Ngc 4485, was kann ich noch besser machen?

  • Hallo!!
    Am Dienstag haben sich Lothar, Björn und ich mal wieder aufgemacht, um den Himmel unsicher zu machen.
    Ich habe mich an diesem Abend mal an NGC 4485 versucht, hier das Ergebnis

    Jetzt mal die Frage, was kann ich an meinen Bildern noch verbessern?


    Das Bild ist aus 6. Aufnahmen entstanden, die jeweils zu 4Minuten belichtet wurden.
    Objektiv war ein 150mm Newton und die Kamera eine 350d


    Mfg
    Matthias

  • Hallo Enrico,


    für mich sieht es so aus, als ob der Hintergrund noch zu hell bzw. grau ist.
    Die Sterne wirken durch die Schärfung "ausgestanzt", da mit etwas mehr Vorsicht zu werke gehen.
    Allgemein wirkt das Bild so, als ob noch eine ganze Mene Einzelbelichtungen fehlen.
    NGC 4485 verträgt sicherlich mehr als nur 24 Minuten Gesamtbelichtungszeit.
    Dadurch veringert sich das Rauschen und du musst nicht so start mit dem Weichzeichner drüberpinseln.


    HTH

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Matthias,


    das sieht ja schonmal gar nicht so schlecht aus :)


    Der Hintergrund ist noch zu hell, da ist der Kontrast noch zu schwach. Wenn du das Histogram anschaust, ist
    dort links noch viel "Platz" bevor der Peak anfängt. Du kannst den Hintergrund noch etwas herunterbringen,
    du musst allerdings aufpassen, dass du den Hintergrund nicht clippst.
    Bei dieser sehr kurzen Belichtungszeit würde ich auch nicht schärfen, dafür reicht das Signal nicht aus.


    Eventuell kannst du noch etwas die Mitteltöne höher bringen. Zum Beispiel mit dem mittleren Regler bei der Tonwertkorrektur in Photoshop. Aber die Belichtungszeit ist einfach zu wenig, da hast du bei der Bildbearbeitung nicht viel Spielraum.
    Step by step... :)


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Danke Daniel und Robert
    Genau diese Sachen gefallen mir auch noch nicht so gut, werde mich in den nächsten nochmal an die Bearbeitung mit Fitswork hängen. Aber euch erstmal besten dank für die Ratschläge


    Mfg
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!