7mag im Mittelgebirge - die Zweite

• Hallo Leute!
    Heute Nacht wars wohl in ganz Deutschland annähernd perfektes Spechtelwetter: Kein Dunst, perfekte Durchsicht, kein Mond und keine Wolken [:)]

Datum: 20.April 2009
    Zeit: 02:30 bis 03:50 Uhr
    Wetter: Sehr Klar, extreme Durchsicht
    Seeing: nicht bestimmt, aber sah PERFEKT aus.
    Himmel: 21.68-21.74mag/sas (SQM-L), 7.03mag in UMa (HD 114446)
    Geräte: 9x63 Jagdglas, EOS 350D

Es ist zum Kotzen. Wann hat man solch perfekte Bedingungen? Natürlich pünktlich zu Schulanfang [:(!]

Bereits in der Dämmerung zeigte sich der Himmel ungewöhnlich:

Fast Direkt nach Sonnenuntergang war Sirius freiäugig auffällig zu sehen.
    Direkt danach folgten die anderen hellen Sterne. Der Himmel richtung Sonne färbte sich nicht wie sonst rötlich, sondern war hellgelb bis gelb.

Was tut man da? Natürlich Spechteln! Schule war mir erstmal egal [:D]
    Ich stellte mir den Wecker um halb 3. Die Straßenlampen waren schon lange erloschen. Ausserdem geht langsam die Sommermilchstraße auf [:)]

Der Himmel zeigte sich unwirklich, echt ganz anders als sonst. Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Arcturus sah aus wie eine ultrahelle "LED", er war perfekt ruhig und heller als ich ihn je sah. Unglaublich.

Rohbild: 1x 30sec, ISO 1600, Blende 3.5 bei 18mm

Dabei war der Himmel irgentwie doch nicht dunkel. Die Milchstraße stand zwar noch tief aber echt sehr hell am Osthorizont. Sie war richtig zerklüftet.

Eine Frage an die Profis:

NGC 7000... Kann man den mit dem bloßem Auge sehen? Ich meine immer, dass ich ihn sehen würde, aber das könnte genausogut eine Milchstraßenwolke sein?

Im Fernglas jedenfalls war er gar kein Problem. Auch die Knochenhand sah aus wie eine feine, silberne Sichel. Überwältigend. [:)]

Das SQM zeigt 21.71mag/sas an. Die Umgebung war trotzdem relativ hell und gut sichtbar.

In UMa versuchte ich mich an einer Grenzgrößenbestimmung. Schnell waren die 6.8mag gefunden. Dieser Stern stand in UMi und war direkt zu sehen. Wahnsinn....
    Weiter zu UMa. Ein 7,03mag Stern von der letzten 7mag Nacht hatte ich noch im Kopf. Er war leicht 100% zu halten! Es war wirklich gar kein Problem! Leider hatte ich keinen schwächeren Stern zur Hand... [:0]
    Ich blicke nochmals zum Himmel. Die Luft stand. Es war absolut ruhig. Die Sterne blinkten einfach nicht. Es sah so anders aus, ganz fremd aber nicht minder schön.

Einzelbild: 30sec, ISO 1600, Blende 3.5 bei 18mm

M101 und M81/82 waren auch problemlos im Fernglas zu erkennen.

M13 und M94 waren für das bloße Auge gar kein Problem. Im Fernglas sah M13 wie ein schön heller Wattebausch aus.

Die Transparenz war unglaublich. Im Skorpion konnte man mit dem FG locker M4 sehen. Auch M80 war gar kein Problem.
    Epsilon Sco war auch gut zu erkennen.
    Abgesehen von echt minimalen Dunst war es eine herrliche Transparenz.

Rohbild: 1x 30sec, ISO 1600, Blende 3.5 bei 18mm

Der Skorpion erweckt die Erinnerungen an Sizilien. Einer der prächtigsten Sternbilder...[:)]

Mittlerweile zeigt das SQM-L 21.74mag/sas.
    Doch dann sehe ich etwas von Westen her ankriechen. Nebel.
    Im Laufe der Zeit hat dann die Feuchtigkeit doch überhand gewonnen. Denn diese war sehr präsent. Aber ein Glück, dass ich doch einige Zeit hammermäßige Bedingungen hatte. M.E. geht hier im Tal nicht mehr. Das war wohl das absolute Maximum. Nebelbildung ist hier nichts besonderes.
    Wie die Bedingungen wohl auf den angrenzenden Bergen (650meter+) oder auf unserem Stammplatz in Liebshausen (500m) sein würden?
    Nachts um halb 4 wollte ich dann meine Mutter doch nicht wecken, damit sie mich in den Nachbarort fährt. Ich wäre vermutlich erhängt worden [:o)]

Um kurz vor 4 dann stieg ich wieder ins Bett. In 2 Stunden klingelt der Wecker.

