Pipemount 2.0 (oder besser: 2")

  • Hallo nochmal,


    auf die Gefahr hin, dass ich mich langsam zum "Spammer" entwickele... [:o)][:o)]


    Es geht um die Baumarkt-Alternative zu den teuren azimutalen Montierungen wie Giro, Ayo, EZ-Touch & co. In diesem Thread: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=84914 habe ich einen ersten Versuch gestartet um zu sehen, ob ich die Begeisterung erfahren würde die die Amis immer ausstrahlen wenn sie ihre Erfahrungen mit solchen Selbstbaumontiereung im Internet verbreiten.


    Hier in Deutschland gibt es in den Baumärkten keine 2" Fittings, also habe ich es erstmal mit den 1" Teilen versucht - mit Erfolg. Das Ganze war allerdings doch eine halbe Nummer zu schwach für meinen 150/750 Refraktor. Mein Nachbar ist Installateur und war so nett, mir die passenden 2" Teile zu besorgen. Das ging innerhalb von 2 Tagen und er kam sogar mit Allem richtig zusammengesteckt vorbei [8D]


    Jetzt ist es für den sehr dicken, schweren 6"er genau richtig! Es wackelt überhaupt nichts mehr und das Spiel im Gewinde ist bei den 2" Teilen von vorn herein viel weniger. So sieht's aus:



    Wie gesagt, das Ganze ist viel stabiler. Das Geilste ist: ich habe gerade mal eine Stunde oder so dran gewerkelt bevor ich das Teleskop drauf schnallen konnte. Was ich noch nicht "realisiert" habe ich eine Möglichkeit, die Baader-Schnellkupplung dran zu bauen. Das ist aber nicht schilimm. Der 2" Flansch ist so groß, dass man die Rohrschellen direkt dran schrauben kann. Ist halt nichts mit schnell an- und abmontieren, aber es funktioniert eben.



    Und noch etwas: ich will, um Gottes Willen, Keinen vom Kauf einer Giro, Ayo, etc. abraten. Das ist keineswegs meine Absicht mit diesem Projekt gewesen. Ich will aber immer wissen, ob's irgendwie anders geht. Ich habe selber die Giro II. Der Vergleich mit dem Pipemount ist aber verblüffend. Mit der Pipemount hat man in etwa die gleiche Leistung wie bei der Giro. Die Giro hat aber ein paar Vorteile: sieht besser aus, wiegt etwas weniger, und sie funktioniert "out of the box". Die Pipemount hat keine Klemmung der Achsen und riecht halt wie solche Rohre riechen [:)] Habe aber gesehen, dass man sich doch eine Achsenklemmung reinbasteln kann. Ich werd's aber nicht mehr machen. Das Ausbalancieren funktioniert bislang auch so einwandfrei.


    Mehr Fotos hier:
    http://picasaweb.google.com/sudan.jackson/Pipemount_2inch#


    Cheerio,
    Sudan

  • Hallo Sudan,


    in 2" sieht das Teil ja schon richtig professionell aus [:)].
    Und wie sieht es mit den Kosten aus? Würde das Teil als Reisemontierung taugen? Einfach am Zielort im Baumarkt gekauft [;)].


    Gruss Heinz

  • Hallo Sudan,


    also ich finde diese Monti absolut klasse! Vielleicht noch die Gewinde ein wenig fetten, dann dürfte das Ganze butterweich laufen (wenn du´s nicht ohnehin schon getan hast).


    Mußt nur aufpassen, daß du im Eifer des Beobachtens nicht versehentlich einen Nippel zu weit herausdrehst...[:o)]


    Zum Gucken oder um z.B. kurz belichtete Mondaufnahmen zu machen reicht die Montierung allemal aus.[8D]


    Du wirst bestimmt viel Spaß mit dem Teil haben!

  • Wow! Die sieht i.d.T. nochmal eine Ecke stabiler und wertiger aus. Hast du wieder geschliffen und wie siehst mit Schmiermittel aus?


    Die Kosten interessieren mich natürlich auch...


