Gold- Verspiegelung Firma?

  • Hallo Stathis,


    frag doch mal bei Aluna an- die können das laut ihrer Seite. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für besondere Einsatzgebiete sind auch andere Beschichtungen wie z.B. Gold oder Silber möglich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.alluna-optics.de/qu…spiegel.html#beschichtung


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stathis,
    darf ich mal neugierig fragen, wieso du eine Goldschicht brauchst? Gold wird v.a. für Infrarotspiegel eingesetzt, da es dort eine sehr hohe Reflektivität hat. Für visuelle Beobachtungen empfinde ich es eher als Nachteilhaft, weil blau und z.T. grün gar nicht reflektiert werden.


    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, bietet sogar Befort Goldbeschichtungen an. Und meines Wissens nach auch der Herr Tafelmaier in Rosenheim. Edmund Scientic verkauft zumindest auch goldbedampfte Spiegel; evtl. verspiegeln die auch eingesandte Rohlinge.



    Viele Grüße,
    Stefan

  • Gudden Moin Stathis,
    ich hab gerad noch ne andere Idee gehabt: Du besorgst dir Goldpallets oder Golddraht zum Verdampfen und fragst mal bei der Hamburger Sternwarte oder der Wilhelm Foerster Sternwarte, ob die für dich ne Extratour fahren.


    Gold gibt es z.B. bei Goodfellow (http://www.goodfellow.com), Mateck (http://www.mateck.com) oder bei Hauner metallische Werkstoffe (http://www.hmw-hauner.de).


    Grüße,
    Stefan

  • Hi!


    Für IR also - man(n) lernt nie aus merke ich gerade.


    Und ich dachte schon ein arabischer Scheich läßt sich vom Stathis seinen Wunschdobson bauen... [:D]



    Gruß


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • ...und Rolex baut das Gehäuse dazu.


    Der Schubsknopf kommt als 12-karäter tww, statt Teflonpads Diamentstaub. Wenn das mal gutgeht...
    Ach ja, die Streulichthülle würde ich als Nerz anbieten, das hält auch die Feuchtigkeit vom Spiegel ab.


    CS
    Winfried

  • Hi Stathis.


    Ich glaube, Kaltbrunner (Topcoatings.CH) in Grenchen kann auch mit Gold beschichten.
    Ggf. mal anfragen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Marcel: Und ich dachte schon ein arabischer Scheich läßt sich vom Stathis seinen Wunschdobson bauen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also wenn ich Scheich wäre und einen Dobs wollte, dann wäre der Spiegel ganz klar vom Stathis oder vom Roland. Aber den Rest des Teleskopes tät'ich dann vom Normand Fullum bauen lassen:


    http://www.normandfullumtelescope.com/


    [:p][:p][:p][:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!