnell und problemlos mit diesem Forum![:)]

• Hallo Jerrrry

Bis jetzt habe ich in diesem Tread nur gelesen, jetzt melde ich mich auch mal. Erst mal Glückwunsch zum Hobby
    Astronomie und, nein dein Teleskop ist nicht ausgereizt, noch lange nich !. In einigen Beiträgen wurde schon der Karkoschka erwähnt, dann gibt es noch den Deep-Sky-Reiseatlas (der hat den Vorteil er ist Laminiert) kann also
    auch mal naß werden in einer sehr taufeuchten Nacht. In diesen beiden Büchern kannst du nachlesen was noch so alles geht. Zur Zeit könntest du ja mal versuchen M 13 (Kugesternhaufen im Herkules) zu finden, du wirst begeistert sein.

Viele Grüße und immer CS Karsten

• Hallo Jerrrry und liebe Astrotreffgemeinde.
    Ich bin neu hier und im Atreff nach etwas googlei gelandet. Die Diskussion mit Jerrrrrry hat mir gezeigt, dass ich richtig bin und ich danke schon jetzt für die durchweg netten, zielführenden und stets sachlichen Beiträge, etwas, was in heutigen Foren alles andere als normal ist.
    Ich interessiere mich schon lange für die Astronomie und war in den 90ern Abonnent des Himmelsjahrs. Wie viele wohl, und so ja auch der Autor dieses Threads, hat mich damals der Teufel geritten und ich habe mir einen Billig-Refraktor angeschafft, der mehr Mühe als Freude bereitet hat. Wollte dann aufrüsten, aber meine Frau meinte, "erst kommt dieses Ding aus dem Haus" :). Naja, verkaufen lässt es sich wohl nicht wirklich...
    Nun hat mein kleiner Sohn (im Gegensatz zum Grossen) die Astronomie entdeckt und (oh, happy day) der Refraktor aus dem Keller gezerrt, hat eine gebrochene azimutale Montierung. Schaaaade.
    Nun habe ich gesehen, dass Jerrry einen 114/900er Newten für sage und schreibe 50 Stutz erstanden hat. Glückwunsch! Bei Ebay finden sich Angebote des gleichen Gerätes nur ab 119,-.
    Da sich die Zahl unserer Hobbies in den letzten Jahren deutlich erhöht hat, möchte ich kostengünstig, aber gut wieder-einsteigen. Gibt es andere Angebote, als das Starscope? Wobei, wenn ich die Erfahrungen und die Begeisterungsstürme der Erfahrenen Antworter hier lese, juckt es mich in den Fingern...

Eines noch: Ich habe mal versucht, mit der Digicam durch ein einfaches nicht-astronomisches Fernrohr zu fotografieren. Tricky. Jerrry, du sagtest, dass trotz deiner geringen Erfahrungen schon bestechende Aufnahmen durch das Okular möglich waren. Gibt es da Tricks, gute Weblinks zur einfachen afokalen Astrofotografie ohne teueres Zubehör?

Noch ein gutes kostenloses Astroprogramm ist übrigens cartes de ciel (http://www.stargazing.net/astropc/index.html) und für Einsteiger auch google earth.

Grüsse
    Peter

• Hi Jerrry,

Wofür ist das "erecting eyepiece" (Aufrichtlinse)?
    Hm, damit im Set noch ein Teil mehr enthalten ist, macht sich werbemäßig doch prima [:D]

Im Ernst gemeint- das Teil wird wie vermutlich auch die 3-fach Barlow nicht sehr viel bringen. Du kannst damit bei Tag eine aufrechte Abbildung erreichen und das Teleskop damit auch mal für z.B. Tierbeobachtungen einsetzen.

Astronomisch zeigt es dir den Mond so wie du ihn am Himmel sehen kannst.

Was wäre das nächste Ziel?

Es sind ja 3 Okulare dabei (4mm, 12,5mm, 25mm). Mit dem 25mm solltest du z.B. schon Kugelsternhaufen finden können, versuch es mal mit M13 im Herkules, der ist wohl mit am leichtesten zu finden. Wenn gefunden kannst du auch versuchen auf das 12,5mm zu wechseln, ob es Sinn macht stellst du dann selber fest, ich kenn die Qualität deines Teleskopes und der Okulare ja nicht.

Gruß
    Stefan

• Hallo Peter,

Nun habe ich gesehen, dass Jerrry einen 114/900er Newten für sage und schreibe 50 Stutz erstanden hat. Glückwunsch! Bei Ebay finden sich Angebote des gleichen Gerätes nur ab 119,-.