    Ich sehe dich in wenigen Wochen schon mit der parallaktischen Version der Pipemount aufkreuzen [:D]


    Grüße Benny

  • Hallo,


    danke nochmal. Ja - das mit dem 2" Zeugs ist einfach stabiler, massiver, etc. Abe man muss schon das Gewicht in Kauf nehmen. Das Konstrukt ohne Stativ und ohne Gegengewich wiegt schon 4,5 Kilo... Insofern, Heinz, geht doch als Reisemontierung für den Camping-Urlaub in Holland wo man eh mit dem Auto hinfährt. Aber wenn ich mir's überlege: es gibt Doch Leute die ihre EQ5 & Co mit auf Flugreisen nehmen, oder? Die Pipemount wiegt da weniger als eine EQ5 mit Gegengewichten... Für den 150/750 Refraktor braucht man auch keine Gegengewichte bei der 2" Version :-0


    Ich habe dieses mal noch nicht so richtig geschliffen also sind die Bewegungen noch nicht so gut wie bei der kleinen Version.
    Das mache ich aber noch und dann überlege ich mir, ein anderes Fett zu nehmen. Vaseline ist schon OK, wird aber eher überall rausgepresst als geschmiert :)


    Kosten:
    die 2" Teile sind schon eine Nummer teuerer als die 1" Teile, wobei Flansch und T-Stück übeproportional teurer sind als die Nippel. Bestellt wurden die Teile bei Neugart KG. Mein Nachbar hat als fester Kunde von Neugart sicher seine speziellen Konditionen oder Rabatte oder was auch immer. Das will nich natürlich nicht hier so frei ins Internet streuen, habt bitte Verständnis dafür. Ich kann aber sagen, dass das insgesamt etwas über 50 EUR gekostet hat. Bei den Amis liest man immer, dass sie so um die 70 Dollar bezahlt haben… Immer hin – das ist echt weniger als eine gebruachte Giro…


    Sicher eine große Hilfe (weil man echt ewig nach 2“ Fittings hier suchen kann) ist wenn ich hier die genaue Bestelltliste für die Teile bei Neugart angebe:


    1x T-Stueck Nr. 130 2"
    Artikel: 130V50
    #61664; Montierungskopf


    2x Gewindeflansch DIN2565 2"
    Artikel: GFLV650
    #61664; Azimuth und Höhenlager


    2x Rohrdoppelnippel Nr. 23 2"x100mm
    Artikel: NIPV5010
    #61664; Verbindungen zwichen Montierungskopf und Azimuth/Höhenlager


    1x Reduzierstück Nr. 241 2" auf 1/2"
    Artikel: 241V5020
    #61664; Vorbereitung für die Gegengewichtsstange


    1x Rohrdoppelnippel Nr. 23 1/2" x 200mm
    Artikel: NIPV1520
    #61664; Gegengewichtsstange


    Natürlich kann man einen Doppelnippel länger kaufen wenn ein Refraktor drangeschnallt weden soll. Die 200mm reichen mir weil ich eine Säule aufs Stativ geschraubt habe ;)


    Viele Grüße,
    Sudan

  • Hallo,
    hier meine PraktikAyo [:D]
    Eine andere Gewindestange gibts noch und demnächst eine deluxe Version
    mit besserer Hardware als vom Baumarkt. Eine Prismenklemme
    auf die Verschlußkappe wird auch noch montiert.
    Mit dem alterwürdigen Vixen 102M bei 200fach Saturn geht schon
    ganz gut; noch ein bißchen schleifen und ein anderes Fett dann
    isses perfekt.
    Könnt ihr euch hier ansehen
    http://picasaweb.google.de/pri…ey=Gv1sRgCOqelprnjo-ciwE#


    Klaren Himmel


    Christian

  • Hi Jacko [;)]
    herzlich willkommen in die "Selbstbauliga". Eine schöne Monti hast Du da zusammengesetzt. Auch ich habe versucht, mit einigen Fittings und Mufen eine zusammen zu basteln, leider ist aber das daraus geworden [:p]



    Und zu all dem Übel, auch noch mit dieser PEC-Kurve [8D][:D]



    Schönen Gruß

  • Pipemount mit Teflon
    gelagert:


    Hallo Sudan,
    warum willst Du Dich mit Schmierfett in den Gewindegängen von Deiner Pipemout ärgern, wenns doch einfacher und sauberer geht:


    Bei meiner Wasserleitungsmonti habe ich einfach ein paar Lagen Teflon-Dichtungsband auf das Rohrgewinde gewickelt, und das Spiel und das Ruckeln waren weg.
    Auch meine parallaktische Pipemount habe ich mit dieser Lösung "reanimiert", jetzt trägt sie die Russentonne viel besser, trotz des kurzen Hebelarmes beim Nachschubsen. ( Zu sehen bei "Nirosta" Herbert Zellhuber, dem Fachgruppenleiter der VDS- Fachgruppe "Amateurteleskope/Selbstbau". Da bin ich bei den Fachgruppenmitgliedern mit meinen Geräten dabei.


