Hallo Leute!
Heute Nacht wars wohl in ganz Deutschland annähernd perfektes Spechtelwetter: Kein Dunst, perfekte Durchsicht, kein Mond und keine Wolken [:)]
Datum: 20.April 2009
Zeit: 02:30 bis 03:50 Uhr
Wetter: Sehr Klar, extreme Durchsicht
Seeing: nicht bestimmt, aber sah PERFEKT aus.
Himmel: 21.68-21.74mag/sas (SQM-L), 7.03mag in UMa (HD 114446)
Geräte: 9x63 Jagdglas, EOS 350D
Es ist zum Kotzen. Wann hat man solch perfekte Bedingungen? Natürlich pünktlich zu Schulanfang [:(!]
Bereits in der Dämmerung zeigte sich der Himmel ungewöhnlich:
Fast Direkt nach Sonnenuntergang war Sirius freiäugig auffällig zu sehen.
Direkt danach folgten die anderen hellen Sterne. Der Himmel richtung Sonne färbte sich nicht wie sonst rötlich, sondern war hellgelb bis gelb.
Was tut man da? Natürlich Spechteln! Schule war mir erstmal egal [:D]
Ich stellte mir den Wecker um halb 3. Die Straßenlampen waren schon lange erloschen. Ausserdem geht langsam die Sommermilchstraße auf [:)]
Der Himmel zeigte sich unwirklich, echt ganz anders als sonst. Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Arcturus sah aus wie eine ultrahelle "LED", er war perfekt ruhig und heller als ich ihn je sah. Unglaublich.

Rohbild: 1x 30sec, ISO 1600, Blende 3.5 bei 18mm
Dabei war der Himmel irgentwie doch nicht dunkel. Die Milchstraße stand zwar noch tief aber echt sehr hell am Osthorizont. Sie war richtig zerklüftet.
Eine Frage an die Profis:
NGC 7000... Kann man den mit dem bloßem Auge sehen? Ich meine immer, dass ich ihn sehen würde, aber das könnte genausogut eine Milchstraßenwolke sein?
Im Fernglas jedenfalls war er gar kein Problem. Auch die Knochenhand sah aus wie eine feine, silberne Sichel. Überwältigend. [:)]
Das SQM zeigt 21.71mag/sas an. Die Umgebung war trotzdem relativ hell und gut sichtbar.
In UMa versuchte ich mich an einer Grenzgrößenbestimmung. Schnell waren die 6.8mag gefunden. Dieser Stern stand in UMi und war direkt zu sehen. Wahnsinn....
Weiter zu UMa. Ein 7,03mag Stern von der letzten 7mag Nacht hatte ich noch im Kopf. Er war leicht 100% zu halten! Es war wirklich gar kein Problem! Leider hatte ich keinen schwächeren Stern zur Hand... [:0]
Ich blicke nochmals zum Himmel. Die Luft stand. Es war absolut ruhig. Die Sterne blinkten einfach nicht. Es sah so anders aus, ganz fremd aber nicht minder schön.

Einzelbild: 30sec, ISO 1600, Blende 3.5 bei 18mm
M101 und M81/82 waren auch problemlos im Fernglas zu erkennen.
M13 und M94 waren für das bloße Auge gar kein Problem. Im Fernglas sah M13 wie ein schön heller Wattebausch aus.
Die Transparenz war unglaublich. Im Skorpion konnte man mit dem FG locker M4 sehen. Auch M80 war gar kein Problem.
Epsilon Sco war auch gut zu erkennen.
Abgesehen von echt minimalen Dunst war es eine herrliche Transparenz.

Rohbild: 1x 30sec, ISO 1600, Blende 3.5 bei 18mm
Der Skorpion erweckt die Erinnerungen an Sizilien. Einer der prächtigsten Sternbilder...[:)]
Mittlerweile zeigt das SQM-L 21.74mag/sas.
Doch dann sehe ich etwas von Westen her ankriechen. Nebel.
Im Laufe der Zeit hat dann die Feuchtigkeit doch überhand gewonnen. Denn diese war sehr präsent. Aber ein Glück, dass ich doch einige Zeit hammermäßige Bedingungen hatte. M.E. geht hier im Tal nicht mehr. Das war wohl das absolute Maximum. Nebelbildung ist hier nichts besonderes.
Wie die Bedingungen wohl auf den angrenzenden Bergen (650meter+) oder auf unserem Stammplatz in Liebshausen (500m) sein würden?
Nachts um halb 4 wollte ich dann meine Mutter doch nicht wecken, damit sie mich in den Nachbarort fährt. Ich wäre vermutlich erhängt worden [:o)]
Um kurz vor 4 dann stieg ich wieder ins Bett. In 2 Stunden klingelt der Wecker.
Morgens dann hängt der Nebel noch bei uns im Tal, ehe er von der Sonne vertrieben wird [:)]

Hoffe, es hat euch etwas gefallen.
Viele Grüße,
Nils