M81/M82 nach Hindernissen vom Aschberg

  • Hallo,


    heute möchte Euch mein Bild von M81 und M82 vorstellen.
    Auf dieses Bild bin ich besoders stolz bzw. einfach sehr froh, dass ich es jetzt endlich geschafft habe, da ich schon einige Versuche dazu unternommen hatte und immer etwas richtig daneben ging.
    Das letzte Mal habe ich 7 Stunden in der Lüneburge Heide zugebracht, bis zum Morgengrauen, da die Technik völlig spann und ich krampfhaft versuchte die Belichtungen zusammen zu bekommen. Letztendlich kam ich erst im Hellen wieder nach Hause um dann festzustellen, dass ich auf allen Bildern den Fokus verhauen habe. Hurra!


    Nun habe ich am 17.04 einen neuen Versuch unternommen und bin aufgrund der unsicherne Wetterlage südlich der Elbe, 100km in den Norden gefahren zum Aschberg wo ja wahrscheinlich einige von Euch am WE ihr Unwesen treiben werden.
    Seltsamer weise war ich teleskopmäßig alleine, aber in der Jugendherberge bzw. der Nachbarwohnung brannte zumindest Licht. Was sich als noch sehr hilfreich herausstellen sollte.


    Technisch lief alles rund und ein wirklich gutes Seeing bescherte mir auch demenstprechende Sterne. Eigentlich lief es zu rund, so kenn ich das ja kaum. Hmmmm.. ?
    Es blieb alles dabei, lediglich die geplanten Halpha-Aufnahmen musste ich aufgeben, da die Kamera ans Stativ anschlug. Ich packte um 02.00 Uhr alles zusammen und setzte mich ins Auto und .... und .... und .... - Nichts!
    Batterie komplett leer! Toll mitten in der Nacht auf dem Berg und dann das.


    Ich wills kurz machen: Ich identifizierte das Licht an der Jugendherberge (die geschlossen war) als Fernseher und entschloß mich dort zu klingeln und meine mißliche Lage zu erklären. Auf alles gefasst, war ich dann total überwälltigt was dann passierte. Mein Gegenüber sagte verschlafen:" Naja, das kann ja mal passieren. Dann zieh ich mir mal was an." Er leistete mit seinem Wagen mir Starthilfe und ich war dann gegen 04 Uhr wieder zu hause.
    So etwas hilfbereites - einfach Weltklasse. Vielen Dank!


    Vielleicht könnt ihr ein wenig nachvollziehen, das ich mich jetzt um so mehr freue, dass dieses Bild etwas geworden ist. Und ich weiß auch wer davon ein schönen Abzug bekommt.


    So, hier jetzt aber das Bild. Und ich freue mich wie immer über Kommentare aller Art.



    Datum: 17.04.09
    Objekt: M81 M82
    Optik: ED80 0,8x Reducer
    Kamera/Filter: Atik 314L / LRGB
    Bilddaten: L:11x10min RGB: je 4x5min 2x2bin
    Montierung: EQ-6/PHD-Guiding
    Seeing/fst: gut/-

  • Wow, ein tolles Bild. Vor allem die vielen Details und Nebel in den Galaxien. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit 80mm so viel rausholen kann.
    Respekt! [8D]


    CS:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • WooooooW !


    Ich kann mich den beiden nur anschliessen . Super aufnahme ,vor allem die Feinheiten in den Armen von M81 sind hervorragend herausgearbeitet.


    Ich bin noch anfänger ,aber zu solchen aufnahmen will ich auch mal hinkommen :)


    Mach weiter so.


    MFG
    Dennis

  • Hallo Thomas,


    na, das kann ich gut nachvollziehen, Du alleine in der Wildnis.
    Zu meinen vergangenen "Kleebergzeiten" war's das selbe.
    Da war ich meist auch alleine in der Wildnis. Da erlebt man immer was und "nebenbei" werden dann die Astrofotos gemacht ;)
    So viel Einsatz von Dir muß ja belohnt werden. Super Aufnahme, EBV korrekt. Auto und Mann wieder zu Hause, was will man mehr [;)]


    Der ED 80 scheint ja wirklich völlig ausreichend, was die Optik angeht.
    Weiter so.


    cs Klaus

  • Hi TomTom,
    wow wirklich tolles Bild, habe es gerade mal mit meinem verglichen,
    bin mal gespannt wieviele Jahre ich brauche bis ich annähernd Deine Qualität hinbekomme. Absoluter Respekt. Tolle Arbeit und das "nur" mit einem ED80.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Tom!


    Ganz großes Kino!! [:p][:0]
    Dein Abenteuerausflug hat sich definitv gelohnt! Sogar der galaktische Cirrus ist schon erkennbar und das mit 80mm Öffnung!
    Bei dem Bild stimmt einfach alles!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi


    P.S. Hast Du Dein Auto als Stromversoger missbraucht?

  • Marcus, Hermann, Dennis, Kalus, Andreas, Siggi, Bruno, Alfred und Heinz


    Hui, Danke für Euren zahlreichen und so positiven Beiträge.


    Danke! Danke!


    [:)][:)][:)]


    (==>) Dennis und Andreas
    Nur nicht aufgeben. Und heute ist ja durch die technische Entwicklung vieles leichter geworden. Aber ich glaube , dass man trotz alledem als Astrofotograf sehr leidensfähig sein muss.

  • Hi Tom,


    auch von meiner Seite her, klasse Bild. Ich hab aber noch eine Frage dazu, ist das richtig das du das Bild mit 480mm Brennweite aufgenommen hast? Also falls der ED80 600mm Brennweite hat und dann mit Reducer...
    Wie bekommst du dann die Galaxien so groß ins Bild?


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    Dankeschön!
    Das mit der Abbildungsgröße ist eigentlich ganz einfach. Die Kamera hat ein viel kleineren Chip, als beispelsweise eine Canon DSLR.
    Du siehst hier das volle Feld ohne Beschitt. und die eff. Brennweite liegt bei vermessenen 490mm. Bei der Canon wäre hier einfach noch vielmehr Feld drumherum.

  • Hi,


    ok, so ganz verstehe ich das zwar nicht, weil ich habe vor ein paar Tagen M81 mit 420mm und einer DSLR aufgenommen. Da ist zwar wesentlich mehr Feld drum herum, das stimmt, aber die Galaxien sind dementsprechend auch total mini ;)
    Also wenn du mit, sagen wir mal 900mm Brennweite auf M81 halten würdest wäre die Galaxie größer als der ganze Bildausschnitt?
    Ich glaub da muss ich mich noch mal genau einlesen :)


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,
    genau, mit 900mm wären nicht beide Galaxien drauf.


    Du kannst ja mal aus deinem Bild ein Auschitt machen in der Größe 1392x1040 Pixel (das ist meine Auflösung). Dann hast Du in etwa den gleichen Abbildungsmaßstab. Du hast also viel mehr Spielraum für Nachvergrößerung. Wenn ich das mache, sieht man schon die einzelnen Pixel.

  • Hi Tom,


    ok jetzt verstehe ich, hätte nicht gedacht das das eine Rolle spielt. Dachte es ist immer nur die Brennweite entscheidend. Na wieder was dazugelernt.
    Aber dann ist die Aufnahme ja wirklich klasse, weil wenn ich in meine so reinzoomen würde das die die Größe von deiner hat sieht man nur noch Brei *g*


    Gruß, Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!