    Viele Grüße, Roland Schneider (Celobsonaut)

  • Hallo,


    Christian:
    mensch, das sieht aber auch toll aus. Mich hat die schöne rote Farbe der Ayo auch verzaubert - mal schauen, ob ich mir auch noch einen Paint-Job für die Pipemount leiste ;)


    Robert:
    boah eh. Das ist aber dickes Ding. So weit bin ich aber noch nicht - ich bin immer noch ein Donsonaut und fühle mich echt wohler mit "hoch, runter, links, rechts" :-p


    Roland:
    ja - Deine Montierung kenne ich schon. Ich besuche die Zellix-Seiten öfter. Das mit dem Teflonband werde ich gleich morgen ausprobieren... Danke für den Tipp.


    So - jetzt muss ich mal wieder an die Arbeit.


    Cheerio,
    Sudan

  • Hallo Sudan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Robert:
    boah eh. Das ist aber dickes Ding. So weit bin ich aber noch nicht - ich bin immer noch ein Donsonaut und fühle mich echt wohler mit "hoch, runter, links, rechts" :-p
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke daß Dir meine Monti gefällt. Ich muss aber sagen, daß Deine Konstruktion auch toll ist, einfach aus dem Grund, weil Du alternative Sachen verwendest, erinnert mich an mich selbst, als ich von vielen Jahren mit Astro anfing. Wenn ich Dir meine erste (parallaktische) monti zeigen könnte, nuja.... man lernt halt [;)]
    Auch heute noch, versuche ich jeglichen Kauf zu vermeiden, wenn ich mir selbst was bauen kann.


    Gruß

  • Hallo Leute,


    wenn ich mir das noch länger anschaue, dann geh ich doch noch ins Lager und schau, was wir so haben... Aber was mach ich dann mit der Ayo??


    Ciao und schönes Wochenende
    Martin

  • Hallo Sudan alias Jackson-4,
    bin durch diesen Bericht angefixt worden und plötzlich wuste ich das ich sowas auch brauche, und hier mein Bericht:


    Heute möchte ich mein neustes abgeschlossenes Projekt vorstellen.
    Das Projekt wurde ins Leben gerufen nachdem der neue 102er ED auf der Astro 3 gewackelt hat wie ein Lämmerschwanz, da musste was anderes her.
    Möglichst preiswert aber nicht billig![:D] Außerdem wollte ich etwas für den Garten als zweite Möglichkeit mein Teleskop zu montieren um die Schlepperei etwas einzugrenzen. Als Monti NR.1 hab ich eine ADM.
    Das Stativ ist aus massiven Holz, die Grundplatte auf der die Montierung sitzt sowie die Montierung selbst ist aus massiven Aluminium.
    Alles selbst geschraubt inklusive Gegengewicht!
    Die erste Proberunde mit dem ED war wie erwartet, Ausschwingzeit und Nachschubserei sind Ok. Ich hatte keine Probleme bei 140-fach die Objekte zu finden und nachzuführen.
    Nun noch ein paar Bilder:
    http://www.iname.de/bilder/gi-5805
    http://www.iname.de/bilder/gi-5806
    http://www.iname.de/bilder/gi-5807
    http://www.iname.de/bilder/gi-5808
    http://www.iname.de/bilder/gi-5809


    Wie zusehen wurde das Stativ auch einen Belastungstest unterzogen( 80Kg --&gt; das bleibt aber unter uns [:0]).
    Ich hoffe es gefällt, Anmerkungen und Kritik sind herzlich willkommen.


    Grüße aus Sachsen
    Uwe

  • Hi Sudan!


    Waah! Sehr geil das Teil! Noch besser als die, die ich am ITV bestaunen konnte?! Super! Finde es toll, wenn jmd günstige Alternativen zu "teuren" Referenzprodukten zeigt. Wenn das Ganze dann noch selbstgebaut ist, umso besser und cooler [:)]. Ich hoffe, ich kann das Teil bald nochmal testen [:)] Vielleicht am ATB?


    Viele Grüße


    Nils

  • Hallo Uwe,


    ja, das sieht aber sauber aus - vor Allem auch "hochwertig"! Da muss man sich nicht schämen, mit irgendwelchen ollen Wasserrohren aufzutauchen wenn alle drumherum die Hochglanz-Teile präsentieren ;-)) Asbolut klasse, einfach. Ich freue mich immer wieder wenn dieser Thread oder der andere mit den 1"-Teilen nochmal zum Leben erweckt wird. Vor Allem weil Jede(r) das irgendwie anders gestaltet hat. Die Dinger werden immer schöner ;)


    Ja Nils - Du hast genau diese Pipemount beim ITV gesehen, allerdings in "Sky-Blue" mit Autolack besprüht. Übringens die selbe Farbe die ich für den 16"er genommen habe :) ATB werde ich leider nicht schaffen, aber ich bin auf jeden Fall bei meinem guten Freund Winni im Bayrischen Wald im September! Das muss sein.


