Flex-Tube-Dobson Skywatcher, Erfahrungen?

  • Hallo,


    jetz hat mich auch der "Offnungswahn" erwischt!
    Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 8" samt Montierung zu verkaufen und mir stattdessen einen Dobson zu besorgen.
    Das wär dann dieser hier:
    http://www.teleskop-express.de…products_id=2492#ebericht


    Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem Dob machen können?


    Preislich in der selben Liga liegt der Meade Lightbridge 12" :http://www.astroshop.de/meade-…gitterrohr-deluxe/p,10213


    Wie würdet ihr entscheiden?


    CS, Michael

  • Hallo Michael!
    Den Flextube habe ich nicht aber die 12" Lighbridge steht gerade keine 2m von mir entfernt im meinem Zimmer. Mit etwas Tuning (stärkere Federn für Fangspiegel,Velourfolie,Lüfter am Primärspiegel umdrehen damit er saugt und die weiß lackierten "Rahmen" schwarz lackieren)ist das Gerät auch ganz gut.Eine weiter kleine Fehlerquelle die mir letzens aufgefallen ist, ist die Verschraubung der "weißen Ringe" an den Tuben.Dort befinden sich 6 kleine Kreuzschlitzschrauben und falls diese verrutschen ist das gerade kollimierte Teleskop wieder daneben.
    Sind aber alles kleine Sachen die man verschmerzen und verbessern kann und für den Preis kann man nicht meckern.
    Also der Aufbau ist relativ problemlos ob das beim Flextube noch einfacher ist kann ich nicht beurteilen nur "schleppen" muss man bei beiden:)))
    Hoffe ich habe Dir ein wenig weitergeholfen.
    CS olli

  • Hallo Michael,


    ehrlich gesagt würde ich keinen von beiden nehmen. Es sind einfach die mechanischen Unzulänglichkeiten, die nerven. Der Skywatcher wackelt beim Nachführen und Fokussieren wie ein Lämmerschwanz, die Lightbridge neigt dazu, ihre Fangspiegeljustage beim Schwenk vom Zenit zum Horizont zu verlieren und leidet an ihren zu klein dimensionierten Höhenrädern.


    Klar sind 12'' Öffnung verglichen zu 8'' ein Sprung nach vorne, wie ich verglichen zu meinem 8'' Galaxy (=GSO) an den von Dir genannten Geräten bei Objekten wie M33, M57 oder NGC 6543 selbst erfahren konnte. Aber mechanisch liegt der Volltubus ganz klar vorne. IMHO solltest Du Dir ein 12'' Spiegelset zulegen und in einen soliden Gitterrohrdobson von z.B. Dieter Martini einbauen. Das macht dann auch mechanisch einen guten Eindruck.

  • Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte und Geld nicht so die Rolle spielt würde ich es so machen wie Volkmar es oben beschrieben hat.Mein Traum wäre Dobson von Dieter Martini (oder Selbstbau!) mit Spiegel von Orion UK. Die sollen qualitativ nicht weit hinter den Lomo Spiegeln liegen. Also wenn ich das grob im Kopf überschlage kommt dich diese Variante zwar so ca. 800 Euro teurer aber das ist es schon wert.
    Cs Olli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>"... Eine weiter kleine Fehlerquelle die mir letzens aufgefallen ist, ist die Verschraubung der "weißen Ringe" an den Tuben.Dort befinden sich 6 kleine Kreuzschlitzschrauben und falls diese verrutschen ist das gerade kollimierte Teleskop wieder daneben ..."</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es versteht sich ja wohl von selbst, dass alle Schrauben ordentlich angezogen sein müssen - ein Problem, dass anscheinend öfters vorkommt. Dasselbe gilt für das Fixieren der Gitterstäbe beim Aufbau.
    Wenn alles schön fest ist, dann verrutscht nix mehr.
    Habe 12" LB und keine Problem mit Halten der Kollimation - ja sogar nach dem Aufbau im Feld ist die Kollimation kaum verrutscht (Gitterstäbe markieren und immer gleich einbauen als Tipp!)

  • Hallo,


    danke schon mal für eure Antworten. Meade schreibt daß sie bereits einige Verbesserungen vorgenommen haben, z.B. Innenflächen geschwärzt, OAZ innen geschwärzt, Justage ohne Werkzeug(nix mehr Kreuzschlitz) und der Streulichtschutz ist jetz auch dabei.


    Vom Skywatcher hab ich bisher nur gutes gehört(zwar von meinem Händler, hab aber Vertrauen zu ihm[:)] ).
    Was haltet ihr den von Nachführung des Skywatcher:
    http://www.teleskop-express.de…-autom--Nachfuehrung.html


    Michael

  • Hallo Michael,


    klingt natürlich verlockend- einen Dobson mit Nachführung- kein Schubsen mehr. Aber für Foto trotzdem nicht tauglich, sollte dir schon klar sein.


    Und zum Werbetext: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ein Dobson mit Nachführung und sogar ausbaufähig mit automatischer Objektpositionierung - das hat es bis jetzt noch nicht gegeben!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wer hat es erfunden?[:D] Von wegen noch nie gegeben, guckst du hier


    http://www.ernst-von-voigt.de/articles/suw-07-2003.html


    Zwar ein Selbstbau, aber eben schon 2003 realisiert [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich bin rein visuell unterwegs, mit der Fotografie hab ich nix am Hut!
    Ist auch einer der Gründe weshalb ich auf einen Dobson umsteigen will.
    Es wird auch mit Sicherheit nicht der "elektro-Dobson"[:D] werden, hätt ich ja schon wieder Akkus und Kabel zu schleppen, das will ich definitiv nicht mehr, obwohl so eine Nachführung natürlich auch sehr positive Eigenschaften hat!
    Sei´s drum, nix mehr Elektronik!


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich würdem dem Volkmar zustimmen - die Martini-Bausätze sind echt gut. Ich stand vor der Entscheidung Lightbridge 16" oder Martinibausatz + Spiegelset. Habe mich für Letzteres entschieden und nicht ein mal bereut.


    Grüße,
    Sudan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!