Morgens dann hängt der Nebel noch bei uns im Tal, ehe er von der Sonne vertrieben wird [:)]

Hoffe, es hat euch etwas gefallen.

Viele Grüße,

Nils

• Hallo Nils,

meinen Glückwunsch zu dieser Beobachtungsnacht! Das muss überwältigend sein! Ich habe soetwas leider noch nicht erlebt, allerdings will ich demnächst mal bei uns in die Rhön wenns passt. Hoffentlich bekomme ich dann auch mal einen solchen Himmel zu Gesicht!
    Bin schon sehr gespannt und dein Bericht hat die Spannung noch verdoppelt^^

Viel Glück bei deinen nächsten Beobachtungen und immer schön schreiben! ;) :)

Gruß und clear skies [;-)]

Robin

• Hallo Nils,

kann mich ur wiederholen, Toller Bericht. Ich hatte mir auch den Wecker gestellt und bin dann früh als unser Zwerg in die Schule musste mit dem Wecker unterm Kissen aufgewacht :( Toll kann ich nur sagen. Wie kann man nur so tief pennen das man den Wecker net hört

CS
    Sven

Heut wirds ja wieder klar. Werd wohl den Wecker mal weiter wegstellen, das ich ihn nicht im Dusel wieder unters Kissen packe.

• Hi Nils,

ich weiss jetzt gar nicht ob ich Glückwunsch oder Beileid loswerden soll.

Dass du verflucht guten Himmels hast, spricht sich ja langsam überall rum ^^ Geiomat man sieht es auch an den Rohbildern wie geil der Himmel war, erinnert mich an die meinen seinerzeit in der "6m8" Nacht [:)]Sehr sehr schade, dass du nur mit FG draussen warst, das hat natürlich auch seinen Reiz aber der Dobs hätte geglüht denke ich [:o)]

Viele Grüße Benny

• Hi Nils,

mal ein Bericht der anderen Art - dir ist es gelungen von der Stimmung etwas herüberzubringen. In der 2. Nachthälfte ist meist alles noch einen Tick intensiver, es ist ruhiger, kaum noch Streulichtglocken, irgendwie alles gedämpft.

Dein Himmel muss der Hammer gewesen sein. Ich selbst habe das alte SQM (ohne L) so kann ich leider nicht unmittelbare Vergleiche ziehen.

Ich war selbst in der Nacht auch draußen - aber nur bis 00.30h und habe für meinen Platz neue Bestwerte (21,44) abgelesen. Heute bin ich platt, einen Bericht dazu wird es vorr. morgen geben.

Viele Grüße

Achim

• Hallo Nils,
    so 'ne Dröhnung brauchts ab und zu einfach, damit das Hobby richtig Spaß macht! Wenn das nicht 3 Nächte in Folge so geht, wird es auch schultechnisch zu verkraften sein - in Ausnahmenächten nehme ich mir auch manchmal die Freiheit, nur 2 Stunden Schlaf zu bekommen. Wer immer aufs Neumondwochenende mit klarem Himmel wartet, wird nur sehr selten richtig gut zum Beobachten kommen.

NGC 7000... Kann man den mit dem bloßem Auge sehen? Ich meine immer, dass ich ihn sehen würde, aber das könnte genausogut eine Milchstraßenwolke sein?
    Schau dir in einem Himmelstlas Lage und Größe im Vergleich zu Cygnus an, dann fällt dir das Erkennen am Himmel leichter.
    Ich habe NGC7000 schon "freiäugig" gesehen, unter anderem im Gebirge auf 1400 m, am besten aber letztes Jahr Ende August knapp südlich der Müritz zwischen den Mecklenburger Seen. Da ging die Milchstraße visuell praktisch direkt bis zum Horizont, und der Schwan stand im Zenit.
    Das war auch eine Ausnahmenacht nach Durchzug einer Kaltfront, allerdings war das Seeing nur fast perfekt.

