NGC4631 - NGC4656 aus der Heide

  • Hallo,


    eigentlich war geplant in der Nacht 19./20. April die Walgalaxie mit 1000mm Brennweite aufzunehmen.
    Was heißet geplant, ich habs auch getan, aber ich habe noch in der Nacht den Versuch abgebrochen, da die Sterne einfach nicht rund werden wollten. Das Guiding lief hingegen ganz normal.
    Tja, was soll ich sagen, ich kann mich mit dem 8" Newton einreihen in die Riege der Leitrohrdriftinhaber. [:(!][:(!]


    Nun ja, so habe ich dann halt in der Nacht darauf, einfach wieder zur kurzen Brennweite gegriffen und dafür noch NGC4656 ins Bildfeld geschubst.


    Ich hoffe es gefällt. Über Kommentare freue ich mich sehr.



    Beschreibung: Die Walgalaxie oder NGC 4631, manchmal auch Heringsgalaxie, ist eine Spiralgalaxie in einer Entfernung von etwa 25 Millionen Lichtjahren von der Erde. Die Walgalaxie ist etwa so groß wie unsere Milchstraße und wurde am 20. März 1787 von William Herschel entdeckt. Ihre scheinbare visuelle Helligkeit beträgt 9,0 mag, ihre Winkelausdehnung 15,5' × 2,7'. Die kleine Nachbargalaxie NGC 4627 bewirkt eine gewisse Verformung der Walgalaxie. Zudem scheint sie in der Vergangenheit öfter in die Nähe der Nachbargalaxie NGC 4656 gekommen zu sein, wovon heute noch Wasserstoff- und andere Gasreste zeugen, die sich zwischen den beiden Galaxien befinden.(Wiki)


    Aufnahmeoptik: ED80 0,8x Reducer
    Kamera/Filter: Atik 314L / LRGB
    Bilddaten: L:12x10min RGB: je 5x5min 2x2bin
    Montierung: EQ-6/PHD-Guiding
    Seeing/fst: mittel/-
    Datum: 20.04.09

  • hallo tom,


    supertolles bild, mir gefällt es sehr gut wenn mehr als 1 objekt am bild zu sehen ist :-), solche bilder helfen mir bei der entscheidung welches gerät ich mir zulegen werde.


    lg
    helmut

  • Hallo Tom,


    auch wieder ein super Bild! Die zwei hab' ich auch noch auf meiner ToDo-Liste, und jetzt hab' ich ja schon eine klasse Referenz!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Andreas, Bruno Helmut, Klaus und Siggi


    ich bin gerade vom Teleskoptreffen wieder da und freue mich riesig über eure netten Kommentare. Dankeschön.



    (==>)Bruno
    Na, dein Wahl hat es ja auch in sich.:-)Ich schreib aber morgen was dazu. Jetzt gehts in die Kiste. [:D]


    (==>) Siggi
    Referenz wow, Danke:-) Na, da bin ich gespannt, denn das ist schon echt klasse was Du hier immer zeigst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!