Hast Du etwa bei Neugeräten geschaut?
    Die meisten 114/900er gehen in der von Jerrry genannten Preisklasse als Gebrauchtgeräte weg, +/- 20,-€.
    Einfach mal die Suche auf Auktionen eingrenzen, vielleicht einen Dauersuchauftrag eingeben falls es ein bestimmtes Model sein soll und mehr nach Öffnung und Brennweite bei der Suche gehen.
    Und am besten Finger weg von Short-Tube-Newtons (katadioptrisch).

CS Didi

<i>Original erstellt von: Pyrin</i>
    <br />Hallo Peter,
    Hast Du etwa bei Neugeräten geschaut?
    Die meisten 114/900er gehen in der von Jerrry genannten Preisklasse als Gebrauchtgeräte weg, +/- 20,-€.
    Einfach mal die Suche auf Auktionen eingrenzen, vielleicht einen Dauersuchauftrag eingeben falls es ein bestimmtes Model sein soll und mehr nach Öffnung und Brennweite bei der Suche gehen.
    Und am besten Finger weg von Short-Tube-Newtons (katadioptrisch).

CS Didi

Hi Didi.
    Danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich nur Neugeräte gesehen, weil auf meine verschiedenen Suchen ("Newton", 114/900) auch nur Neugeräte kamen oder solche jenseits meiner Kragenweite. Aber ich werde einfach weiter schauen. Aber: Lohnt sich das Risiko eines Gebrauchtgerätes bei einem Unterschied von 70 Euro überhaupt?

Nun weiss ich allerdings noch nicht, welche "Marken" auf einer Blacklist stehen. Das Starscope von Jerrry hat ja allgemeinen Anklang gefunden. Sollte man ausser bei Short-Tubes noch vonm irgendetwas die Finger lassen? Welche optischen Daten ausser besagter Spiegeldurchmesser und Brennweite geben Hinweise auf Qualitäten?
    Grüsse, Peter

• Hallo Stefan-h,
    du gehst noch von meinem Fehlkauf aus... Mittlerweile habe ich ja ein anderes, da sind 10mm und 25 mm Okulare dabei. Die Barlow ist eine zweifach und das erecting eyepiece ist aber trotzdem dabei...

• @Hellvet
    Naja, was heisst beeindruckende Aufnahmen...
    Ich hab in ermangelung meiner akkuleistung die Digicam meines Sohns genommen und ein paar (wirklich gute) Mond Bilder gemacht (einfach die Kamera aufs Okular gehalten und draufgedrückt)! Vergangenes Wochenende habe ich meine Exilim zur Hand genommen und versucht den Saturn zu knipsen - leider vollkommen erfolglos!! Nur schwarzes bild... Jetzt habe ich allerdings Okulare mit USB Anschluss entdeckt, mit denen man das gesehene direkt auf dem Laptop hat.

• Hi Jerrry,

die Funktion des erecting eyepiece bleibt ja gleich und ich fürchte das auch die Qualität des Teiles nicht sehr hoch sein dürfte.

Hinsichtlich- was geht noch? Wie schon geschrieben, M13 ist ein lohnendes Objekt, mit dem 25mm Okular wohl auch zu finden und daran kannst du üben indem du es öfters an einem Abend wieder einstellst.

Dazwischen auch mal andere Objekte such, oberhalb Herkules gibt es noch M92, solltest du auch finden können.

Gruß
    Stefan

<i>Original erstellt von: jerrrry</i>
    <br />@Hellvet
    Naja, was heisst beeindruckende Aufnahmen...
    Ich hab in ermangelung meiner akkuleistung die Digicam meines Sohns genommen und ein paar (wirklich gute) Mond Bilder gemacht (einfach die Kamera aufs Okular gehalten und draufgedrückt)! Vergangenes Wochenende habe ich meine Exilim zur Hand genommen und versucht den Saturn zu knipsen - leider vollkommen erfolglos! Nur schwarzes bild... Jetzt habe ich allerdings Okulare mit USB Anschluss entdeckt, mit denen man das gesehene direkt auf dem Laptop hat.

