Cartes du Ciel als Applikationsserver

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal wieder CDC angeschaut und festgestellt, dass man das Programm auch als Server laufen lassen kann. Damit sind ein paar nette Möglichkeiten verbunden. Zum Beispiel kann CDC nicht mehrere Karten auf ein Papier drucken.


    Mit ein paar Zeilen Python kann man sich einfach eine Webpage generierien, welche mehrere Charts plus etwas Infos zeigt und diese dann ausdrucken.
    Um das Beispiel laufen zu lassen braucht es Python und CDC 3. CDC starten, den Beispielcode in ein File schreiben und mit python starten. Um M 27 zu sehen:


    python cdcclient M 27


    In CDC werden zwei neue Karten generiert. Diese können beliebig geändert werden (z.B. Rotieren der Darstellung, andere Farben, mher Sterne etc.)
    Alle weiteren Aufrufe benutzen die entsprechende Darstellung. Wichtig ist nur dass die Karten verknüpft sind (Fenster > Alle Karten verknüpfen).


    Hier ein schnell geschriebenes Beispiel ohne Fehlerhandling etc.



    Die Liste der Befehle sind übrigens hier zu finden: http://www.ap-i.net/skychart/e…mentation/server_commands


    Viel Spass


    Benny

  • Hi Benny,


    gute Idee! Allerdings hätte ich zu deinem Skript zwei kleine Fragen:


    1.) Sollte gemäß deiner Anleitung das skript in der Datei cdcclient gespeichert werden?


    2.) Woher "weiß" Python, welches Programm gestartet werden soll. Mir fehlt da eine Zeile die "ciel.exe" enthält.


    (optional) Hast du obige Anleitung selbst einmal Schritt für Schritt ausprobiert? Ich weiß, ich bin gemein, aber mancher Leser wird dir die Beantwortung dieser Fragen sicherlich danken [:o)].

  • Hallo Benny, super Idee!


    Was bei mir nicht klappt - und ich habe den Fehler nicht beheben können: self.sendCmd('saveimg png %s' % ... usw), weil CDC die Grafik nicht speichert. Verwende Python 2.5.1 und 3.0.1 und Win XP SP3, selbst wenn ich manuell (aus der IDLE-Shell) heraus mit dem Server verbinde kriege ich CDC nicht dazu, ein Bild zu speichern!


    Hmm, LG
    Chris

  • Hallo zusammen,


    1) Das skript sollte in der Datei cdcclient.py gespeichert werden und der Aufruf ist entsprechend "python cdcclient.py M 27" - da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.


    2) das Programm muss zuerst manuel gestartet werden. Dies könnte natürlich auch im skript selber passieren - os.system("C:\\Program Files\\Ciel\\skychart.exe"). Es muss übrigens CDC 3 beta sein.


    Ich habe das ganze gerade noch einmal durchprobiert und es klappt bei mir.


    >> Chris
    Ein Bild zu speichern scheint wirklich problematisch zu sein. Wenn ich z.B. einfach "saveimg png test.png" angebe - passiert gar nichts. Auch "saveimg png c:\\temp\test.png" klappt nicht. Nur wenn der angegebene Pfad genau dem aktuellen Pfad des Skrips entspricht - os.getcwd() - dann funktioniert es.


    Ich verwende Python 2.5.2, CDC 3 beta 0.1.6 und Windows XP


    Benny

  • Ich habe das Programm noch etwas sicherer gemacht. Das Hauptproblem ist das Timing. Wenn das stimmt, dann kann man auch überall hin speichern. Neu wird die Antwort untersucht und damit sollte es eigentlich funktionieren. Ausserdem wird ausgedruckt was gerade passiert.



    Viel Spass


    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!