Hast Du mal deine Pupillengröße gemessen, und wie ist deine Sehschärfe bei geöffneten Pupillen? Ich vermute, Du hast da überdurchschnittliche Werte - freu dich drüber und nutze es!
    Meine persönliche Grenzgröße liegt anscheinend auch bei Top-Bedingungen kaum je über 6,4 mag.

Was die Transportfrage angeht, ein Tipp: Blechröhre zum Reisedobson umbauen und Fahrrad-Anhänger organisieren! Beobachtungsplätze in einigen km Entfernung sollten so problemlos erreichbar werden.

Gruß,
    Martin

• Hi Nils!

Wieder mal ein geiler Bericht! Dein Bericht zeigt wieder einmal, dass man ein solchen Bombenhimmel auch ohne Supersize-Dobson genießen kann! [:D][:D][:D]

Freue mich schon auf weitere Berichte! [;)]

Beste Grüße

Christian

• Hallo Nils,
    immer wieder geil, was du für Beobachtungen anstellst [:)]
    Muss wahnsinnig Spaß gemacht haben, mit einigen Grad Gesichtsfeld durch ein schwarzes Sternenmeer zu cruisen! Und auch die Bilder sind für die kurze Belichtungszeit erstaunlich [:0]

Weiter so!
    Viele Grüße, Marius

• Hi Leute!

Vielen Dank für eure netten Kommentare[:)]

Achim:

Du hast völlig recht! Es ist sehr oft so, dass der Himmel sich in der zweiten Nachthälfte stetig verbessert. Vorallem auf dem Land, wenn die Dörfer ihre Lampen abschalten und auch die meisten Leute schlafen gehen. Heftig, mit bloßem Auge kaum auffällig. Das SQM schlägt aber sofort an.

Martin:

Ja, du hast recht! Ich habe tatsächlich eine 8.1mm große Pupille. Im Vergleich mit Benny (er hat 7mm) sehe ich meistens 0.1 bis maximal 0.2mag mehr.
    NGC 7000.. Schwierig... Da muss ich echt mal mit Karte arbeiten. Vorallem mal Ausschau halten, wenn er im Zenit steht.

Viele Grüße

Nils

• Hallo Nils,

Ja, sogar recht einfach bei deinen Bedingungen. Blinke ihn einfach mit UHC oder [OIII] raus. Wichtig ist, dass keine Reflexe zwischen Auge und Filter auftreten, deswegen am besten Tuch oder Jacke über Kopf.

Mit dem bloßem Auge geht auch der Rosettennebel (recht einfach), Barnards Loop (schwer) oder auch der Californianebel (mäßig schwer). Wie gesagt, immer mit Filter, am besten sogar für jedes Auge einen, funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße, uwe

• Hi Nils,

super Bericht. Mensch Du hast ja wirklich tolle Bedingungen. Große Klasse.

Eine Frage hätte ich da aber mal noch, da das hier in dem thread auftauchte:

Hast Du mal deine Pupillengröße gemessen, und wie ist deine Sehschärfe bei geöffneten Pupillen?

Wie macht man das? [?]

Gruß
    Heiko

• Moin Heiko,

ich (und auch Nils) haben es so gemacht: Mit Kamera und Lineal ins Bad (wir haben kein Tageslichtbad) dann manuell Fokus einstellen, Display aus, Lineal an den Rand des Auges drücken (nicht zu fest [;)] ) und bei völliger Dunkelheit etwas warten... Augen aufreissen und schnell Auslöser drücken, das Foto der geöffneten Pupille ist dann auf dem Chip bevor das Auge reagiert.

CS Benny

• Hallo Heiko,

kein Witz, geht nachts am besten mit `nem Satz Spiralbohrer. Der Reihe nach nehmen, wenn man ohne den Bohrer zu bewegen den Stern noch an der Kante sieht, beim nächsten nicht mehr, hast Du Deine geöffnete Pupillenweite (geht natürlich auch alles andere mit feiner mm-Abstufung)

Gruß und CS!

Volker

• Hallo Leute!

Nochmal vielen Dank für eure Kommentare!

Uwe:

Au, stimmt! An einen Filter habe ich garnicht gedacht. Werde es auf jeden Fall mit meinem UHC mal probieren. Interessant, was man doch alles mit dem bloßen Auge sieht.
    Barnards Loop wäre ja der Hammer! Naja, da muss ich wohl noch etwas warten.

Viele Grüße

Nils

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!