Hallo Jerrrry
    Mir ist schon klar, dass mit einfachen Knips-drauf-und-los allenfalls ultralichtstarke Objekte abbildbar sind. Ich weiss auch, dass DS oder Planeten nur mit entsprechenden Belichtungszeiten und additiven Bildbearbeitungsverfahren (Addition mehrerer Aufnahmen) zu machen sind. Insofern würde mich Dein Saturn-Fehlschuss jetzt nicht wundern. Aber, dass es grundsätzlich funktioniert, hat mich hellhörig gemacht.

Kannst Du die USB-versehenen Okulare etwas konkretisieren? Heisst dass, dass der Shot vom PC gemacht wird? Oder gibt es USB-Anschlüsse an die Kamera, was für mich (a) aus Sicht der Handhabbarkeit mehr Sinn machen würde und (b) einiges an fotografischer Technologie beinhalten würde, die mit PC nicht möglich ist. Oder bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand.
    Ciao und Gruss
    Peter

• @stefan-h: da hast du wohl recht! Das Ding ist das einzige an dem kompletten Geraffel was aus Plastik ist...
    Sobald wir wieder einigermassen klaren Himmel und ich am nächsten Tag frei habe werde ich mich mal mit den Kugelsternen befassen, mein Sohn hat auch schon wieder Interesse angemeldet.[:D]

mit den Kugelsternen

Hoi Jerry, die Kugelsterne sind Kugelsternhaufen. Nur damit Dein Sohn die richtige Vorstellung hat [;)]
    Und genau auf die freue ich mich auch, wenn ich eines tages wieder equipped bin. Die Fotos bei den Deepsky-Brothers sind ja klasse.

Wollte nicht klugsch...., nur meine Söhne passen bei mir da immer verdammt auf[:I], wenn ich mal wieder nicht up-to-date bin.
    In diesem Sinne, ganz viel Freude an M13.
    Ciao und Gruss
    Peter

• Hi Peter, ich geh meist auf "Optik - Teleskope" und klicke dann "nur Auktionen" an. Dann brauchst Du halt mal ne halbe Stunde Zeit um 6-7 Seiten durchzublättern.
    Also bei mir hat sich das schon gelohnt, 70 Bucks hin oder her, aber ich achte auch meist auf die Bewertungen des Verkäufers.
    Als negatives Beispiel (aber nicht aus eigener Erfahrung) will ich mal den Bresser Pluto/s und den Seben Star-Sheriff nennen. Hier verlasse ich mich auf den Tenor im Forum. Es sollte auch mindestens eine EQ-2, besser noch eine EQ-3 oder Astro 3 Monti mit dabei sein. Wie gesagt, bezieht sich auf 114mm Öffnung. Eine größere Öffnung wäre natürlich erheblich von Vorteil.
    CS Didi

• Danke Didi!
    Das hilft schon. Ich habe beide gesehen und hatte kein gutes Gefühl. Schoin doe Beschreibung ist bei Seben stets falsch und zeigt mehr an als geboten wird.
    Mal ganz blöde Frage: Darf ich hier eingfach mal den Link zu einem Objekt der Begierde einstellen?
    Ich will natürlich nicht den fast als Blog gehaltenen und für mich sehr lesenswerten Beitrag von jery (ich lass mal einfach die r's weg[:D]) zerstören.
    Danke für die Hilfe!
    Tschüss
    Peter

• Ich hab mich auch schon gewundert wie sich dieser Fred hier entwickelt.
    Bin aber vor allem über die positive Resonanz sehr erfreut, deswegen habe ich auch vor hier weiter zu schreiben... Ihr wart hier ja quasi bei der Geburt dabei. [:D] In anderen Foren finde ich es la auch meistens blöd wenn einer ne Frage oder ein Problem hat, zwei ,drei Leute antworten und der Typ sich nie mehr meldet .
    Hat sich ja bis jetzt noch keiner beschwert.

edit: macht es eigtl. Sinn ein 5mm Okular zu kaufen? Das Ergebnis müsste dann doch das gleiche wie das 10mm mit der zweifach Barlow sein, oder täusche ich mich da?

macht es eigtl. Sinn ein 5mm Okular zu kaufen? Das Ergebnis müsste dann doch das gleiche wie das 10mm mit der zweifach Barlow sein, oder täusche ich mich da?

Nein, man bekommt nicht dasselbe Resultat. Je mehr Linsen dazwischen sind, umso höher ist normalerweise das Risiko von Abbildungsfehlern. Abgesehen davon wird die Lichtstärke damit reduziert. Nicht umsonst kosten sehr gute Okulare (fast) ein Vermögen.
    Gruss
    Gerhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!