Neue Rockerbox für mein 10 Zöller!

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne mein 10" Dobson mit in den Urlaub nehmen. Der Tubus passt noch leicht auf den Rücksitz. Die zusammengebaute Rockerbox, Gepäck und unseren Hund in den Kofferraum zu verfrachten ist auch bei unserem Volvo V70 nicht möglich.
    Natürlich könnte ich die originale TS Rockerbox auseinander schrauben, bin mir aber sicher, dass nach einigen montagen, die verschraubungen derart weich werden, das es dann keinen Sinn mehr
    macht.


    Deshalb würde ich gerne eine neue Rockerbox aus Multiplex bauen, die sich leicht demontieren oder zusammenklappen lässt.
    Leider finde ich keine rechte Lösung für das Verbinden der einzelnen Elemente.


    Hat jemand von Euch Ideen, Fotos oder Anleitungen für eine leicht auseinanderbaubare Rockerbox?


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hi Ingo,


    Ich würde mich mal umsehen, ob es nicht Metallgewinde gibt, die du dann im die aufgeweiteten Bohrungen deiner Rockerbox kleben kannst. Dann müsste man das relativ einfach mit einem Schraubendreher zerlegen können, ohne das da was locker wird.


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Ingo,


    google mal nach Rampa Muffen. Das sind Teile die außen ein Holzgewinde und innen ein metrisches Gewinde haben.


    Für die Teile ein sauberes Loch vorbohren und die Muffe dann eindrehen. Man kann zusätzlich noch mit Kleber sichern.


    Hat den Vorteil das die Schraube nicht aus dem Holz gedreht werden muss wenn man die Box zerlegt. Damit leiert nichts aus.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ingo!


    Ich würde die auch Rampa-Muttern vorschlagen, zur not könnten auch Einschlagmuttern gehen. Diese in das Multiplex montieren und dann mit Sterngriffschrauben oder Flügelschrauben die Bretter zusammenschrauben. Dann brauchst du zum Zerlegen nichtmal Werkzeug...


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Zusammen,
    so langsam geht mein Rockerboxprojekt vorran.
    Ich überlege gerade, in welcher Stärke ist die Multiplexplatten verwenden soll.
    Die alte Rockerbox ist aus 19mm Spanplatte gefertigt.
    Soll ist nun auch 19mm Multiplex verwenden oder ist Multiplex verwindungssteifer und es reichen 16mm Platten?


    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    für einen 10 Zöller würde ich schon 19 mm Multiplex nehmen. Die Rockerbox wird zwar nicht leicht, aber dafür ist es dann sehr stabil.


    Aber ich hatte keine guten Erfahrungen gemacht mit diesen Rampa-Muttern, zumindest bei Multiplex.
    Vielleicht melden sich noch einige, die mehr oder bessere Erfahrungen damit gemacht haben, aber ich habe diese Muttern in das Multiplex nicht reinschrauben können, ohne dass das Multiplex splitterte und die Mutter saßen auch ganz schön schief drin.
    Vielleicht habe ich mich auch nur zu doof damit angestellt [:)].


    Viel Erfolg trotzdem. Alex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!