Einen Angriff der Raubvogelklasse ...

• ... ein intergalaktisches Boomerangturnier und ein himmlisches Konzert von Rudolf Schenker auf seinen Flying-V's würde ich eher ausschliessen, aber was ist hier sonst beim Knipsen passiert?

100% Crop aus dem RAW, 120sek, ISO800, Fuji S5 Pro mit MPCC am GSO 5" Foto-Newton. EQ6 mit Boxdörfer-SDI, Conrad-Getriebe, kein Guiding eingenordet per Polsucher.

Strichspuren aufgrund falscher Einnordung sehe ich ja noch ein, aber wo kommt dann die Gegenbewegung her? Kann die Steuerung noch alte PEC-Werte des Vorbesitzers drin haben (wurde nur rein visuell genutzt)?

Ich bin etwas ratlos. [?]

• hi

so sah meine knipserei aus als ich den bildstabilisator des objektives auf "on" hatte, kann aber hier nicht der fall sein, oder doch ?

lg
    helmut

• Hallo Stefan,

sehen die Raws alle so aus ? Das kann auch ein ziemlich übler Schneckenfehler sein, oder hast Du das ausgeschlossen ? Mit der EQ 6 ist das bestimmt möglich. Allerdings wäre das für 120 Sek schon arg viel. Belichte mal länger, dann wird es klarer.

CS

Daniel

• Hattest du vor einer Woche nicht noch ne CAM??? Dann bist du ja fliegend von der Pest zur Cholera übergegangen ;)

Die Bewegung nach rechts würde ich dem Misalignment in der DEC Achse zuordnen, die Bewegung nach oben und unten der RA Achse. Vielleicht ist Dreck in der MOntierung? Der Schneckenfehler müsste ja wirklichsau schnell kommen...

• Moinsen,

die CAM habe ich immer noch, allerdings geht der Trend eindeutig zur Zweitmonti. Vmtl. ist so eine gebrauchte E-Kuh doch etwas zickiger als die neue CAM, denn im Prinzip bin ich jeweils gleich vorgegangen: Per Polsucher einnorden, aufs Ziel richten und hüh.

Nächste Woche habe ich frei, da hoffe ich dann mal auf ein paar klare Nächte, da ich auch die Fuji noch etwas auf die Astrotauglichkeit abklopfen möchte. Um den wackelnden HS auszuschliessen schnall ich dann auch mal das VMC drauf.

Danach geht sie wohl erstmal zu VTSB, denn mit dem GoTo-Speed der Serien-Motoren macht das echt keinen Spaß und ohne GoTo ist ja die reinste Folter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!