Hallo,
ich schreibe eine Abhandlung über Astronomie in Babylon und würde gerne wissen, ob folgende Erklärung technisch richtig ist, da ich noch nicht so viel weiss. Ich lerne quasi erst durch das Machen:
Sehr genau 18 Jahre dauert der Saros-Zyklus, das ist das Zeitintervall in dem sich die Sonnenfinsterenisse örtlich und zeitlich wiederholen. Wer es kannte, konnte Sonnenfinsternisse vorhersagen und sie dem Volk als "Magisches Zeichen der Herrschafft" verkaufen. Viellkeicht wollten sich aber die Priester auch blos vor der "Macht des Herrn Gottes" wappnen. Auf jeden Fall stecken in 1° Präzesion von 72 Jahren 4 Saroszyklen von jeweils 18 Jahren mit jeweils etwa 71 Finsternissen! Zur Bestimmung wann und wo die nächste Finsternis stattfindet, sollte man Saros- und Präzessionszyklus kennen, da sich durch letzteren das Sternzeichen in dem im Frühling die Sonne auf geht, scheinbar um 1° in 72 Jahren verschiebt und sich damit ein Bezugspunkt für die Messung und Vorhersage von Finsternissen ändert.
Tja, habe ich da was falsch verstanden? Oder habe ich Saros und die Präzession und ihren Zusammenhang (falls es den gibt) richtig erklärt?
Grüsse,
Folki