Wetterballon

  • <font face="Comic Sans MS">Hallo,
    habe heute Abend um ca. 20:30Uhr zufällig beim nachführen eines Flugzeuges einen hellen Punkt bemerkt der sich langsam bewegte. Nach genauerer beobachtung war klar das es ein Wetterballon war.Dieser flog von Norden nach Osten. Habe dann die Kamera geholt unn durchs 6mm Okular am 8" Dobson gefilmt.Herausgekommen sind unter anderem diese Bilder:





    Nachdem der Ballon geplatzt war habe ich ihn noch ca. 4 Minuten beobachtet und verlor ihn dann in östlicher Richtung kurz über dem Horizont aus dem Sichtfeld.


    Gruß Achim</font id="Comic Sans MS">

  • Das ist sicherlich interessant zu sehen wie so ein Ding platzt. Ich frage mich gerade, ob das schnell geht oder lange dauert?
    Habs leider noch nie gesehen, bei uns gibt es keine Wetterballons, hier gibts nur ständig diese orangen MÖÖEPP!!!-Imitate und die platzen leider nie.
    Glückwunsch das du es geschafft hast und dann noch bei Vergrößerung und Nachführung.[8D]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,
    also das platzen geht ziemlich schnell, dazu hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ein Video. Wenn du Lautsprecher hast hört man sogar leise wie er platzt, das Video ist in Echtzeit. Ja das mit dem Nachführen war ziemlich schwierig sieht man auch an dem Video, das wackelt ziemlich.


    Gruß Achim

  • Naja, also wenn der Ton wirklich Original sein soll, dann wäre der Ballon keine 300m entfernt gewesen.
    Der Schall legt in der Atmosphäre etwa 330m pro Sekunde zurück und der Ton folgt keine Sekunde nachdem die Luftbeule platzt.


    Gries,
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    ja du hast wohl recht der Ballon muss deutlich weiter weg gewesen sein, das muss dann wohl ein Nebengeräusch von irgendwas anderem gewesen sein.
    Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!