    Cheerio,
    Sudan

  • Hi Uwe,


    die Pipemount ist echt schön geworden! Ich hab auch eine, allerdings in 1" und die funktioniert perfekt. Nur habe ich als Gegengewicht noch ein zweites Teleskop drangemacht, weils ne Doppelmonti werden sollte. Zu sehen gibts die hier: klick
    Einfach ein tolles Teil.[8D]


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Stefanie, hallo Sudan,
    vielen Dank für die Blumen [:I] aber bei mir sind es auch nur ( olle 1 1/4") Wasserrohre. Ich hab sie halt einwenig mit Sprühlackfarbe aus der Dose verschönert.
    (==&gt;) Steff: das mit der Doppelmontierung hab ich mir auch schon überlegt aber mir fehlt momentan noch eine Prismenklemme welche erst noch gebaut werden muss. Zur Zeit aber leider keine Zeit da mein Abteilungsleiter auch mal Urlaub machen will und ich Ihn vertreten "darf".
    (==&gt;) Sudan: das ist doch das Gute an diesen Foren, einer stellt was ein der nächste versucht`s besser zumachen und der nächste setzt noch einen drauf. Ich bin gespannt wer sich als nächstes ordentlich reinhängt.
    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    ich habe keine Prismenklemmen, die Teleskope werden direkt angeschraubt (geht auch sehr fix). Aber guck dir eifach den Link an, den ich gepostet habe, da siehst du es.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hi Uwe,


    mein Neuzugang hatte auch ne Prismenschine, aber die ist nun auch durch ein Aluprofil ersetzt (mit passenden Löchern zum Festschrauben), da der zu kurz für die Regenrinnenschellenlösung war. Mir ist das halt zu teuer Rohrschellen, Prismenschinen und -klemmen zu kaufen, es geht auch so. Aber wenn du die schon hast, ist es warscheinlich doch einfacher noch ne Klemme zu kaufen.[;)]


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hi Stefanie,
    --&gt;&gt; Mir ist das halt zu teuer Rohrschellen, Prismenschinen und -klemmen zu kaufen &lt;&lt;--
    mir auch deshalb ist ja auch selber bauen der Kick;-)
    Schönen Abend
    Uwe

  • Hi Uwe,


    da hast du recht. Allerdings ist das auch immer ne Baustelle, ich musste heute z.B. ordentlich nachfetten, da mit dem kurzen 90/500 Refraktor das ganze doch etwas schwer ging und ruckelte. Ich bin mal gespannt, ob das geholfen hat.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Freunde der Nacht!


    Schon lange hatte ich vor, mir eine Pipe-Mount selbst zu bauen. Zum ersten Mal bin ich vor 20 Jahren in meinem Buch "Making Your Own Telescope" von 1947 darüber gestolpert.


    Nachdem Sudan das Thema hier ja nun auch intensiv [}:)] promoted hat, habe ich mich dann auch mal aufgerafft. Die Teile habe ich mir laut seiner Stückliste von einem Freund bei Neugart besorgen lassen. Der eigentliche Zusammenbau dauert ja nur wenige Minuten. Ein passendes Stativ in der entsprechenden Größe hatte ich kurz vorher von einem Freund erworben, wobei selbst die Schraublöcher auf Anhieb gepasst haben.



    Etwas Arbeit habe ich mir mit den Gewinden gemacht. Zusätzlich zum 10-minütigen Ein-und Ausdrehen zum Glätten habe ich sie dabei mehrfach mit Polierpaste bestrichen, wie sie verwendet wird, wenn man am Auto neue Ventile einschleift. Auf Teflonband kann ich deshalb fast verzichten, werde aber sicher noch welches aufbringen.


    Bei der Halterung für die Prismenschiene hat mir ein Sternenfreund vom KBA (Ewald) netterweise ein unglaublich schönes und exaktes Teil gefräst, was einerseits hervorragend auf das Abschluss-Teil der Pipe-Mount passt und in das das Teleskop andererseits wie von selbst hineinrutscht.



    Hier mal ein Bild "in Betrieb" - ist übrigens ein 6-Zöller, der da dranhängt.... Die 2"-Pipemount ist schon ein massives Teil!!



    Ich freue mich schon auf die erste Freifeld-Nutzung


    Peter


    P.S. Das schlechte Wetter war ja schon vorher [:D][:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!